1&1 Mobilfunknetz down?

  • Ich glaube auch nicht das der GMX Tarif unseren kompletten Markt umkrämpelt, da 3GB selbst für Wenignutzer heutzutage einfach nicht mehr genug sind. Vor allem wenn man vom gleichen Anbieter für nen schmalen taler auch deutlich mehr bekommen kann. Aktuell z.B. 10GB für 5€ bei Sim24.

    Kann ich nur zustimmen!

    Abgesehen davon das ich mit dem Laden selbst dann keine Verträge abschließen würde wenn Sie mir 1TB pro Monat schenken, sind 3GB selbst für wenig Nutzer nicht wirklich viel.

    Ich brauch so 6-8GB pro Monat aber auch nur weil ich Zuhause, im Büro und in beiden Autos W-Lan habe und daher an einem normalen Arbeitstag zu 80-90% über W-Lan versorgt bin.

    Selbst meiner Mutter würden 3GB im Monat nicht reichen, von daher mag das GMX Angebot zwar ganz nett sein aber eher als 2. bis 3. Karte fürs Tablet oder im Notfall Smartphone im Handschuhfach.

  • Ich glaube auch nicht das der GMX Tarif unseren kompletten Markt umkrämpelt, da 3GB selbst für Wenignutzer heutzutage einfach nicht mehr genug sind.

    Sehe ich auch so. Und die 3 GB sind ja (gefühlt) noch weniger als das, was 200 MB zum Zeitpunkt der Einführung von Netzclub waren. Der 200 MB Tarif hat zwar bis heute seine Liebhaber, aber umgekrempelt hat der am Markt ja auch nix.

    ... eher als 2. bis 3. Karte fürs Tablet oder im Notfall Smartphone im Handschuhfach.

    Das, und um natürlich bei der nächsten großen 1&1 Netzstörung in der ersten Reihe mit dabei sein zu können...

  • Ich glaube auch nicht das der GMX Tarif unseren kompletten Markt umkrämpelt, da 3GB selbst für Wenignutzer heutzutage einfach nicht mehr genug sind. Vor allem wenn man vom gleichen Anbieter für nen schmalen taler auch deutlich mehr bekommen kann. Aktuell z.B. 10GB für 5€ bei Sim24.

    und genau darauf spekuliert 1&1 wohl auch. Heute verschenkt man 3GB, obwohl man weiß, dass das in naher Zukunft vielen nicht mehr reichen wird. Diese Kunden buchen dann den kostenpflichtigen Tarif mit mehr Volumen oder wechseln ggf. Die Marke. Aber wer erstmal Kunde ist, bucht dann wahrscheinlich eher einen kostenpflichtigen Tarif bei „seinem“ Anbieter anstatt komplett zu wechseln.

  • Es geht wohl weiter mit der Migration


    in zwei Sim.de Tarifen in einem Banner auf der Acountseite, seit heute !



    Bald geht's los!

    Wir bereiten die Umstellung Deines Tarifs auf das 5G Netz vor und halten Dich per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

    Die meisten Tarife werden automatisch auf das neue 5G Netz umgestellt. Am Tag der Umstellung kann es möglicherweise zu einem Neustart Deines Geräts kommen. In einigen Fällen ist ein Austausch der SIM-Karte erforderlich, die Du rechtzeitig per Post erhältst.

    Die Netzumstellung erfolgt für Dich kostenlos und Deine Vertragskonditionen sowie Deine Rufnummern bleiben gleich.

  • Den Banner gibts bei der GMX Freephone App, wo die Nr. ja bereits im 1&1 Netz ist, auch.

    Ebenso bei meinem Blacksim Vertrag mit O2 Roaming und auch beim Vertrag ,it VF Roaming..

    Irgendwie sind sie mit dem Banner gerade nicht sehr wählerisch.. Denke die Anzeige ist ein Fehler.


    Update:

    Gerade nochmal geschaut, nach ein paar Stunden haben sie es auch gemerkt. Der Banner in der App ist bei mir jetzt in meinen Verträgen (und wohl auch Freephone, hab ich gerade nicht zur Hand) verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Sehe ich auch so. Und die 3 GB sind ja (gefühlt) noch weniger als das, was 200 MB zum Zeitpunkt der Einführung von Netzclub waren.

    Wann kamen die 200 MB bei Netzclub? 2016? Seitdem (2016-2023, https://de.statista.com/statis…unknutzer-in-deutschland/) stieg das durchschnittlich genutzte Datenvolumen pro aktiver SIM laut BNetzA um durchschnittlich 39 % p.A. bzw. 2024 dann Faktor 14,3 gegenüber 2016. Zufällig sind 3 GB Faktor 15 gegenüber 200 MB. :-)


    In der Praxis dürfte es eine viel größere Bandbreite geben. Meine Eltern zum Beispiel haben nur Whats App, Google Maps & Co. - mehr als 1 GB geht da einfach nicht rüber. Es haben auch noch ziemlich viele Kunden Uralttarife mit Datenvolumen <5 GB, was für deren Nutzung völlig ausreicht. Klar, Websites, Apps und Co. sind in den letzten Jahren vermutlich deutlich ineffizienter geworden, so dass man mehr Datenvolumen für die gleichen Anwendungen braucht. Aber nicht um 39 % p.A. Der Anstieg dürfte vornehmlich von neuen Anwendungen kommen, die viele Kunden gar nicht nutzen und vermutlich auch weiter nicht nutzen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!