1&1 Mobilfunknetz down?

  • Neu war nur, dass auch der Glasfaser-Anschluß betroffen war. Das war das erste Mal in 2 Jahren. Bei DSL/Glasfaser war und ist 1&1 sehr zuverlässig. Bei deren neuem Mobilfunknetz eher noch nicht, aber ich bin sicher, das wird auch noch. Mit meinen beiden 1&1-Karten hatte ich in letzter Zeit auch keine Probleme mehr.

  • caefer 1&1-Vorstand Dommermuth bekam ja bekanntlich von seinen Vorstandskollegen zum 60. Geburtstag 2023 ein Klapp-Smartphone geschenkt. Aber nutzen tut er es nur zum Telefonieren.


    Das ist mal wieder so ein klassischer Fall von Leuten, die ihr eigenes Hundefutter nicht essen. Was will man da erwarten? Ein Mobilfunknetz-CEO, der bis 2023 kein zeitgemäßes Handy hat und sein eigenes Mobilfunknetz nicht nutzt! Welcher Anleger und Kunde fällt denn bitte auf sowas rein?

  • Genau. Ende des ersten Quartals konnten wir über 1300 Funkmasten nutzen. An diese bringen wir nun Antennen an, verbinden sie mit Glasfaser und nehmen sie in Betrieb. Bis Jahresende werden es rund 3000 sein. Wir kommen gut voran.


    Immer diese wischi waschi Aussagen, die im Endeffekt einfach gelogen sind, für jemanden der keine Fachkenntnisse hat liest sich das als hätte 1&1 bereits 1300 Sender und bis Ende des Jahres sogar 3000. Aber das ist halt nicht so, die haben von Vantage Towers, eventuell 1200 Standorte als verfügbar angeboten bekommen aber nicht mehr und nicht weniger. In Betrieb dürften es nach wie vor maximal 200-300 Sender sein plus vielleicht noch mal die selbe Zahl im Aufbau.

    Bis die 3000 Sender im Live Betrieb haben dauerts locker noch ein Jahr oder sogar länger.


    Dann schiebt man die Schuld mal wieder Vantage Towers zu, die ja einfach nicht geliefert hätten. Ach wenn Vantage Tower so einen schlechten Job macht warum wird dann nahezu jeder 1&1 Sender trotzdem auf einem Vantage Tower Mast gebaut? Mann könnte ja auch bei der Deutschen Funkturm oder ATC seine Standorte mieten.

    Oder man sucht sich seine Standorte vielleicht auch einfach mal selbst.

  • Immer diese wischi waschi Aussagen, die im Endeffekt einfach gelogen sind

    Tja, man möchte nicht eingestehen, dass man den Netzausbau vergeigt hat und ORAN (z.B. durch das Verlegen von Dark Fiber und den Aufbau zusätzlicher Rechenzentren) teurer und ineffizienter ist als herkömmliches RAN.


    Alleine das man JEDEN Standort mit einer Darkfiber Anbindungen muss wird denen irgendwann auf die Füße fallen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!