Minimal Phone (mit E-Ink Display und Android 14)

• Das ist nach langer Zeit mal wieder ein "Alternativ Gerät", das mich interessiert: https://www.minimalcompany.com/

6647c8fd5929166cb46adae2_minimal-white-1.png

• Mediatek Helio G99 Prozessor
    • Dual Sim (oder)...
    • erweiterbarer Speicher
    • Android 14
    • 3000mAh Akku
    • Voller Zugriff auf den Google Play Store
    • USB-C
    • 3,5 Klinkenstecker

Die Tastatur erinnert sicherlich nur rein zufällig an die alte Blackberry Zeit ;) Ich wünsche mir schon lange ein Smartphone mit E-Ink Display - dann würden der E-Book Reader und das "richtige" Smartphone häufiger mal daheim bleiben. Die bisher wenigen Geräte mit E-Ink Display auf dem Markt konnten mich jedoch nicht zu einem Kauf bewegen. Meist war eine veraltete Android Version installiert. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Gerät so tatsächlich auf den Markt kommt. Derzeit kann man es lediglich vorbestellen (399 $) und es soll ab September ausgeliefert werden.

• Das ist nach langer Zeit mal wieder ein "Alternativ Gerät", das mich interessiert: https://www.minimalcompany.com/

6647c8fd5929166cb46adae2_minimal-white-1.png

• Mediatek Helio G99 Prozessor
    • Dual Sim (oder)...
    • erweiterbarer Speicher
    • Android 14
    • 3000mAh Akku
    • Voller Zugriff auf den Google Play Store
    • USB-C
    • 3,5 Klinkenstecker

Die Tastatur erinnert sicherlich nur rein zufällig an die alte Blackberry Zeit ;) Ich wünsche mir schon lange ein Smartphone mit E-Ink Display - dann würden der E-Book Reader und das "richtige" Smartphone häufiger mal daheim bleiben. Die bisher wenigen Geräte mit E-Ink Display auf dem Markt konnten mich jedoch nicht zu einem Kauf bewegen. Meist war eine veraltete Android Version installiert. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Gerät so tatsächlich auf den Markt kommt. Derzeit kann man es lediglich vorbestellen (399 $) und es soll ab September ausgeliefert werden.

Ja, das liest sich wirklich mal interessant !

• So wirklich ausgewogen finde ich das Konzept aber nicht.

Für ein "Drittgerät" nur für "Digital Detoxing Days" finde ich nämlich einerseits den Preis zu hoch ($399 werden in Deutschland mindestens 377€ + Mehwertsteuer also 449€ aber leicht auch 479€). Und zum eBook lesen finde ich die Hardware auch überzogen. Wichtiger wäre mir da eine Beleuchtug damit man das gerät auch in der Dunkelheit im Bett benutzen kann. Preisgrenze würde ich da aber dann eher bei 180€ sehen.

Oder aber ein farbiges OLED-Display verbauen, denn dann wäre es als vollwertiges Smartphone mit QWERTZ Tastatur nutzbar. Und dann gingen 449€ oder 479€ auch voll in Ordnung.

BTW: Nicht nur die Tastaturanordnung erinnernt an BlackBerry sondern auch das Logo.

• Ich will allerdings gezielt ein Zweitgerät mit E-Ink Display. OLED brauche ich nicht, habe ich schon. Ich will ein Gerät, das die Lücke zwischen iPhone und E-Book Reader schließt.

BTW hat das Display eine indirekte (und damit für das Lesen im Bett hervorragend geeignete) Beleuchtung.

• Ich will allerdings gezielt ein Zweitgerät mit E-Ink Display. OLED brauche ich nicht, habe ich schon. Ich will ein Gerät, das die Lücke zwischen iPhone und E-Book Reader schließt.

BTW hat das Display eine indirekte (und damit für das Lesen im Bett hervorragend geeignete) Beleuchtung.

Waren da nicht vorteile des e-ink displays

Weniger Stromverbrauch....Akku hält länger...

Günstiger ...naja...der angesagte Preis, sieht nun nicht danach aus !

Nleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig von den e.ink Vorteilen !

• Waren da nicht vorteile des e-ink displays

Weniger Stromverbrauch....Akku hält länger...

Nleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig von den e.ink Vorteilen !

Diese Vorteile (und noch ein weiterer, für mich erheblicher Vorteil: augenschonend!) sind doch vorhanden.

• Diese Vorteile (und noch ein weiterer, für mich erheblicher Vorteil: augenschonend!) sind doch vorhanden.

Naja...meiner meinung nach bleiben von den 2 von mir aufgezählten vorteilen bei dem Gerät höchstens einer ( evtl. oder eher hoffentlich geringerer Stromverbrauch )...

Bei dem angesagten Preis kann ich da keine echten Vorteile diesbezüglich erkennen.

• ist es nicht so das e-ink Displays auch keine störenden Reflexionen bei viel Sonne haben?

Ich kann es mir gut für mein Lager vorstellen. Mit den gängigen Androidgeräten sind die Mitarbeiter nicht so gut klar gekommen da alles nur per Touch - aber die vollwertige Tastatur und eine, wie ich glaube, hochwertige Mono Anzeige machen aus diesem Gerät ein Arbeitstier.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ist es nicht so das e-ink Displays auch keine störenden Reflexionen bei viel Sonne haben?

Richtig - im Prinzip kannst du dir das so vorstellen: je mehr direkte Sonneneinstrahlung, desto besser lesbar.

Darum verwende ich insbesondere draußen sehr gerne E-Ink (im Tolino).

• Kann mir nicht vorstellen dass es viele Abnehmer findet.

Alles außer Bücher lesen macht auf einem E-Ink Display keinen Spaß, es dauert einfach zu lang bis es aktualisiert.

Und wer bewußt verzichten will, und nur lesen aber dabei erreichbar sein will kauft sich zum E-Book Reader am besten ein günstiges Feature Phone und lässt das Smartphone zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!