Telekom-Festnetznummer "zurückholen"?

  • Hi alle,


    mein Vater hatte zwei getrennte Festnetzanschlüsse bei der Telekom, einen im Wohnhaus (mit Telefonnummern 1-3) und einen in seinem externen Büro (Telefonnummern 4-6). Als er das Büro wegen Geschäftsaufgabe aufgelöst hat, hat er als Ersatz für den dortigen Telefonanschluss im Wohnhaus einen zweiten Telefonanschluss mit den bisherigen Rufnummern 4-6 für sein Arbeitszimmer einrichten lassen. Das geschah entgegen meinem dringenden Rat, stattdessen einfach die Rufnummern 4-6 zusätzlich auf den bestehenden Anschluss übertragen zu lassen (mit entsprechendem internem Routing durch die ohnehin vorhandene Telefonanlage), was keinerlei zusätzliche Kosten verursacht hätte. Nach meinem Eindruck hat er schlicht nicht begriffen, dass man auf einen Anschluss einfach zusätzliche Nummern legen kann.

    Nach einer Weile hat er festgestellt, dass er nun einen eigentlich unnötigen Anschluss hat, der nur unnütz Geld kostet und hat diesen zweiten Anschluss wieder gekündigt und die Nummern 4-6 zurückgegeben (wieder anstatt sie einfach auf den anderen Anschluss übertragen zu lassen).

    Natürlich haben sich inzwischen Leute gemeldet, die vergeblich versucht haben, ihn unter den früheren Geschäftsnummern zu erreichen, und nun ist endlich die Erkenntnis gereift, das man sie doch besser auf den privaten Anschluss hätte übertragen lassen sollen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Nummern noch "zurückholen" kann (und endlich auf den übriggebliebenen Anschluss übertragen lassen kann). Der Anschluss wurde im November 2023 abgeschaltet (leider weiß ich nicht mehr genau, wann im November).


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße

    Alex

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Hallo fiestaforever

    Das ist natürlich eine blöde Sache. November 2023 ist schon sehr lange her.

    M.E. ginge es nur auf gut Glück über Telekom hilft entweder hier (Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true) oder in deren eigenen Forum.

    Oder habt ihr mal versucht die Nummer an einen VOiP Anbieter zu portieren? Fonial, Dus.net.. Mehr als ablehnen können die die Anfrage ja nicht.

  • Hallo fiestaforever,


    bei Abschaltung im November 2023 ist auf jeden Fall die Frage, wann im November der Anschluss gekündigt wurde.
    Soweit ich informiert bin, kann man Rufnummer nachträglich noch übernehmen, sofern die Kündigung des Anschlusses, zu dem diese Rufnummer ursprünglich zugeordnet war, nicht mehr als sechs Monate zurück liegt.

    Sollten die Rufnummer direkt bei der Kündigung freigegeben und/oder inzwischen anderen Anschlüssen zugeordnet worden sein, haben wir leider Pech.


    svenni hat dir ja bereits unser Kontaktformular verlinkt. Melde dich bitte einmal auf diesem Wege bei uns, dann kann ich mir das näher anschauen.


    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  • TELEKOM hilft/Jonas Bl.:

    Danke, ich habe gestern abend das Formular ausgefüllt und abgeschickt (über Wochenende und Feiertag konnte ich leider nicht). Ich wusste nicht genau, wie ich das Formular richtig ausfüllen soll, weil ich es ja für jemand anderen mache.

    Ich wusste auch nicht, was mit "Username" gemeint war, deshalb habe ich dort aus Mangel an besseren Ideen meine eigene Email-Adresse eingetragen.

    Ich hoffe, das passt so.


    Grüße

    Alex

  • Telekom hilft ist der richtige User. :-)

    D.h. Telekom hilft wäre der Username gewesen, den ich ins Formular hätte schreiben müssen?

    Oder ist damit das obige Zitat gemeint (die zwei Wörter hat die Software anders interpretiert als ich beabsichtigt hatte, leider kann ich das anscheinend nicht mehr editieren)?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Und im Formular von Telekom hilft hättest du deinen Usernamen hier eintragen sollen. Aber ich denke, dass man es zuordnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!