Hi alle,
mein Vater hatte zwei getrennte Festnetzanschlüsse bei der Telekom, einen im Wohnhaus (mit Telefonnummern 1-3) und einen in seinem externen Büro (Telefonnummern 4-6). Als er das Büro wegen Geschäftsaufgabe aufgelöst hat, hat er als Ersatz für den dortigen Telefonanschluss im Wohnhaus einen zweiten Telefonanschluss mit den bisherigen Rufnummern 4-6 für sein Arbeitszimmer einrichten lassen. Das geschah entgegen meinem dringenden Rat, stattdessen einfach die Rufnummern 4-6 zusätzlich auf den bestehenden Anschluss übertragen zu lassen (mit entsprechendem internem Routing durch die ohnehin vorhandene Telefonanlage), was keinerlei zusätzliche Kosten verursacht hätte. Nach meinem Eindruck hat er schlicht nicht begriffen, dass man auf einen Anschluss einfach zusätzliche Nummern legen kann.
Nach einer Weile hat er festgestellt, dass er nun einen eigentlich unnötigen Anschluss hat, der nur unnütz Geld kostet und hat diesen zweiten Anschluss wieder gekündigt und die Nummern 4-6 zurückgegeben (wieder anstatt sie einfach auf den anderen Anschluss übertragen zu lassen).
Natürlich haben sich inzwischen Leute gemeldet, die vergeblich versucht haben, ihn unter den früheren Geschäftsnummern zu erreichen, und nun ist endlich die Erkenntnis gereift, das man sie doch besser auf den privaten Anschluss hätte übertragen lassen sollen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Nummern noch "zurückholen" kann (und endlich auf den übriggebliebenen Anschluss übertragen lassen kann). Der Anschluss wurde im November 2023 abgeschaltet (leider weiß ich nicht mehr genau, wann im November).
Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
Alex