Kündigungsfrist 1 Monat? - Handyvertrag.de

  • handyphil Im November 2020 begann es mit einmonatiger Laufzeit (KüFr 30 Tage). Nach einem Jahr etwa habe ich in 12 2021 auf einen 24 Monatsvertrag gewechselt.

    Diese 24 Monate waren 12 2023 um und ich habe nicht gekündigt. Daher hat es sich dann um 12 Monate verlängert.


    In der Rechnung steht:

    "Dieser Vertrag begann am 25.11.2020 und endet am 20.12.2024. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 20.11.2024. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.“

    Das kommt bei Drillisch Marken öfters vor, dass die Verlängerung um ein Jahr angezeigt wird. War bei mir sogar bei o2 der Fall - trotz monatlicher Kündigung.

    Das ist aber nur die Anzeige im Kundencenter, die monatliche Kündigung hat bei mir in drei Fällen problemlos funktioniert.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • die entscheidende Frage ist doch:


    Neuabschluss oder Anlassung? Steht der 1 Monat KueFr/Verlaengerung so im Vertrag, oder war das Deine Interpretation?


    Wenn so im Vertrag, kommst Du da direkt raus!

    Im Produktinformationsblatt, welches ich bei Abschluss in 12 2021 erhalten habe (aktuell im Kundencenter einzusehen) steht:

    24 Monate Mindestvertragslaufzeit; Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
    Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.


  • Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch !!! und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.


    da wo ich die !!! reingesetzt habe, steht keine Laufzeit? Schade...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nope, leider nicht.

    Aber wenn doch das Gesetzt sagt, dass man nicht um 12 Monate verlängern darf, dann sollte das ja auch kein Problem sein oder?

    Ich hab Handyvertrag.de mal eine Email gemacht. Da das schon zwei Tage her ist und ich noch keine Antwort erhalten habe, nehme ich an, dass ich wohl kündigen kann und die mir deshalb (noch) nicht geantwortet haben ;)

  • da wo ich die !!! reingesetzt habe, steht keine Laufzeit? Schade...

    Warum Schade? Da sich Verträge nach Ablauf der 24 monatigen Mindestlaufzeit immer auf unbestimmte Zeit verlängern und mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können kann dort keine Laufzeit mehr stehen.

    Es gibt bei Telekommunikation auch keine Altverträge mehr die noch automatisch um 12 Monate verlängert wurden und noch nicht ausgelaufen sind da die Regelung schon seitcEnde 3021 greift

  • Hier noch mein Feedback: Ich hatte ja handyvertrag.de direkt angeschrieben und nachgefragt. Nun kam die Antwort. Ich kann jederzeit mit 1 Monat Frist kündigen. Der Vertrag läuft bis Dez 24 (1 Jahr Verlängerung) wenn ich nicht kündige.

    Also alles gesetzeskonform

  • Wie denn jetzt? Jederzeit kündbar oder läuft bis Dez. 24?


    Oder Beides?

    wenn ich nicht kündige

    Also dem Wortlaut nach endet er tatsächlich auch ohne Kündigung = Abschaltung der SIM in Dez 24. Das fände ich allerdings leicht ungewöhnlich.


    Na ja, eigentlich egal. Hauptsache für dich passt es jetzt.

  • Er wurde automatisch um 1 Jahr bis Dez 24 verlängert (nach den anfänglichen 2 Jahren). D.h. ich kann deren Leistungen noch bis dahin nutzen. Ich kann aber auch aufgrund des neuen Telekommunikationsgesetz mit einer Frist von 4 Wochen jederzeit kündigen.

    Ich vermute mal, dass der Vertrag im Dez 24 nicht ausläuft sondern erneut um 1 Jahr verlängert wird - auch wieder mit sofortiger Kündigungsmöglichkeit (unter Einhaltung der 4 Wochen Frist).

  • Wieso? Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie lange der Vertrag verlängert wurde bzw. wird, solange ich jederzeit mit 4 Wochen Frist raus kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!