Der Königsweg wäre es eigentlich Drittanbieterdienst schon grundsätzlich aktiv zu lassen, aber das man jede Bezahlung entweder mit der Kundenkennzahl oder aber noch besser mit einer Einmal-TAN die man zusammen mit den Infos (Preis, Einmalzahlung oder Abo, ggf. Kündigungfrist Anbietername und Kontaktinfo) per SMS bekommen würde, bestätigen müsste.
Dann könnte man weiterhin selektiv Drittanbieterdienste nutzen, aber nicht mehr über den Tisch gezogen werden. Denn wenn man die Kundenkennzahl oder die Einmal-TAN nicht eingibt würde das Abo nicht abgeschlossen.
Genau so macht es in unserer Region ( Nordhessen ) unser ( seriös arbeitender ) ÖPNV Anbieter.
Ich bekomme eine SMS mit Preisinfo und einmal TAN......das Guthaben wird mit Versand der Einmal TAN zwar abgezogen ( geblockt )....wenn ich aber die TAN nicht in der App eingebe, wird es nach etwa 6 Stunden wieder gutgeschrieben !
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...und ja - schade, oder sogar sehr schade, das einige unseriöse Anbieter derzeit ihren Anklickbutton an beenden x oder als Info i ...tarnen...
...und so die ( eigentlich gute Idee einer ) Drittanbieterzahlung in Verruf bringen !
Den unseriös arbeitenden Unternehmen müsste klar dort begegnet werden wo es ihnen weh tut....beim Geld !
Sobald sich 10 % der Kunden beschweren....jegliche Zahlungen an das Unternehmen einstellen und Gelder erdtmal auf einen Treuhandkonto belassen von dem sie der Kunde leicht zurückbekommen kann.
Wenn mit der Masche der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu dem Geld was einkassiert werden kann steht - wird die Masche ihre Bedeutung verlieren !