5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

• Läuft soweit wirklich gut. Super, dass die Telekom auch mit den Apple Geräten funktioniert.

Was eben noch nicht top ist:

- Bandbreite ist geringer als bei LTE

- Pingzeiten sind wie bei LTE

- Ich habe hin und wieder keine Verbindung. Da hilft nur Flugmodus an und aus

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Der neue Netmonitor in iOS ist ja bekanntlich grausig. Er zeigt auch vergangenes an, man muss immer auf den Zeitstempel achten. Das könnte also die letzte LTE Verbindung sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wählt sich euer iPhone aktuell auch nicht mehr ein?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

• Wählt sich euer iPhone aktuell auch nicht mehr ein?

Also, bei mir lief es folgendermaßen ab...

Ich habe das Ganze am Freitag auf meinem iPhone 15 Pro Max eingerichtet. Am Freitag und Samstag funktionierte alles einwandfrei. Am Sonntagabend wechselte das iPhone dann erstmals von allein wieder in den 5G NSA-Modus. Und seitdem hat es sich nicht mehr automatisch mit 5G SA verbunden – egal, an welchem Ort ich war. Nur nach dem Ein- und Ausschalten des Flugmodus klappte es kurzzeitig wieder, aber das hielt nur für ein paar Minuten.

Zusätzlich trat bei mir das Problem auf, dass meine Empfangsbalken plötzlich grau wurden (also nicht mehr ausgefüllt waren), obwohl weiterhin 5G angezeigt wurde. In diesen Momenten funktionierten dann weder Telefonate noch Datenverbindungen.

Irgendwann hat mich das Ganze gestört, und ich wollte wieder auf LTE-only umsteigen. Doch die Verbindungsabbrüche blieben bestehen - und das stündlich. Ich hab dann die 5G+ Option wieder abbestellt, aber das Problem blieb. Selbst das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht.

Letztendlich habe ich gestern Abend mein iPhone zurückgesetzt, und jetzt scheint alles wieder normal zu laufen, sowohl im LTE- als auch im 5G NSA-Modus. Das mit 5G SA hat für mich letztlich nicht funktioniert – aber das iPhone wird ja offiziell auch noch nicht unterstützt, also von daher....

• Lex2:

Genau das gleiche habe ich mit meinem 14Pro auch beobachtet. Irgendwann in der Nacht auf Sonntag hat das iPhone wieder bevorzugt NSA genutzt.

Obwohl dennoch etwas anders ist, weil der Netmonitor jetzt zuverlässiger die 5G Infos anzeigt.

Die Empfangsbalken wurden bei mir grau, als z.B. ein Anruf oder eine SMS reinkam. Wahrscheinlich, weil VoNR noch nicht ging.

• Baerbue Interessant, dass es bei dir ähnlich war ! Das mit den grauen Empfangsbalken hab ich mir zunächst auch gedacht, aber ich konnte mir dann nicht erklären, warum die Probleme weiterhin aufgetreten sind, als ich schon wieder auf LTE umgeschalten hab. Eigentlich hätte es ja dann nicht mehr vorkommen dürfen...

Hast du mal ausprobiert, wieder auf LTE-only zu wechseln und beobachtet, ob das bei dir dann auch weiterhin passiert ?

• Ich bin immer noch auf 5G Eigenständig in den Einstellungen, hab aber zu 95% Sa + NSA, es funktioniert aber alles

• So ganz rund läuft es noch nicht. Ich hatte auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, da das iPhone 15 Pro Max öfter komplett das Netz verloren hat. Hat dann zwar etwas Besserung gebracht, dafür steht im Netmonitor nun SA+NSA statt nur SA. Ich hab auch eher den Eindruck das er nur im NSA Modus ist.

Warten wir mal iOS 18.1 ab und die offizielle Bestätigung ab, das es kompatibel ist. Vermutlich muss hier noch Feintuning betrieben.

Solche Probleme hatte ich mit Xiaomi 13T Pro nicht, dass kam keine Datenverbindung möglich. Das bleibt aber auch nicht kontinuierlich im SA Betrieb. Irgendwann wechselt das auch zum NSA Modus.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• iOS und iPad OS 18.1 wurden soeben freigegeben und ich habe es bereits installiert.

Die Netzbetreiberversion wurde von Telekom.de 59.0.1 auf 60 aktualisiert. Ich gucke mal, ob 5G SA eventuell stabiler läuft auf dem iPhone 14Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!