bei mir wird gemeldet das es nur für Vertragskunden verfügbar ist. Das gratis Gamestreaming bis April 2025 kann man aber buchen,
5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom
-
-
-
-
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Betriebskosten) wäre es sinnvoll wenn alle Kunden 5G SA nutzen würden. In den USA bekommt jeder T-Mobile Kunde 5G SA.
-
Laut Pressemitteilungen soll 5G SA bei der Telekom "mit aktuellen Magenta Mobil Tarifen" möglich sein.
Aber wohl nur wenn man ein Galaxy S24 Ultra hat...Ich konnte die Option nun mit einer Datenkarte (MM Pluskarte Dataflex) theoretisch buchen. Die Sim aber ist in einem Galaxy S21 FE 5G. Mal sehen was passiert,ich vermute nichts. Laut der Telekomseite wäre SA hier verfügbar.
-
Habe einen MagentaMobil Business L mit iPhone 15 Pro Max.
Muss/kann ich SA irgendwie aktivieren oder ist das für das iPhone noch nicht freigeschaltet?
-
Laut Caschys Blog würde es (inoffiziell) auch am iPhone funktionieren:
https://stadt-bremerhaven.de/5g-sa-telekom-startet-langsam/
Ich kann es nur leider nicht verifizieren, da ich die Option nicht buchen kann. Wenn ich über die Landing Page versuche zu buchen, werde ich gefragt, für welchen Vertrag ich es buchen möchte. Dort werden mir aber nur zwei meiner PlusKarten und nicht der Hauptvertrag angezeigt. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück: https://www.telekom.de/options…t/mobilfunk/5gplus-gaming
-
Die Option ist auch im Magenta Mobil XL Premium buchbar. Habe es einfach mal ausprobiert. 😉
Die Erkenntnisse sind:
- Mein aktueller Tarif ist 5G-SA fähig
- Mein iPhone 15 Pro Max & Xiaomi 13T Pro können absofort 5G-SA. Jeweils neueste Firmware drauf.
- Multi SIM Karten sind ebenfalls 5G-SA fähig. Keine Einschränkungen.
- Das ganze sieht noch etwas wackelig aus. Beim Umbuchen ist teils das Netz komplett weg. Mal die Tage weiter beobachten
- Vom Netz her scheint 5G vom Empfang her und den Upload Werten her robuster zu sein. Download wie erwartet weniger.
- VoNR geht noch nicht. Das iPhone wechselt zu 4G/NSA beim Xiaomi mit MultiSIM kommt kein Aufbau zu Stande. Wird direkt abgebrochen und beendet.
-
Wie lange hat die Aktivierung gedauert ? Ich habe bisher zwei Mails bekommen,einmal eine Auftragsbestätigung und eine Eingangsbestätigung.
-
Laut Caschys Blog würde es (inoffiziell) auch am iPhone funktionieren:
https://stadt-bremerhaven.de/5g-sa-telekom-startet-langsam/
Ich kann es nur leider nicht verifizieren, da ich die Option nicht buchen kann. Wenn ich über die Landing Page versuche zu buchen, werde ich gefragt, für welchen Vertrag ich es buchen möchte. Dort werden mir aber nur zwei meiner PlusKarten und nicht der Hauptvertrag angezeigt. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück: https://www.telekom.de/options…t/mobilfunk/5gplus-gaming
Kann ich bestätigen.
Ich nutze einen aktuellen Mobil XL-Tarif mit einem iPhone 16 Pro Max. Ich habe mir gestern die 5G+-Option gebucht und ein wenig später tauchte in den Einstellungen (Datenoptionen > Sprach&Daten) der Schalter "5G (eigenständig)" auf.
-
Schade. Bei meinem iPhone 14Pro taucht die Einstellung nicht auf.
Welche Anbieter- und iOS-Version habt ihr auf euren Geräten?
EDIT: Ich nehme es zurück. Ich musste die Option im Kundencenter direkt auf der Website aktivieren. Seitdem geht es auch auf meinem iPhone 14Pro.
Laut Netzinfo bin ich jetzt auch SA im 5G-Netz eingewählt. Die Bandbreite ist aktuell aber deutlich geringer, als bei LTE und die Ping ist auch noch gleich. Ich bin gespannt, wo sich das hin entwickelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!