5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

  • Ich hoffe es geht hier nur um die gaming Networkslicing option und eine generelle Freigabe kommt auch zeitnah. Ansonsten doch sehr limitiert

  • Erstaunlich, was für ein Murks die Telekom auf diesem Gebiet zusammen zaubert. Haben die nicht erst Vodafone in diesem Video mit 5G Plus gedisst, paar Monate später werfen die eine 5G+ Gaming Option auf den Markt für ein einziges Endgerät namens Samsung Galaxy S24 Ultra? In dem Presseartikel ist noch nicht mal eine konkrete Angabe zu finden, wie viel Millisekunden deren Standalone Netz schafft, nur eine grafische Darstellung ohne Zahlenangabe. Macht es doch wie in den USA und gebt es für alle frei, weil wir wollen selbstverständlich auch von dem versprochenen niedrigeren Energie­verbrauch und geringeren Reaktions­zeiten profitieren. Ihr werbt doch damit auf eurer eigenen Seite, gebt es allerdings nur in homöopathischen Dosen raus!? 💀

  • Das interessiert doch die Masse 0,0. Da wird wieder was aus dem Hut gezaubert, was keiner will und braucht.


    Die Telekom hat es bisher richtig gemacht! Ein Netz, was stabil tictok, Twitch, YouTube und WhatsApp versorgt.


    Ich war letztens in einer Gegend mit stabil n78. Mein Fazit. Ja funktioniert genau wie anderswo mit n1. Und genau das dürfte auch das Netzerlebnis bei fast allen Telekom Kunden sein.

  • Die Telekom hat es bisher richtig gemacht! Ein Netz, was stabil tictok, Twitch, YouTube und WhatsApp versorgt.


    Prä-5G, was LTE schon konnte. Nee, wenn 5G, dann richtig. Warum nicht freischalten, wenn vorhanden? Wer technisch nicht will, bleibt im 4G/NSA-Modus.

  • Wenn nach Sorastream googelt, findet man unter anderem diese Seite: https://www.sorastream.com/ . Sind zwar auch eher nur Info Häppchen die man dort bekommt, noch keine Möglichkeit sich dort zu registrieren. Ich befürchte allerdings dass das ähnlich wie Magenta Gaming enden dürfte. Sprich an Spielen ist nur das zu haben, was eh entweder alt ist oder eh keiner spielen will. Mal schauen ob man im Vorfeld heraus findet, welche Spiele angeboten werden. Laut der Seite soll der Spaß dann auf monatlicher Basis knapp unter 10€ kosten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Wäre besser wenn man nVidia oder Microsoft als Partner gewählt hätte.


    Bei nVidia rattern 20-50MBit (Premium Abo mit 1080p60) durch die Leitung, daher braucht man schon unlimited um game stream mehr als paar Minuten zu nutzen.

  • Deren FAQ sagt Minimum 20 MBit/s. Auf Android ist die App im Early Access ... 🧐

  • Ich habe ein Spiel gesehen, wo man mit einem Motorboot über wilde Flüsse mit Stromschnellen düst und wo plötzlich Gegenspieler auftauchen. Ohne 5G-SA-Slice war das eine sehr wacklige Geschichte.

    Ist die Frage, ob es bei der ganzen Slicing-Geschichte nicht Probleme bzgl. Netzneutralität geben könnte :/ ...

  • Die Frage der Netzneutralität habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwann wird jemand klagen.


    Dann könnte es darauf hinaus laufen, dass Behördenfunker, Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz das haben "dürfen" und geschlossene Sicherheitsnetz für Werksschutz, Ampelschaltungen etc. aber Hugobert Zivilnutzer, der nur im Fußballstadion stabiler stream will, der kriegt es nicht. Kann aber einige Jahre dauern, bis das in Luxembourg ankommt und höchstrichterlich abgeurteilt ist. Bis dahin haben wir 6G :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!