5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

  • Naja, ich halte das für einen lahmen Werbe-Gag. Game-Streaming ist schon mit Festnetz grenzwertig nutzbar. Ich habs probiert und dann wieder gelassen. Selbst 5G Standalone kann da nicht zaubern.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das ist sogar noch weniger ambitioniert als man vermuten konnte.


    Zum einen will man in einer Tech demo zeigen was 5G SA kann, gleichzeitig darf es auch nicht zu relevant sein für größere Gruppen. Nachher bucht das noch einer.

  • Ich wiederhole mich, die Demos sahen schon gut aus.


    Es ist neue "bessere" Technik und der Kunde soll dafür bitte schön "mehr" bezahlen. Aus Marketing/Betriebswirtschaftssicht komplett logisch. Aus Kundensicht eher nicht.

  • Das ist sogar noch weniger ambitioniert als man vermuten konnte.


    Zum einen will man in einer Tech demo zeigen was 5G SA kann, gleichzeitig darf es auch nicht zu relevant sein für größere Gruppen. Nachher bucht das noch einer.

    Genauso wird das laufen. Totgeburt wie bei 4G. Wer will für sowas bezahlen?


    Da waren wieder Marketingblubbis am Werk...

  • Naja, ich halte das für einen lahmen Werbe-Gag. Game-Streaming ist schon mit Festnetz grenzwertig nutzbar. Ich habs probiert und dann wieder gelassen. Selbst 5G Standalone kann da nicht zaubern.

    Funktioniert erstklassig mit Glasfaser 500MBit (ping zu Google DNS 8ms) Microsoft Gamestreaming (Xbox Cloud Gaming) funktioniert ebenfalls so gut das man keinen unterschied zum lokal laufenden Spiel spürt. Mit (V)DSL das einen Ping von 20ms & schlechter hat sieht es anders aus. Wenn dann noch schlechtes Peering hinzukommt kann man es vergessen.


    Ausprobiert habe ich

    Google Stadia (eingestellt)

    nVidia GeForce Now Gibt kostenlose Mitgliedschaft, längere Wartezeit & Werbung ansonsten 10,99EUR/Monat (1080p) 21,99EUR/Monat 4k

    Microsoft Xbox Cloud Gaming 17,99 €/Monat.


    Eine 5G+ Streamingoption ist aber nur Sinnvoll wenn die Server direkt im Netz der Telekom (idealerweise nah an der Basisstation) laufen. Wenn es erstmal über DE-CIX zum Streaminganbieter geht ist die Option sinnlos.


    1&1 will die Streamingserver im Far-Edge laufen lassen um einen Ping zum Endgerät von 1ms zu ermöglichen.

  • Naja, ich halte das für einen lahmen Werbe-Gag. Game-Streaming ist schon mit Festnetz grenzwertig nutzbar. Ich habs probiert und dann wieder gelassen. Selbst 5G Standalone kann da nicht zaubern.

    Ja das stimmt. Selbst wenn man unterwegs über die Xbox zu Hause zocken will braucht es schon eine gute Verbindung. Da spielt der Upload und Latenz eine sehr wichtige Rolle. Mindestens 10 MBit/s im Up bei ~30er Ping müsste es sein um einigermaßen zocken zu können. Das habe ich mit LTE seltenst erreicht, meistens nur im Netz der Telekom.

  • Das erinnert an die Not Entertain buchen zu müssen damals um an ADSL2+ (16mbit) zu kommen.

    Ja das stimmt. Selbst wenn man unterwegs über die Xbox zu Hause zocken will braucht es schon eine gute Verbindung. Da spielt der Upload und Latenz eine sehr wichtige Rolle. Mindestens 10 MBit/s im Up bei ~30er Ping müsste es sein um einigermaßen zocken zu können. Das habe ich mit LTE seltenst erreicht, meistens nur im Netz der Telekom.

    Die Spiele heute scheinen das mehr abhaben zu können aber UT99 im Clan wer kein Fastpath (unter 15ms Ping) hatte wurde wenn die Runde groß wurde gekickt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Puh. Da bin ich als Telekom-Kunde jetzt schon wirklich enttäuscht. Dass es sich um eine Gaming-Option handeln wird, wurde ja schon gemunkelt. Aber mit den Voraussetzungen, ich weiß ja nicht. :-(

    Ich hätte erwartet, dass man die Gaming-Option buchen kann und dann generell im SA-Netz landet. Das ist doch so absoluter Schmarrn. Echt superschade.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Puh. Da bin ich als Telekom-Kunde jetzt schon wirklich enttäuscht. Dass es sich um eine Gaming-Option handeln wird, wurde ja schon gemunkelt. Aber mit den Voraussetzungen, ich weiß ja nicht. :-(

    Ich hätte erwartet, dass man die Gaming-Option buchen kann und dann generell im SA-Netz landet. Das ist doch so absoluter Schmarrn. Echt superschade.

    Da kann ich mich nur anschließen.

  • Ich hätte erwartet, dass man die Gaming-Option buchen kann und dann generell im SA-Netz landet. Das ist doch so absoluter Schmarrn. Echt superschade.

    Damit bleibt auch das B20_N28 Problem auf dem Land akut, wenn ich dann trotzdem nur im NSA NR Netz unterwegs bin. Ich hatte eigentlich auf eine grundsätzliche 5G-SA Freigabe gehofft als iPhone Nutzer. Ich gehe nicht davon aus, das Apple die Frequenzband Kombination auf absehbare Zeit unterstützen wird….

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!