5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

  • Nachdem ich nun ausgiebig Erfahrungen in den Netzen von Vodafone und O2 mit NR SA sammeln konnte, bin ich sehr gespannt, wie die technische und vertragliche Gestaltung und natürlich die Praxiserfahrungen und die Kompatibilität mit den Geräten aussehen wird.


    Über Informationen dazu würde ich mich freuen.


    Meine Prepaid-Datenkarte ist bereit. Dort funktioniert es aber aktuell noch nicht. :)

  • Hallo Danny,


    die offizielle Kommunikation der Telekom in den Medien kenne ich natürlich, daß es dann für Privatkunden losgeht. Nun ist die zweite Jahreshälfte auch ein sehr unscharfes Zeitfenster. Ab 1.7. oder kurz vor Weihnachten, was ist der Plan?


    Und wie sieht es aus für Geschäftskunden? Gibt es das Feature schon in Rahmenverträgen? Im Oktober 2023 war dem noch nicht so. Sonst hätte ich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen.


    Wie sieht es aus mit Prepaid-Karten? Werden die auch dafür freigeschaltet?


    Welche Geräte werden unterstützt? Google Pixel? iPhones?


    Viele Grüße

  • Ein genaues Datum wurde bisher noch nicht kommuniziert.

    Es gibt vereinzelt Geschäftskundentarife, für die es zur Verfügung steht, jedoch erstmal nur zum Testen, diese werden nicht aktiv vermarktet.

    Ob es für die Prepaidkarten auch freigeschaltet wird, ist bisher auch noch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass es für Prepaid keine Einschränkungen geben wird.

    Es werden alle Geräte unterstützt, die auch 5G fähig sind. :-)

    Also im Großen und Ganzen gibt es noch viele offene Fragen, die nicht beantwortet werden können. Im Moment müssen wir geduldig bleiben. Es bleibt spannend.

    Viele Grüße
    ^Danny

  • Telekom hilft In einer Woche endet das erste Halbjahr. Gibt es schon mehr Informationen? Sind Prepaid-Tarife dabei?


    Und was ist mit den vereinzelten Geschäftskundentarifen, die nicht aktiv vermarktet werden? Gibt es dazu Infos?

  • Also zusammen mit dem iPhone 16.

    Das ist möglich. Hoffen wir aber mal, dass es sich nicht nur auf das iPhone 16 beschränkt. Schön wäre, wenn alle iPhone, die 5G beherrschen auch das Betreiberupdate für SA bekommen.

    Ich vermute hier aber jedoch, dass man durch künstliche Beschränkungen die Verkaufszahlen ankurbeln will.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • https://www.telekom.com/de/med…iles-cloud-gaming-1074104


    Da lassen sich interessante Dinge ahnen.

    • Es startet mit Samsung, weitere Geräte folgen "später".
    • Man braucht eine Gaming-Option. Was die wohl kosten wird? Laufzeit?
    • Man meldet sich bei einer Cloud-Plattform zum Spielen an und sieht, ob man im Gaming-Modus ist. Ich mutmaße: der Standardmodus bleibt NR NSA. NR SA gibt es nur im Spielmodus.

    Damit wäre der Vorteil der Energieeffizienz für Normalanwender nicht nutzbar. Das wäre dann sehr albern.


    Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, was bei O2 mit der SA-Option nach einem Jahr passiert.

  • Ah sehe gerade, ihr habt das schon.


    Also das Angebot ist noch voller Fragen und Unklarheiten.


    https://www.teltarif.de/nr7a/n…tandalone/news/96369.html


    Das Angebot 5G+ Gaming ist mit einem Network Slice verbunden (quasi ein Netz im Netz) was bei komplizierten spielen weniger Störungen und mehr Geschwindigkeit bringen soll. Erste Demos habe ich schon gesehen, das ist schon beeindruckend. Aber ich selbst bin kein Gamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!