Wechsel Glasfaser-DSL?

• Moin,

nach nicht-mehr-benötigtem Homeoffice und ansoluter Inflexibilitaet, gepaart mit Inkompetenz und Missachtung jedweder Werbesperren und DSGVO-Pannen sowie null preislichem Entgegenkommen des lokalen Altanbieters, soll der derzeitige Glasfaseranschluss gewechselt werden - spricht etwas gegen einen Magenta Zuhause L mit Magenta TV SmartStream 2.0? Ich wuesste nix... entsprechende Cashbacks machen das ganze erst richtig interessant :)

Bisher ist eine Fritz 7490 (OG) via LAN1 (querdurchshaus) ans Glasfasermodem (Keller) angeschlossen, eine TAE ist aber auch am Fritz-Standort vorhanden, zur Verkabelung kommt ja eh' einer raus :)

Meiner Meinung nach kann also auch die 'alte' Fritze weiterlaufen?!

Nordisch by zuag'roast :D

• Ja, die 7490 kannst du direkt an einem 100/40Mbit VDSL Anschluss weiter nutzen, die dann per TAE-F Anschlußkabel auf RJ45 Buchse (8P2C) (sollte beiliegend bei der Fritz!Box) angeschlossen wird. Je nach Anbieter noch die PPPOE Zugangsdaten eingeben - Telekom macht dies mittlerweile remote automatisiert (sofern in der Fritz!Box erlaubt/aktiviert).

Was mich interessieren würde: Mach doch mal ein paar Latenz/Ping Tests deines jetzigen Providers per Glas und später Telekom. Ich vermute selbst da, wird kaum ein Unterschied sein. Bei mir war es sogar so, dass ich mit VDSL über Telekom bei 6-8ms bin, während meiner alter Glasfaseranbieter 9-13ms war. Mittlerweile bin ich aber wieder zurück gänzlich auf Mobilfunk.

• danke fuer die Meinung.

Kann ich den Test auch remote machen? Ich bin nur per VPN auf der Box und idR nicht selbst vor Ort - zur Umstellung ist quasi meine RemoteHand dort, kA ob da beide Anschluesse noch testbar sind...

Die derzeitige Lan-Verkabelung ist allerdings grottig zusammengeferkelt, wuerde mich nicht wundern wenn's da Probleme mit gaebe :)

• ist eigentlich das folgende Procedere denkbar, oder habe ich da einen Stolperpunkt uebersehen?

- (Start-Zustand) Glasfaser via LAN1, entspr. Zugangsdaten eingetragen

- Anschluss von DSL parallel mit entspr. Kabel in TAE

- Eintrag der DSL-Zugangsdaten per Fernwartung, Reboot.

- ggf. Steckerziehen LAN1

- (Ziel-Zustand) Internetzugang incl. VPN via DSL

• Hallo cestec,

ob diese parallele Konstellation so zum Anbieterwechsel funktionieren wird, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.
    Um dieses besagte Steckerziehen im Zweifelsfall durchführen zu können, sollte aber in jedem Fall jemand vor Ort sein.

Bei Fragen oder Problemen kannst du uns jederzeit gerne über unser Kontaktformular anschreiben.

Viele Grüße
    Jonas Bl.

• Um was geht es jetzt eigentlich DSL oder Glasfaser?

Ist bei dir Zuhause überhaupt Telekom Glasfaser verfügbar?

• ja, es ist schon jemand vor Ort, allerdings mit extrem rudimentaerer Technik-Affinitaet, um es schmeichelnd zu formulieren...

Es ist derzeit Glasfaser angeschlossen, DSL war mal ganz frueher und soll jetzt wieder genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!