Der Volkswagen Financial Services (Volkswagen Bank) Thread

• Aktuell nicht ganz uninteressant wie ich finde ist das Angebot unter http://www.vwfs.de :

Tagesgeldkonto für Neukunden mit 3,40% p.a. für 6 Monate

Festgeld bis zu 3,50% p.a. je nach Laufzeit

Meine Erfahrung bisher mit dem Festgeld:

positiv:

• recht einfacher Produktabschluss (auch als Neukunde),
    • Zeitraum kann individuell gewählt werden (durch entsprechenden Abschluss, mindestens 3 Tage und höchstens 7 Tage im Voraus)
    • man benötigt kein extra Verrechnungskonto, es kann ein beliebiges Girokonto genutzt werden, Einzahlung des Anlagebetrags erfolgt durch Lastschrift, Auszahlung bei Laufzeitende per automatischer Überweisung
    • Verlängerung von Festgeldern mögllich (einstellbar jederzeit im Onlinebanking)

negativ:

• es gilt der Zinssatz am Anlagetag, dieser kann also unter Umständen vom angegebenen Zinssatz bei Abschluss abweichen
    • Onlinebanking ist etwas gewöhungsbedürftig, aber nicht zu kompliziert
  • So...habe Samstag mal die Kontoeröffnung inkl. Videoident hinter mich gebracht.

Bin gespannt wie lange es dauert bis das ganze einsatzfähig ist....und hoffe das es auch vor dem Ende der Aktion dann von der vw.bank tatsächlich eröffnet wird.

Weil bei der comdirect wird ja ein Anteil zum 06.10. Von 3,75 auf 1,2 % umgestellt und vorher ab 1.10. Beginnt ja der 7. Monat und damit wohl die kontoführungsgebühr ( die teurer sein sollte, als das was bei 5 Tagen mehr an Zinsen reinkommt als beim VW Tagesgeld.

Achja, und die jundt hat ja auch Zinssenkung angekündigt...

Wie war das noch gleich mit der Sicherheit bei VW tagesgeld...?

Ich hatte da irgendwas mit bis 250 tausend freiwillig abgesichert gelesen ( statt sonst bis 100 tausend ) ? Dann könnten ja zu den 100 von der comdirect nochmal 100 von jundt dazu für die nächsten 6 Monate?

• Die Mutter der VW Bank ist der Volkswagen Konzern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser bei Problemen bei der VW Bank nicht einspringen würde. Ich hatte (und habe immer noch) ein Tagesgeld Konto mit 3.4% Zinsen, Anlagesumme unlimitiert. Von daher habe ich mir mal getraut, über das 100K Limit hinaus zu gehen.

Ewig werde ich das jedoch nicht tun. Die Info zur Einlagensicherung steht unter https://www.vwfs.de/service/einlagensicherung.html

Was eine Garantie des dort genannten "Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V." wert ist, kann ich nicht richtig beurteilen.

Siehe dazu https://einlagensicherungsfond…agensicherungsfonds-2023/ Ob die max 5 Mio. Euro wirklich geleistet würden, keine Ahnung...

Ein Szenario wie einen weltweiten Bankencrash kann so ein Fonds nicht abdecken. Ehrlich gesagt verlasse ich mich mehr darauf, dass VW für den deutschen Staat "Too big to fail" ist. ^^

• Was eine Garantie des dort genannten "Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V." wert ist, kann ich nicht richtig beurteilen.

Siehe dazu https://einlagensicherungsfond…agensicherungsfonds-2023/ Ob die max 5 Mio. Euro wirklich geleistet würden, keine Ahnung...

Ein Szenario wie einen weltweiten Bankencrash kann so ein Fonds nicht abdecken. Ehrlich gesagt verlasse ich mich mehr darauf, dass VW für den deutschen Staat "Too big to fail" ist. ^^

Danke für den link....

Aber irgendwie hatte ich das noch anders in Erinnerung ! Wobei ich trotzdem nicht ausschließen will, daß es letztlich das sein könnte, was ich gemeint habe...nur auf einer anderen Webseite.

• So...meine Anmeldung vom Samstag scheint fristgerecht abgekommen zu sein.

Heute kam die Bestätigung für 6 Monate mit 3,5% ab 18.09.24 und die dazu gehörende IBAN.

Da ich noch nie bei der VW Bank war, fehlt noch das onlinebanking.

Trotzdem habe ich schonmal vom verechnungskonto aus probeweise 10 Euro überwiesen und die Bankverbindung dabei abgespeichert für die grössere Summe.

Bin also gespannt wann die einlogdaten für das onlinebanking dann kommen....und ob dann auch die Probeüberweisung geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!