Soll / Wird 1&1 bei einer Verlängerung der Lizenzen berücksichtigt werden und falls ja: wie?

  • Sollte der 1&1 Mobilfunk GmbH ab 2026 von keinem bundesweiten Netzbetreiber National Roaming gewährt werden, behält sich die Bundesnetzagentur vor, National Roaming anzuordnen.

    Sie können aktuell o2, ab Sommer zusätzlich das ganze Vodafone Netz nutzen - reicht das nicht?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auf genau das zielt es doch ab, sie wollen die paar MHz die die Telekom mehr bei 900MHz hat abluchsen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sie können aktuell o2, ab Sommer zusätzlich das ganze Vodafone Netz nutzen - reicht das nicht?

    Ich dachte eigentlich das ab Sommer dann nur noch Vodafone ohne o2 genutzt werden kann, aber der letzte Pressetext von o2 klang in der Tat so als würde o2 noch länger Roaming anbieten wollen.

    Das wäre dann in der Tat intressant, wenn auch nicht mehr so intressant wie es vor so zehn Jahren gewesen wäre.

    Vor so zehn Jahren hätte ein MVNO der sowohl bei Vodafone als auch bei o2 roamt sich schon positiv von den Netzbetreibern absetzen können.

  • Nein, man hat einen Vertrag mit o2 bis zum Ende es Jahres, man kann aber bereits am Mitte des Jahres das Vodafone Netz nutzten,

    1u1 hat also Zeit nach und nach die Karten zu migrieren. Die Karten die bereits zu 1u1 migriert wurden werden dann das Vf Netz nutzten und Karten die bis dahin noch nicht migriert wurden werden weiterhin im o2 Netz funken.


    Es wird Stand jetzt kein Roaming in 2 Netzen gleichzeitig geben.

  • Du musst unterscheiden zwischen Roaming und MVNO. Karten die noch nicht ins 1&1 Netz migriert sind dürfen noch einige Zeit weiter im o2 Netz betrieben werden. Das Roaming läuft ab "Sommer" vorerst in zwei Netzen, langfristig wird nur Roaming in Vodafone genutzt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du musst unterscheiden zwischen Roaming und MVNO. Karten die noch nicht ins 1&1 Netz migriert sind dürfen noch einige Zeit weiter im o2 Netz betrieben werden. Das Roaming läuft ab "Sommer" vorerst in zwei Netzen, langfristig wird nur Roaming in Vodafone genutzt.

    Scheinbar werden bislang ja nur die Drillisch Marken umgestellt. Oder sind bereits Kunden von der Marke 1&1 dran?

  • Ganz unrecht hat er aber nicht, denn 1&1 hat schon wirklich viel verbummelt, und damit meine ich jetzt nicht nur den Netzausbau des eigenen Netzes, sondern auch die Sache mit Roaming und Tarifinnovationen. Das sucht man auch vergeblich.

  • Ja, ich finde die Reaktion der Telekom/Höttges auch falsch. Aber wenn er schon so auf Marktwirtschaft pocht werde ich mich dann auch mal umschauen, ob ich das Telekomnetz nicht günstiger nehme als mit teurem Standard Telekom Vertrag.

    Recht hat er allerdings, dass der Ausbau mit den Bedingungen richtig Geld kosten wird (und das noch viel zu 99,5% auch bei der Telekom fehlt hat er ja mit 30% Wald und 6,5% Naturschutz bestätigt). Aber ich denke, was ihm auch nicht gefällt ist, dass die Telekom ja vom Ruf des besten Netzausbaus lebt. Und wenn alle 99,5% haben würden, kann die Telekom diese Argument vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!