Soll / Wird 1&1 bei einer Verlängerung der Lizenzen berücksichtigt werden und falls ja: wie?

• % der Fläche

% der bewohnten Fläche
    % der Bevölkerung
    % der Haushalte

sind vier komplett verschiedene Sachen

Am ende bleibt der punkt, dass dort nun von Fläche die Rede ist und das nicht wie gefragt wurde die bewohnte Fläche ist. Letzteres würde in gewisser weise der Haushaltsregelung ähneln und nur das hatte ich ausdrücken wollen.

• Im Wald brauch ich kein Highspeed-Netz, zur Not lässt sich mit GSM telefonieren.

Der Fokus sollte mehr auf das Thema Bahn(strecken) gelegt werden, denn dort möchte ich vernünftig arbeiten können,

was Stand heute kaum geht.

War dieses Jahr in Österreich mit dem Eurocity unterwegs. 200 km/h und bestes Netz (guter ping, 50-100 Mbit Downstream) - kein so ein schwachsinniges WiFionICE.

• Im Wald brauch ich kein Highspeed-Netz, zur Not lässt sich mit GSM telefonieren.

Davon redet ja keiner, nur 50 MBits. Und das „zur Not“ ist leider nicht immer richtig. Gibt genug Wälder ohne Funkabdeckung bei allen Netzen, bei einem Netz oder bei zwei Netzen. Da kann man teils dann nicht mal einen Notruf absetzen.

Der Fokus sollte mehr auf das Thema Bahn(strecken) gelegt werden, denn dort möchte ich vernünftig arbeiten können,

was Stand heute kaum geht.

Bahnstrecken verlaufen auch durch Wälder und da wird man wahrscheinlich dann zwangsläufig auch Standorte so bauen, das man kleine Orte nebenbei mitversorgen kann

Brauchen ist relativ. Aber wenn die Hunde ihre Zeitung lesen (schnüffeln) ist es ganz schön, wenn man selber auch was lesen / im Internet sürfen kann.

• In Frankreich gabs, und gibts glaube noch, National Roaming für Free bei Orange. Auch zwangsweise aufgedrückt von der Regulierung.

Als Free damals startete bekamen sie im Band 7 Frequenzen, für 3G und GSM Roaming bei Orange. Da gabs dann für die Tarife unterschiedliche Volumina. Der damals 16,90 Euro Tarif kam mit 3 GB im Roaming und 100 GB im Free 4G-Netz. Um die 100 GB zu aktivieren musste man sich explizit im Free-Netz anmelden.

Und nach und nach bekam Free bis auf B20 in allen anderen Bändern Bandbreite.

Soweit ich weiß, startete Free Mobile aber auch als reines UMTS Netz ergo müssten sie mindestens im Band 1 auch Frequenzen erhalten haben.

• Ich bin irgendwie jetzt an einem Punkt wo ich mir eher wünschen würde das vorallem o2 und Vodafone ihre reinen Low-Band Stationen um mindestens ein Mid-Band ergänzen würden, statt das man neue Low-Band Stationen in die totale Pampa baut

Solche Ergänzungen schmälern die Rendite.

• Soweit ich weiß, startete Free Mobile aber auch als reines UMTS Netz ergo müssten sie mindestens im Band 1 auch Frequenzen erhalten haben.

Free nutzt:

UMTS: immer Band 8 + Band 1 (in Großstädten)

LTE: Band 1, 3, 7 und 28

5G: Band 28 und 78

Free ist damals als neues Netz übrigends mit je 5MHz Band 8 und 5MHz Band 1 gestartet und musste damit ein UMTS Netz aufbauen.

Hier noch zur Übersicht welche Bandbreite Free mittlerweile zur Verfügung hat

Band 8 5MHz

Band 1 5MHz

Band 3 15MHz

Band 7 20MHz

Band 28 10MHz

Band 78 70MHZ

3 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Hab ja nur geschrieben, mit was es gestartet ist. Kurios, dass auf Cellmapper angeblich auch GSM und LTE Band 20 zur Verfügung steht. UMTS habe ich im nördlichen Elsass nirgends mehr empfangen, obwohl es heißt, es wäre aktiv.

• Nein Free hat kein GSM Netz und auch keine Frequenzen in Band 20, vielleicht kommen die Einträge durchs Orange Roaming.

• Soweit ich weiß, startete Free Mobile aber auch als reines UMTS Netz ergo müssten sie mindestens im Band 1 auch Frequenzen erhalten haben.

Ja je 5 Mhz im Band 8 und 1 hatten sie 2009 bekommen. Aber seit 2011 bei Orange National Roaming. Vom Ausbaustand war man da halt nicht wirklich gut, und die Kapazität reichte ja auch nicht wirklich aus.

Nein Free hat kein GSM Netz und auch keine Frequenzen in Band 20, vielleicht kommen die Einträge durchs Orange Roaming.

Richtig. Free hat bislang keine B20 Frequenzen, und hatte die nie, wie auch GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!