Soll / Wird 1&1 bei einer Verlängerung der Lizenzen berücksichtigt werden und falls ja: wie?

• Das wäre sogar ein Zustand den 1&1 selber gerne länger behalten würde.

Allerdings wäre es für 1&1 dann besser geblieben sie hätten einfach nur auf MVNO gemacht dann hätten sie sich den eigenen Netzaubau ganz sparen können.

Die paar Spots an in den Grossstädten, die noch dazu nur in irgendwelchen Ecken liegen und nichtmal an attraktiven Hotpspots (Innenstädte, Hauptbahnhöfe, Flughäfen, Veranstaltungsarenen, Unis, etc.) bringen ja eh nichts.

Mir stellen sich dann immer die Nackenhaare, weil ich den Leuten gerne klar machen würde, das es seit 20 Jahren keine D und E Netzte mehr gibt...

Und selbst heute wird sogar noch damit Werbung gemacht.

Natürlich kann man die Begriffte D-Netz und E-Netz heute nicht mehr auf den Frequenzbereich beziehen, aber das heisst nicht as die Begriffe heute falsch sind. Sondern sie haben sich nur gewandelt. Man kann sie ja auch einfach auf den Zeitpunkt des Netzstarts beziehen:

D-Netz: Netzstart 1992 oder 1993, E-Netz : Netzstart 1994-2000, F-Netz: Netzstart 2001-2010, G-Netz: Netzstart 2011-2017, H-Netz: Netzstart ab 2018

Auch andere Begriffe wandeln sich, wie z.B. "Air" bei Apple. Früher waren das besonders kompakte und dünne Geräte, aber das neue iPad Air ist dicker als das neue iPad Pro. Heute steht "Air" eher für die gehobene Mittelklasse zwischen den beiden Einstiegsserien Standard und Mini sowie der Spitzenserie Pro.

Die haben Glück überhaupt 5G zu bekommen. Bei mir hätten die Roaming maximal 4G bekommen. Wenn sie ihre Kunden 5G anbieten möchten, bitte, aufbauen.

Man muss fairerweise aber auch sagen das selbst die etablierten Netzbetreiber kein n78 ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume einsetzen, und selbst in den Grossstädten und Ballungsräumen nur sehr sparsam.

Und die könnten es viel leichter querfinanzieren n78 und z.B. n78 moderat nach dem Motto "mindestens 2-3 n78 Nodes für jeden Landkreis" damit möglichst viele Menschen erleben können was n78 leisten kann.

Wenn selbst Vodafone "nur" G8 + Bn28 + B20 + Bn3 und o2 sogar "nur" G8 + B20 + B8 + n28 baut, dann kann man nicht verlangen das 1&1 jetzt n78 baut.

Tjoar, Telefónica hat heute eine Pressemitteilung rausgehauen, mit dem Urteil: "Eine Verlängerung bis 2033 würde auch dem neuen Netzbetreiber 1&1 keine Wettbewerbsnachteile bringen: 1&1 hat sich sowohl mit der angekündigten National Roaming-Vereinbarung mit Vodafone als auch mit der bestehenden mit Telefónica für seine Kund:innen langfristig Zugang zu einem flächendeckenden Mobilfunknetz gesichert. 1&1 wird daher in der Lage sein, technisch und kommerziell attraktive Endkundentarife auf Basis dieser Vorleistungen bundesweit anzubieten."

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die BNetzA in diesem Fall entscheiden wird.

Das klingt für mich jetzt fast so als möchte Telefónica weiter Vorleister für 1&1 Drillisch bleiben. Das würde ich durchaus intressant finden, denn dann könnte 1&1 zwei Dinge machen:

- National Roaming bei Vodafone und o2, je nachdem welches Netz gerade vor Ort besser ist, und 1&1 hätte somit ein ziemlich attraktives Alleinstellungsmerkmal, selbst wenn es heute nicht mehr ganz so wichtig ist wie es früher gewesen wäre.

- wenn 1&1 weiter mit Telefónica müsste man die Rufnummern nicht so schnell portieren, sondern könnten die Weiterleistung von der o2 Plattform auf die 1&1 Plattform erstmal intern realisieren, und die offizielle Portierung nach und nach im Hintergrund laufen lassen.

• Die paar Spots an in den Grossstädten, die noch dazu nur in irgendwelchen Ecken liegen und nichtmal an attraktiven Hotpspots (Innenstädte, Hauptbahnhöfe,

- National Roaming bei Vodafone und o2, je nachdem welches Netz gerade vor Ort besser ist, und 1&1 hätte somit ein ziemlich attraktives Alleinstellungsmerkmal, selbst wenn es heute nicht mehr ganz so wichtig ist wie es früher gewesen wäre.

- wenn 1&1 weiter mit Telefónica müsste man die Rufnummern nicht so schnell portieren, sondern könnten die Weiterleistung von der o2 Plattform auf die 1&1 Plattform erstmal intern realisieren, und die offizielle Portierung nach und nach im Hintergrund laufen lassen.

Also in der Nähe von Hauptbahnhöfen sind sie in der Tat recht oft. Allerdings frage ich mich auch bei manchen Standorten warum die bereits online sind. Ich denke, der Glasfaseranschluss war günstig zu legen. In Wiesbaden ist eigentlich nur ein Standort relativ zentral (in der Nähe des Hbf). Einer ist sogar komplett draussen in der Nähe der Autobahn und strahlt weit bis in die Höhen. Und die anderen zwei sind in Einkauf / Bürogebieten.

National Roaming mit 2 Netzen wäre in der Tat interessant, glaube aber nicht dran (bzw. wenn nur bis Mitte 2025, weil der Vertrag mit O2 solange wohl mindestens läuft)

So wie ich das verstanden habe ist die Portierung eine Auflage der Bundesnetzagentur, daher wird das wohl nicht passieren. Sie dürfen wohl nicht länger als MVNO auftreten. Aber 1000 Sender haben sie ja auch noch nicht..

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Stimmt, die bei den Nürnberger Standorten wäre eine gegenüber vom Hauptbahnhof, allerdings ist der wahrscheinlich bislang noch garnicht on air.

In München und Gera wo das 1&1 Netz scon aktiv ist, sind aber bislang alle Standorte ziemlich abseits.

• Wenn man 1&1 Lowband zuteilt sollte dies auch mit der Auflage verbunden sein mittelfristig >90% zu versorgen. Das Ziel 50% der Haushalte lässt sich auch mit B1 erfüllen. Aktuell will 1&1 nur Lowband um die Vorgabe 50% Haushalte billiger zu erfüllen und keinesfalls die damit verbundenen strengeren Auflagen.

• D-Netz: Netzstart 1992 oder 1993, E-Netz : Netzstart 1994-2000, F-Netz: Netzstart 2001-2010, G-Netz: Netzstart 2011-2017, H-Netz: Netzstart ab 2018

Wirres Zeug, was soll F bis H sein? Und E-Plus startete 1994 sowie VIAG 1998. Eigentlich hätten sie G und D heißen müssen. GSM und DCS.

• Wirres Zeug, was soll F bis H sein? Und E-Plus startete 1994 sowie VIAG 1998. Eigentlich hätten sie G und D heißen müssen. GSM und DCS.

Er meint die Technologie. Es gab ja vor dem D-Netz auch die A/B/C Netze. Allerdings ist der Ausdruck E-Netz eher falsch gewesen (darin besteht der Marketing Kniff von Telekom und Vodafone), da die ja nur eine andere Frequenz benutzt haben, sonst war aber alles gleich zum D-Netz oder? Beides GSM.

Mit F meint er vermutlich UMTS, G = LTE und H = 5G. Habe ich zwar auch noch nie gehört, aber sollte es sein.

• Wirres Zeug, was soll F bis H sein? Und E-Plus startete 1994 sowie VIAG 1998. Eigentlich hätten sie G und D heißen müssen. GSM und DCS.

Es ist einfach eine fortlaufende, aphabetische Zählung. A-Netz für die erste Generation, B-Netz für die zweite Generation, etc.

Oskar ist erst nach nach Viag Interkom gestartet, ich denke so 1999 oder 2000, hatte aber nicht nur GSM1800 Frequenzen sondern von Anfang an auch GSM900 Frequenzen, die ganz niedrigen Kanäle ich glaube so etwa 1-16 und da musste man dann schon genau hinschauen weil D2 ja auch die Kanäle 1-12 hatte. Trotzdem war es aber auch ein E-Netz bzw. ist Vodafone CZ noch heute ein E-Netz, während O2.CZ und T-Mobile CZ natürlich D-Netze sind.

Ein F-Netz wären zum Beispiel 3 in Österreich, ein G-Netz wäre zum Beispiel Free in Frankreich und ein H-Netz 1&1 in Deutschland.

Wenn man 1&1 Lowband zuteilt sollte dies auch mit der Auflage verbunden sein mittelfristig >90% zu versorgen. Das Ziel 50% der Haushalte lässt sich auch mit B1 erfüllen. Aktuell will 1&1 nur Lowband um die Vorgabe 50% Haushalte billiger zu erfüllen und keinesfalls die damit verbundenen strengeren Auflagen.

Diese Vorgabe wäre noch zu mild!

Ich würde folgende Vorgabe machen:
    - Abdeckung von mindestens 97% der Bevölkerung oder alternativ 95% der Haushalte
    - mindestens 5 Standorte in jedem Landkreis
    - mit dem Aufbau in Grosstädten über 100.000 Einwohner draf erst begonnen werden wenn im restlichen Deutschland mindestens 40% der Bevölkerung oder alternativ 35% der Haushalte versorgt sind und mindestens 222 Landkreisen oder kreisfreien Städten unter 100.000 Ew. (also 2/3 weil es 294 Landkriese und 38 kreisfreie Städte unter 100.000 Ew. gibt)

Und würde die Forgabe nicht nur für Band 28 sondern auch für Band 3 machen.

• sonst war aber alles gleich zum D-Netz oder? Beides GSM.

Ja, das stimmt. Einen Unterschied gab es nur in der Frequenz.

A-Netz für die erste Generation, B-Netz für die zweite Generation, etc.

Alphabetisch mag es ja alles irgendwie stimmen, aber die A-C-Netze waren die 1. Generation, dann kam erst die 2G, 3G, 4G und schließlich 5G.

• In München und Gera wo das 1&1 Netz scon aktiv ist, sind aber bislang alle Standorte ziemlich abseits.

Haupt- und Ostbahnhof sind jetzt nicht so abseits. ?(

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im Ausland wird es den Begriff D-/E-Netz bestimmt nicht geben. Ist halt ein deutscher Marketing-Gag.

Genauso wie es bei uns das "Handy" gibt.

Für was braucht man überhaupt dieses 1&1-Netz? Sehe dort kein Alleinstellungsmerkmal, keinen technischen Vorteil, noch einen besseren Preis.

Das mit den Lizenzauflagen ist auch eine Farce. Weder die etablierten Netzbetreiber, noch 1&1 wurden bislang sanktioniert.

Somit kann man sich eine "Frequenzzuteilung (Versteigerung) unter Auflagen" sparen - einfach verlängern und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!