Das wäre sogar ein Zustand den 1&1 selber gerne länger behalten würde.
Allerdings wäre es für 1&1 dann besser geblieben sie hätten einfach nur auf MVNO gemacht dann hätten sie sich den eigenen Netzaubau ganz sparen können.
Die paar Spots an in den Grossstädten, die noch dazu nur in irgendwelchen Ecken liegen und nichtmal an attraktiven Hotpspots (Innenstädte, Hauptbahnhöfe, Flughäfen, Veranstaltungsarenen, Unis, etc.) bringen ja eh nichts.
Mir stellen sich dann immer die Nackenhaare, weil ich den Leuten gerne klar machen würde, das es seit 20 Jahren keine D und E Netzte mehr gibt...
Und selbst heute wird sogar noch damit Werbung gemacht.
Natürlich kann man die Begriffte D-Netz und E-Netz heute nicht mehr auf den Frequenzbereich beziehen, aber das heisst nicht as die Begriffe heute falsch sind. Sondern sie haben sich nur gewandelt. Man kann sie ja auch einfach auf den Zeitpunkt des Netzstarts beziehen:
D-Netz: Netzstart 1992 oder 1993, E-Netz : Netzstart 1994-2000, F-Netz: Netzstart 2001-2010, G-Netz: Netzstart 2011-2017, H-Netz: Netzstart ab 2018
Auch andere Begriffe wandeln sich, wie z.B. "Air" bei Apple. Früher waren das besonders kompakte und dünne Geräte, aber das neue iPad Air ist dicker als das neue iPad Pro. Heute steht "Air" eher für die gehobene Mittelklasse zwischen den beiden Einstiegsserien Standard und Mini sowie der Spitzenserie Pro.
Die haben Glück überhaupt 5G zu bekommen. Bei mir hätten die Roaming maximal 4G bekommen. Wenn sie ihre Kunden 5G anbieten möchten, bitte, aufbauen.
Man muss fairerweise aber auch sagen das selbst die etablierten Netzbetreiber kein n78 ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume einsetzen, und selbst in den Grossstädten und Ballungsräumen nur sehr sparsam.
Und die könnten es viel leichter querfinanzieren n78 und z.B. n78 moderat nach dem Motto "mindestens 2-3 n78 Nodes für jeden Landkreis" damit möglichst viele Menschen erleben können was n78 leisten kann.
Wenn selbst Vodafone "nur" G8 + Bn28 + B20 + Bn3 und o2 sogar "nur" G8 + B20 + B8 + n28 baut, dann kann man nicht verlangen das 1&1 jetzt n78 baut.
Tjoar, Telefónica hat heute eine Pressemitteilung rausgehauen, mit dem Urteil: "Eine Verlängerung bis 2033 würde auch dem neuen Netzbetreiber 1&1 keine Wettbewerbsnachteile bringen: 1&1 hat sich sowohl mit der angekündigten National Roaming-Vereinbarung mit Vodafone als auch mit der bestehenden mit Telefónica für seine Kund:innen langfristig Zugang zu einem flächendeckenden Mobilfunknetz gesichert. 1&1 wird daher in der Lage sein, technisch und kommerziell attraktive Endkundentarife auf Basis dieser Vorleistungen bundesweit anzubieten."
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die BNetzA in diesem Fall entscheiden wird.
Das klingt für mich jetzt fast so als möchte Telefónica weiter Vorleister für 1&1 Drillisch bleiben. Das würde ich durchaus intressant finden, denn dann könnte 1&1 zwei Dinge machen:
- National Roaming bei Vodafone und o2, je nachdem welches Netz gerade vor Ort besser ist, und 1&1 hätte somit ein ziemlich attraktives Alleinstellungsmerkmal, selbst wenn es heute nicht mehr ganz so wichtig ist wie es früher gewesen wäre.
- wenn 1&1 weiter mit Telefónica müsste man die Rufnummern nicht so schnell portieren, sondern könnten die Weiterleistung von der o2 Plattform auf die 1&1 Plattform erstmal intern realisieren, und die offizielle Portierung nach und nach im Hintergrund laufen lassen.