Soll / Wird 1&1 bei einer Verlängerung der Lizenzen berücksichtigt werden und falls ja: wie?

• Hallo,

GSM ist 1991 probegestartet, ofiziell gingen Telekom ("D1") und Mannesmann ("D2 Privat", heute Vodafone) im Juli 1992 an den Start.

E-Plus ist 1994 in Berlin gestartet und hat dann so allmählich aufgebaut - sie hatten kein nationales Roaming. (International schon)

1998 ist VIAG Interkom gestartet, zunächst mit einer SIM-Karte die man ins VIAG oder Swisscom-SIM-Karte alternativ einbuchen konnte. Swisscom = Roaming bei D1, D2 und E-Plus. Kein Hand-Over zwischen den Netzen, Umschalten ziemlich umständlich (Handy neu starten und PIN+1 eingeben) , aber Fans haben es geliebt. Es gab (teure) Abrechnungs-Probleme - einen Netz-Boykott von Mannesmann D2 gegenüber VIAG und dann das D1-Roaming.

Das D1-Roaming wurde dann gekündigt, weil man "Angst" vor Klagen hatte und sich ausrechnete, es selbst billiger hinzubekommen.

Die Folge: Abschaltung des D1-Roamings an Ecken, wo VIAG/o2 kein Netz hatte, keine Vorabinformation der Kunden, Weigerung zu Sonderkündigungsrechten, viel Frust, viel negative Presse. Die Leute waren zu Recht megasauer :-(

Dann kam die Fusion zwischen E-Plus und o2 : Es gab neue Funklöcher, Störungen ohne Ende, Frust, aber die "Fans" sind geblieben "weil es ja so günstig ist".

Jetzt haben wir 2024 und Deutschland ist immer noch nicht flächendeckend ausgebaut! von keinem :-( Satelliten Telefone lassen wir mal außen vor, weil das D1- oder D2-Roaming mit Iridium oder Globalstar wurde komplett abgeschaltet, Thuraya roamt nicht mehr mit o2 und ist in Australien übrigens komplett kaputt, Starlink / Space X wird irgendwann mit T-Mobile US roamen, aktuell noch nix.)

2022/2023 ist nun 1&1 gestartet zunächst mit o2-Roaming und mit vielen Verzögerungen.

Weil o2 kein 5G hergeben wollte und weil 1&1 mit Vantage/Vodafone ohnehin ein "Hühnchen" zu rupfen hatte, wurde der absolut geniale Roaming-Deal eingefädelt.

Jetzt hat 1&1 achtzehn (!) Jahre Zeit, wo sie in Seelenruhe aufbauen können und wo ihnen tief in der Provinz Vodafone das Netz (vielleicht) liefert, wenn Vodafone dort Sender stehen hat oder hinstellt.

Falls die BNetzA an Montag (übermorgen) an D1, D2, o2 verlängert und 1&1 nichts gäbe, wäre das "optisch blöd", aber kein Untergang (sehen wir es ganz nüchtern)

Die BNetzA hatte vorgeschlagen, GSM zusammenzulegen und von einer gemeinsamen Gesellschaft (D1, D2 o2) für die Maschinen-Kunden und DumbPhone Nutzer und Roamer mit Uuuuralt-Geräten zu betreiben. Die Reaktion aus der Branche: Offiziell Null - inoffiziell "Ne, viel zu aufwendig, lohnt nicht".

Die BNetzA könnte das als Bonbon verfügen.

Sie könnte auch sagen, wenn 1&1 wirklich irgendwo aufbauen will, wo VF aktuell gar nicht versorgt, müssen T, VF oder o2 an 1&1 eine Frequenz vermieten.

In den nächsten 18 Jahren kann sehr viel passieren:

- VF und 1&1 legen den Netzbetrieb zusammen

- VF verkauft sein Netz an 1&1

- ein neuer Investor steigt bei VF ein und kooperiert dann auch mit 1&1

- ein neuer Investor steigt bei VF ein und kündigt 1&1

- VF stellt den Betrieb komplett ein und schaltet sein Netz ab und die Kunden dürfen wechseln.

- 1&1 baut auf einmal in Lichtgeschwindigkeit und verzichtet selbst auf das Roaming (eher nicht)

GSM gibts jetzt seit 32 Jahren - und 1&1 funkt jetzt selbst seit 1-2 Jahren.

Also ... entspannen :-)

Popcorn holen, SIM-Karte bestellen und am "V.I.A.G. Version 2.0" erfreuen :-)

VIAG = Vorgänger von o2, turbulenter Start. V.I.A.G = Very Interesting Adventure Game :-) (C) by "hrgajek"

• VF verkauft sein Netz an 1&1

Wahrscheinlich nicht. Das wird einige Millarden kosten die 1&1 eher nicht hat. Und Vodafone roamt dann bei 1&1 oder wie? Solange die deutsche Vodafone-Tochter die anderen Märkte saniert, wird man den Teufel tun und das Netz an 1&1 billig verscherbeln.

ein neuer Investor steigt bei VF ein und kündigt 1&1

Kann man das denn einfach so? Vertrag ist Vertrag.

1&1 baut auf einmal in Lichtgeschwindigkeit und verzichtet selbst auf das Roaming (eher nicht)

Dafür müsste die Bundesnetzagentur den anderen Anbietern was wegnehmen und mal richtige Vorgaben allen Anbietern vorgeben und bei Nichterfüllung endlich mal richtig sanktionieren. Alle Anbieter tanzen der BNetzA auf der Nase herum.

VF stellt den Betrieb komplett ein und schaltet sein Netz ab und die Kunden dürfen wechseln.

Am besten werden einfach alle Deutschen Telekom Kunden. Sicher schafft das Netz das 😂

• Hier wird immer wieder vergessen das Vodafone nicht nur Vodafone DE ist sondern in zig Ländern auf der ganzen Welt aktiv ist.

Was zur Hölle soll Vodafone mit dem räudigen 1&1 Netz?

VF verkauft sein Netz an 1&1? Viel eher geht 1&1 pleite und die Reste werden dann für 1€ von Katar gekauft...

Wer kann sich eigentlich noch daran erinnern das Vodafone vor der Mannesmann Übernahme mal 1/4 Anteile an E-Plus besessen hat,

Vodafone hat später dann seine Anteile zusammen mit RWE und VEBA (EON) an BellSouth und KPN verkauft.

OT: Schau dir Mal den Geschäftsbericht von Vodafone an. Vodafone verliert massenhaft DSL- & Kabelkunden. z.B. Q3 76k Kunden. In Q2 133k

So schlimm sind die Zahlen nicht, bis auf die Telekom verlieren aktuelle alle Anbieter Kunden oder stagnieren.

Wenn man bedenkt das Vodafone einigen Millionen Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat, haben viele mit wesentlich mehr Kundenverlusten gerechnet.

Außerdem verdient man gerade im Kabel Segment sehr gutes Geld.

Screenshot-2024-05-11-T144957-307.png

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier wird immer wieder vergessen das Vodafone nicht nur Vodafone DE ist sondern in zig Ländern auf der ganzen Welt aktiv ist.

Vor allem ist Vodafone DE der eigentlich wichtigste Markt für Vodafone. Da werden im Gegensatz zum italienischen und spanischen Markt (werden ja auch richtigerweise abgestoßen jetzt) die großen Margen erwirtschaftet. Man wäre schon super dämlich das deutsche Netz zu verscherbeln oder die deutsche Tochter abzustoßen. Zudem scheint 1&1 ja schon Probleme mit dem Netzausbau zu haben. Wie wollen sie dann noch mit Dumpingpreisen (bei Drillisch) noch das Geld haben ein vollständiges Vodafone Netz mit zu unterhalten bzw. Vodafone aufzukaufen?

• Wenn ich die Bundesnetza wäre, dann würde ich 1und1 in einem Lowband mal 5 MHz zur Verfügung stellen, da könnten die zeigen ob sie ausbauwillig sind in der Fläche. Und den anderen Betreibern würde der Verlust nur wenig schmerzen. Am besten dafür wäre geeignet, wenn man bei den 900-ern 5MHz abzwackt und das GSM zusammenlegt. Aber die Telekom wird das alles mit Händen und Zähnen verteidigen. Im Gegenzug wäre es auch einfacher mal neue Frequenzbänder für den Mobilfunk nutzbar zu machen wie bei unseren nördlichen Nachbarn schon geschehen. Informieren kann man sich da bei https://www.spectrum-tracker.com/ bzw. https://mastdatabase.co.uk/ Beides sind informative Webseiten, wenn man mal über den Tellerrand schauen will. Das nur so mal nebenbei.

• Man nimmt der Telekom 5MHz im B8 ab und in Gegenzug bekommt die Telekom z.B. die Verlängerung von von B20/B28 gratis.

Die 5MHz werden von einer staatlichen Infrastrukturgesellschaft für GSM (evtl. DSS NR) genutzt die per nationalen Roaming den GSM Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

NR könnte dann für BOS als Ergänzung zu Tetra genutzt werden.

B7/B38 als n41 neu verteilen die ersten 40MHz an z.B. Telekom dann 70MHz 1&1 (50MHz davon im n38 und wird daher via MFBI besser von älteren Geräten unterstützt ) und dann jeweils 40 MHz für Telefonica & Vodafone.

• 1&1 will Lowband ja gerade auch für die Stadt. Verständlich, wenn ich sehe wie oft ich in der Stadt bei o2 LTE 800 habe, kann ich das verstehen.

• Naturgemäß kann ich keinen Gegenbeweis antreten, aber allein die Tatsache,daß ein vierter Netzbetreiber da ist, beeinflußt das Marktgeschehen.

Noch vor kurzem hatten wir höhere Preise, mickriges Inklusiv-Datenvolumen, 5G exklusiv in Laufzeitverträgen. Ja O2 meinte sogar vor einem Jahr, daß doch jetzt mal wirklich Zeit für eine Preiserhöhung wäre.

Auch wenn nicht jeder bei 1&1/Drillisch glücklich wird, hat der Markz aus Kundensicht profitiert.

Allerdings muss man sagen das 1&1 mit den den letzten Preisrunden garnichts zu tun hatte, sondern die vielmehr vorallem von den ganzen Supermarkt-Discountern, von Freenet, aber auch Discountmarken wie SIMon Mobile, Freank, HIGH Mobile aber auch von Vodafone und o2 selbst.

Bei den ganzen Drillisch Marken hingegen hat sich jetzt seit dem Vermarktungsstart der eigenen Plattform überhaupt nichts mehr getan, und die ganze 4GB bis 70GB Tarife fahren nur Karusell.

Und ich hab den Eindruck das mit dem Vermarktungsstart der eigenen Plattform die Tarife sogar leicht gestiegen sind, selbst wenn ich die Black Weeks mal ausklammere. Ich glaub das ich mich noch grob erinnere das im September und Oktober, also vor den Black Weeks, schon oft 4GB für 4,44€ und 55GB für 17,99€ oder 60GB für 18,99€ im Tarifkarusell waren.

Okay, die 4€ Unterschied zwischen den 18,99€ damals und 22,99€ heute wären nicht so relevant, wenn es im Gegenzug durch die eigene Plattform sonstige Verbesserungen gegeben hätte, wie z.B. halbwegs attraktive Tages- und Wochenpässe für das Roaming ausserhalb des EWR, billige Nacht-Flat von 23-7 Uhr, etc.

Ich würde eher sagen, o2 hat sich auf dem T-Mobile Roaming auseruht solange die Tarife noch hoch waren. Aber als dann Simyo und Blau auf 9ct pro min und sms sowie 24 ct/MB für Daten gegangen sind und o2 bei Fonic nachziehen und auch mit den Genion / Active / Loop Tarifen irgendwie reagieren musste, wurde das T-Mobile Roaming wohl unhaltbar.

Aber was mich gewundert hat ist das man dann selbst Anno 2008 / 2009 oftmals noch Dualband-GSM 900/1800 ausgebaut hat statt dann wenigstens gleich GSM900 / UMTS2100 auszubauen. Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Aber kommen wir zum schlechten E-Netz Ruf zurück. Ich glaub die meisten Anbieter hatten dafür Verständnis das neue, kleine Anbieter schon etwas länger brauchen, aber irgendwie hätte man schon erhofft das E-Plus bis sagen wir so 2005 und o2 bis sagen wir so 2011 weitgehend mit der Konkurrenz gleichgezogen hätten.

Aber stattdessen hat o2 jetzt erst im Herbst 2018 den Netzausbau-Turbo eingelegt und erst bis Sommer 2021 zur UMTS Abschaltung ein nahezu ebenbürtiges Netzniveau erreicht.

Allerdings hatten bis dahin die D-Netze auch schon günstige Discount-Marken am Start und auch die Festnetznummer die einst ein grosses Zugpferd war hatte längst an Bedeutung verloren. So das o2 es nun sehr schwer hat früher von den E-Netzen enttäuschte Kunden zurückzuholen.

Wenn ich die Bundesnetza wäre, dann würde ich 1und1 in einem Lowband mal 5 MHz zur Verfügung stellen, da könnten die zeigen ob sie ausbauwillig sind in der Fläche. Und den anderen Betreibern würde der Verlust nur wenig schmerzen. Am besten dafür wäre geeignet, wenn man bei den 900-ern 5MHz abzwackt und das GSM zusammenlegt. Aber die Telekom wird das alles mit Händen und Zähnen verteidigen. Im Gegenzug wäre es auch einfacher mal neue Frequenzbänder für den Mobilfunk nutzbar zu machen wie bei unseren nördlichen Nachbarn schon geschehen. Informieren kann man sich da bei https://www.spectrum-tracker.com/ bzw. https://mastdatabase.co.uk/ Beides sind informative Webseiten, wenn man mal über den Tellerrand schauen will. Das nur so mal nebenbei.

Wenn dann sollten es schon 5 MHz Band 28 und 5 MHz Band 3 sein damit 1&1 dann auch ländlich und kleinstädtisch halbwegs konkurrenzfähige Datenraten erreichen kann.

OT: Schau dir Mal den Geschäftsbericht von Vodafone an. Vodafone verliert massenhaft DSL- & Kabelkunden. z.B. Q3 76k Kunden. In Q2 133k

Ich glaub das ist vorallem dem Netzausbau geschuldet, bei irgendwas zwischen DSL 3000IP und VDSL 25 brauchte ja zwangsläufig jeder Haushalt seinen eigenen VDSL Anschluss.

Aber bei VDSL 175 oder gar Kabelinternet können sich ruhig mehrere Haushalte einen Anschluss teilen.

• Was aktuell fehlt ist ein Netzbetreiber der den Markt aktiv aufmischen will.

Früher hat das meistens E-Plus gemach.

Free&Easy

Time&More

Base

Simyo

Internet Flat

Sms Flat

Sprach Flat

Aldi Talk

Das ist eine kleine Auswahl an Dingen die den Markt gepusht haben und dauerhaft verändert haben.

Wir haben keinen Provider der wirklich mal etwas bringt was einem staunen lässt, etwas über das alle reden. Es gibt nur noch mehr vom gleichen.

Was uns fehlt ist ein E-Plus, Free oder Iliad eben ein Challenger.

Alle Märkte in Europa mit günstigen Tarifen haben so einen Challenger, alle Märkte mit hohen Preisen haben keinen.

• Das stimmt schon!

E-Plus hat gleich am Anfang mit den Time&More Minutenpaketen, 150 Frei-SMS für Online-Kunden und Wunschrufnummernauswahl den Markt aufgemischt.

o2 dann mit der Festnetznummer, Homezone und Cityzone und später dann auch mit der Mobile Option und Inside Option und dem After-Work-Pack.

Selbst Quam mit den vielfältigen star Tarifen, Vistream / Telogic und Callax / ring waren auf ihre art und Weise innovativ, bei Vistream / Telogic gab es doch einen relaitv günstigen 5ct in alle Netze Tarif allerdings mit 180/180 Takt und bei Callax / ring irgendwie so einen flexiblen Tagesflat-Tarif an den ich mich aber nicht mehr genau erinnere.

Die Drillisch Marken sind mit ihren 4GB bis 70GB für 5,99€ bis 24,99€ Allnet-Flats in der Hinsicht ziemlich langweilig und enttäuschend.

Allerdings muss man auch sagen das die deutschen E-Netze nicht nur Gutes sondern auch viel Schlechtes über Deutschland gebracht haben, nämlich hat der Innovationstrieb dazu geführt das es zwar in den Grossstädten und Ballungsräumen einen attraktiven Preiskampf gab, aber die Kleinstädte und Dörfer ausserhalb der Ballungsräume komplett vernachlässigt wurden.

Ein F-Netz wie Quam und mobilcom es hätten werden können, aber auch noch ein so 2011-2014 startendes G-Netz hätten viel bewirken können.

Bei der Frequenzauktion 2010 wäre noch gut ein fünfter Anbieter für Deutschland möglich gewesen, das wäre dann eben ein typisches G-Netz geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!