Gesprächsqualität EU Sim in Deutschland

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der regelmäßigen Nutzung von Simkarten aus der EU in Deutschland?

    Gibt es Unterschiede in der Gesprächsqualität zur deutschen Sim?

    Wie zufriedenstellend ist das mobile Internet?

    Danke :)

  • Aktuelle Erfahrungen habe ich nur mit SIM-Karten aus Liechtenstein (FL1, nicht EU, aber EWR und damit "EU-Roaming"), der Schweiz (Swisscom, Sunrise, Salt), den Niederlanden (Vodafone, KPN, Odido), Luxemburg (Orange) und Dänemark (LycaMobile).


    Karten direkt vom Netzbetreiber (alle bis auf LycaMobile.dk) sind ohne Einschränkungen erreichbar, abgehende Telefonate funktionieren problemlos, bei fehlendem VoLTE über CSFB (technisch bedingter längerer Rufaufbau) auch in 2G mit HD-Voice. Gesprächsqualität bei VoLTE, CSFB und VoWiFi einwandfrei (also kein low-budget-routing). Beim SMS-Empfang und -Versand sind mir bislang ebenfalls keine Probleme oder Verzögerungen von mehr als vielleicht fünf Sekunden aufgefallen. Beim Mobilen Internet schaue ich weniger auf die Latenzen, sondern mehr auf die tatsächlichen Geschwindigkeiten und habe dabei im Vergleich zu ungedrosselten deutschen SIM-Karten keine Unterschiede feststellen können.


    Einzig die Karte von LycaMobile.dk (MVNO im Netz von telia.dk bzw. TT) fällt negativ auf, denn gerade in der Hauptnutzungszeit (nachmittags/abends) ist sie sehr unzuverlässig: Unabhängig vom genutzten Netz in Deutschland gehen zu diesen Tageszeiten eingehende Anrufe oft direkt auf die Mailbox oder sogar ins Nirwana, abgehende Anrufversuche werden häufig nach 20 bis 30 Sekunden Rauschen und Klicken (also noch ohne Freizeichen) abgebrochen, SMS-Empfang (auch die Benachrichtigungen von der Mailbox) werden zum Glücksspiel und werden oft erst nachts zugestellt. Der Versand ist ähnlich hakelig. Mobiles Internet ist in dieser Hauptnutzungszeit nicht zu gebrauchen. Beispiel im Telekom-Netz: originale Telekom-Karte (ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen), orange.lu und FL1.li liefern immer zwischen 120 und 250 Mbit/s im Download, LycaMobile.dk krebst bei 1 bis 2 Mbit/s im Download. Nachts und früh morgens sind die Geschwindigkeiten höher (teilweise bis zu 100 Mbit/s), da machen die anderen dann aber auch 300 Mbit/s und mehr. Gleiches Verhalten sehe ich allerdings auch im Heimatland Dänemark: Gespräche und SMS habe ich dort noch nicht getestet (und werde es auch nicht mehr testen), beim Mobilen Internet war dort aber auch in der Hauptverkehrszeit kein Blumentopf zu gewinnen (unterer bis mittlerer einstelliger Mbit/s-Bereich), während z.B. die Liechtensteiner Karte im selben Netz und im selben Gerät dreistellig war. Hier lässt sich aus meiner Sicht absolutes "low budget" vermuten, allerdings zahlte ich dort im Rahmen einer Aktion für 20 GB im Inland (also Dänemark) und 7 GB im EU-Ausland auch nur 1,20 Euro pro Monat (Normalpreis: 6,50 Euro pro Monat).

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!