Von Vodafone Kabel zu Glasfaster mit M-Net?

• Hallo zusammen,

seit mehr als 2 Jahren bin ich bei Vodafone über Kabel mit Internet und TV versorgt. Hier kommen auch die versprochenen 250mbits hervorragend an. Die Telekom schafft nur um die 180mbits laut Auskunft.

Mein Zweijahresvertrag lief bereits vergangenen August aus, so dass ich mit einem Monat wechseln könnte.

An sich könnte man auch mit Vodafone zufrieden sein. Die sind immer sehr kulant mit dem Monatsbeitrag, wenn Störungen auftreten. Und seit dem letztem Jahr haben die mich mit einem mobilen 5G Router ausgestattet, der so um die 25 Mbit schafft, wenn eine Störung vorliegt..........

Und genau da liegt die Herausforderung. Seit bestimmt 14 Monaten hatte es hier im Bezirk (Bogenhausen) fünf Rückwegsstörungen gegeben. Die letzte wurde erst nach etwa 9 Wochen behoben.

Vodafone meint zwar häufig, dass meine 250er Leitung angeblich vieles dieser Störung mich gar nicht spüren ließe. Dazu sei die Geschwindigkeit zu hoch. Tatsächlich sind viele Ausfälle auch nur so zwischen 20 und 60 Sekunden.

Jedoch eben auch nicht immer. Das kann auch mal über 3 Stunden abwechselnd gehen oder die Verbindung ist 20-30min ganz weg. Da ich mindestens drei Tage die Woche von Zuhause aus arbeite, ist das daher sehr nervig.

Wie gesagt, von den letzten 12 Monaten musste ich bestimmt nur etwa 8 Monate bezahlen. Jedoch wurde auch die Monatspauschale von 39,99 auf 44,99 Euro. Würde ich verlängern, wäre man bereit auf 32,99 Euro zu gehen.

Die TV Versorgung über den Vermieter läuft im Juli aus. Da ich jedoch bereits Waipu TV nutze und noch mindestens 18 Monate für 70Euro/Jahr dies nutzen kann, ist da entsprechend nichts notwendig.

Glasfaser gab es hier bereits letzten Herbst. Komischerweise wurden aber vor einigen Wochen Glasfaserbuchsen in den Wohnungen angebracht. So ganz verstanden habe ich nicht, was das nun zu bedeuten hat.

Jedenfalls ist es so, dass M-Net hier an der Anschrift seinen 250 oder 500er Tarif für 32 bzw. 34 Euro (über Check24) anbietet. An sich reichen mir die 250mbit. Jedoch für 2 Euro/Monat mehr gäbe es eben doppelte Geschwindigkeit sowie 100 statt 50mbit Upload.

Meine Fragen wären nun wie folgt:

1) Wie beurteilt ihr meine Ausgangssituation?

2) Ist das Glasfaser Angebot nicht nur preislich attraktiv, sondern ist Glasfaser auch weniger störungsanfälliger?

Dem sei angeblich so....sagt MNet, aber die sind nicht neutral.

Was mir bei M-Net nicht gefällt ist, dass es über das Wochenende keine Störungshotline gibt. Hat man also z.B. ab freitags 22 Uhr einen Ausfall, wird sich erst ab Montag jemand darum kümmern können. Nur Großraumstörungen würden angeblich 24/7 bearbeitet.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße

• Hallo Nrwbasti83 .

Wenn ich es könnte, würde ich Glasfaser jederzeit DSL und Kabel vorziehen. Laut Berichten soll vor allem die gebuchte Geschwindigkeit ankommen, was bei DSL und Kabel ja nicht immer gewährleistet ist.

Sofern du Corporate benefits Zugang hast, gibt es dort auch Rabatte für diesen Anbieter.

Viele Grüße

Sven

• Wenn Du wirklich eine Glasfaserbuchse in der Wohnung hast, also wirklich FTTH, dann ist das vorzuziehen. Das ist die beste und stabliste Interneverbindung die es gibt.

Ich war bei M-Net skeptisch, da dort häufig auch nur im Keller Glasfaser liegt, aber wenn Du wirklich eine Dose in der Wohnung hast, dann ist es der Idealfall.

• Hallo Nrwbasti83 .

Wenn ich es könnte, würde ich Glasfaser jederzeit DSL und Kabel vorziehen. Laut Berichten soll vor allem die gebuchte Geschwindigkeit ankommen, was bei DSL und Kabel ja nicht immer gewährleistet ist.

Naja bei Glasfaser ist die Bandbreite genauso wenig garantiert, in Deutschland wird zu 99% GPON Technik ausgebaut und da teilen sich nun mal bis zu 64 Haushalte 2,5Gbits.

Das führt wie bei allen anderen Technologien früher oder später zu Engpässen, was auch nicht selten ist wenn man sich die Foren bestimmter Netzbetreiber mal so durchliest.

• Nutze im MFH die im Keller liegende Glasfaser von M-net seit 10 Jahren. Anfangs 50/5, dann 50/10, jetzt 100/40 für 30 € mit FritzBox 7530.

Home-Office, Streaming, Gaming.

Kein einziger Ausfall, bester Ping,

Dieses Jahr wird die Faser kostenlos bis in die Wohnung (FTTB) verlegt. Hardware kann weiterverwendet werden. Tarif bleibt gleich.

Ich kann's nur empfehlen!

• Ist halt aktuell trotzdem nur ein Vectoring Anschluss und 30€ sind ok aber auch nichts besonderes.

• Der aber perfekt läuft und eine IPv4-Adresse hat.

Hast du dann einen MPLS-Anschluss, damit du ja mit niemanden deine Bandbreite teilen musst, wie bei quasi jeder anderen Anschlussart?

Und gehst auch nicht mehr ins Büro, da du dort ja die Bandbreite der LAN-Infrastruktur mit deinen Kollegen teilen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!