Telekom erhöht den Uplink

  • Es dürften alle Anschlüsse heute per VDSL Vectoring laufen, ADSL ist bei uns vor zwei Jahren (auch nur kleinster Tarif, reicht meiner Mutter, ich bin ja nur zeitweise da) durch VDSL ersetzt worden, seither sync auf 23/3 statt 13/0,5.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aufgefallen ist es mir bei meinem üblichen Nutzungsverhalten (Surfen und Streamen) überhaupt nicht.

    Ich bin ende letzten Jahres von ADSL mit 6/0,5 auf VDSL mit 50/10 umgestiegen, und selbst den Unterschied hat man beim Surfen kaum bemerkt. Lediglich die Youtube-Webseite und die Videos starten etwas schneller. Erst beim Download oder Upload größerer Dateien merkt man den Unterschied deutlich.

  • Hab gerade noch einen Speedtest mit dem Smartphone gefunden, der versehentlich über WLAN lief, und der zeigte am 11.Mai noch die 3.1 Mbit/s, d.h. diese Umstellung muss unabhängig vom Upgrade des 50/20 Mbit-Tarifs gelaufen sein.

    Vielleicht also tatsächlich eine kurzfristige Reaktion auf die neue BNetzA-Vorgabe.

    Wer nur 16 Mbit/s über ADSL2+ bekommen kann, dürfte also davon nicht profitieren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Zu Erhöhung gab es auch eine E-Mail seitens der Telekom Ende Juni. Hier in dem Fall ist es ein Magenta Zuhause Start Tarif.


    Zitat

    Hallo xxxxxxxxxxx,

    tolle Nachrichten für Sie: Wir haben die Leistung Ihres Festnetztarifs MagentaZuhause S optimiert. Damit profitieren Sie von einem besseren Upload, z. B. beim Hochladen von Bildern und Dokumenten.

    Die Verbesserung ist für Sie kostenfrei und ab sofort dauerhafter Bestandteil Ihres Tarifs. Sie müssen nichts dafür tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!