Hallo zusammen.
Mein Fahrzeug hat einen WLAN-AP verbaut, welchen ich über ubigi.com mit einem Datenpass freischalten lassen kann.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich denn an den Anbieter gebunden bin oder nicht die eSIM(?) zu jedem Provider meiner Wahl portieren lassen könnte? In den Einstellungen und der App finde ich natürlich dazu nichts, auch keine IMEI etc.
Mich würde nun die rechtliche Lage interessieren. Aus meiner Sicht ist der Internetanschluss im Auto doch mit dem von Smartphone, Laptop und Festnetz gleichzusetzen und ich müsste doch eine freie Anbieterwahl haben. Zumindest in meiner naiven Vorstellung.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Ideen? Letztlich müsste die Frage alle modernen Fahrzeuge betreffen. Der Trend zu always-on ist ja nicht aufzuhalten.
Noch eine zweite Frage, die damit auch zu tun hat. Das Fahrzeug wird vom Hersteller mit OTA-Updates versorgt, wofür es auch eine eingebaute Internetverbindung nutzt. Läuft das über eine andere Datenschnittstelle im Fahrzeug oder ist das letztlich der gleiche Anschluss, auf den ich ohne Datenpass nur keinen Zugriff habe?
Danke.