Frage zu Dual Sim

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Dual Sim Funktion.

Derzeit habe ich in Sim 1 Aldi Talk Karte im Jahrestarif,ist die Hauptrufnummer und wird nur für Telefonie genutzt.

Sim 2 ist eine Telekom Magenta Prepaid Karte die hauptsächlich nur für mobile Daten genutzt wird.

Habe es derzeit so eingestellt das wenn Anrufe auf Sim 1 eingehen ,die Datenverbindung nicht gewechselt wird von Sim 2 auf Sim 1.

Das ist doch auch für Telefonie nicht notwendig und die Anrufe auf Sim 1 laufen dann doch trotzdem über voLTE (Schalter ist an),oder laufen die Anrufe bei Sim 1 nur über voLTE wenn ich mobile Daten bei anrufen automatisch umschalten lasse ?

Handy ist ein Moto g54 5G.

Im Display steht zumindest HD bei anrufen über Sim 1.

• Hi sensemunne,

das Auswahlmenü für die automatische Umschaltung der Datenverbindung ist nicht für VoLTE gedacht.

Es dient nur der Wahl der Internetanbindung, besonders wenn nur eine von zwei SIM-Karten (günstiges) Datenvolumen bietet.

Wenn das Internet auf einer Leitung ausfällt, wird auf die andere Leitung umgeschaltet, sofern Du das erlaubst.

Um zu verhindern, dass Datenvolumen von SIM #1 aufgebraucht oder ggf. teuer nachberechnet wird (bei nicht echtem Prepaid), ist Deine Einstellung optimal.

HD-Voice hat mit dem Datenvolumen der SIM-Karte nicht direkt zu tun. Mindestvoraussetzung ist üblicherweise der Codec AMR-WB oder G.722.

Deshalb bietet Dein Motorola g54 5G auch ohne das Datenvolumen von SIM #2 Anrufe in HD-Qualität (Marketingsprech: HD-Voice).

Quellenangabe

https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

Ciao
    IT-Hase

• Hi it-hase :

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe und für deine Mühe die Du Dir gemacht hast mit der tollen und ausführlichen Erklärung👍.

Dann bin ich ja froh das ich alles korrekt eingestellt habe und muss mir da keine Gedanken mehr machen.

• Negativ ist mir aufgefallen das bei meiner Konfiguration derzeit (Sim 1 Aldi Talk zum telefonieren,Sim 2 Kaufland Mobil für Daten)es immer so 20 Sekunden dauert ca.bis ein Anruf auf der Aldi Talk Sim ankommt.

Das ist schon etwas nervig.

Wurde da jetzt schon öfters drauf angesprochen und konnte es im Selbst versuch auch beobachten.

• Hört sich so an als würde die Aldi karte in EDGE netz befinden da sie ja nur für telefonieren frei ist und internet nicht benötigt wird

welches Handy nutz du

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Müsste sich eigentlich permanent im 4G befinden.

Einige Handys können nur 2G wenn sich das andere karte in 5g befindet

Installiere mal Netmonitor (playstore) da zeigt er dir die Verbindung an

was auch sein kann das dein Handys nicht so schnell reagiert

Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Hm dann müsste es ja an Handy liegen :/ das das umschalten (Bearbeitung in System )so lange dauert

||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!