Vertragsverlängerung Telekom - Beste Variante gesucht

  • Euer Fachwissen und euer Rat ist gefragt:


    Ausgangslage ist ein MagentaMobil L mit MagentaEins-Vorteil -> Datenflat und 54,95 Euro mtl. Fixkosten. Er ist jetzt 18 Monate alt und kann verlängert werden. Der Vertrag ist bereits gekündigt. Ein neues Handy etc. wird nicht benötigt. Die Nummer ist egal - wird als Datenkarte im Tablet verwendet.


    Die Angebote im Kundencenter sind grottig (49,95 Euro bei Verlängerung um 24 Monate) und ich suche nach entsprechenden Alternative.


    Idee ist, eine Verlängerung in den MagentaMobil XS Flex zu 29,95 Euro mtl. und direkt zu kündigen. Ein Neuabschluss über ein Vergleichsportal bringt dann wieder gute Preise.


    Wisst ihr, ab wann die Umstellung in den neuen Tarif erfolgen würde? Meine Vermutung ist: Sofort, aber die ursprüngliche Mindestlaufzeit muss eingehalten werden. Es würden also noch 6 (oder 7 Monate) die 29,95 Euro anfallen. Ist das korrekt? Oder wird der Tarif erst dann aktiv, wenn die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit rum ist? Also knapp 6 Monate noch Tarif L zu 54,95 Euro und dann 1 Monat XS Flex zu 29,95 Euro? Das wäre auf keinen Fall das Ziel. Oder - als weitere Alternative, die ich mir vorstellen kann, erfolgt die Umstellung direkt und auch die Vertragslaufzeit gilt analog des neuen Tarifs: 1 Monat Kündigungsfrist. Das wäre ideal.


    Freue mich, wenn jemand weiß, wie es aktuell bei der Telekom gehandhabt wird.


    Und eine weitere Frage: Wäre eine VVL über deinhandy.de oder sparhandy.de zu Konditionen analog Neuabschluss bei einem Reseller möglich?

  • Ich habe gedacht, wenn ich einen weiteren / neuen Vertrag abschliesse bekomme ich für den die gleichen guten Preise wie bei einem Neuabschluß? Nur halt der gleiche geht nicht. Wieder was gelernt.

  • Ich verstehe deinen Gedankengang nicht ganz. Du zahlst jetzt 54,95 Euro pro Monat und würdest bei Verlängerung nur 49,95 Euro zahlen? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber das wäre doch besser als zuvor.


    Eine Vertragsverlängerung gilt normalerweise ab sofort. Also wenn du jetzt verlängerst, läuft der Vertrag zu den neuen Konditionen für mindestens zwei Jahre.


    Falls du weiter bei der Telekom bleiben möchtest, würde ich einfach zu dem Zeitpunkt, zu dem der alte Vertrag ausläuft, ein gutes Angebot neu abschließen. Irgendwo unabhängig von Vertragsverlängerung, einfach auf entsprechenden Seiten wie Mydealz suchen.

  • Shuai

    Der Gedankengang ist: Wie bekomme ich es hin, weiterhin für effektiv unter 30,- Euro einen Original Telekom-Vertag mit Datenflat zu Fullspeed zu bekommen.


    Verlängerung über einen Reseller könnte ich mir vorstellen. Oder eben so schnell wie möglich aus dem aktuellen Vertrag raus und neu abschließen. Und um letzteres einschätzen zu können, habe ich hier gefragt, was bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung genau passiert.

  • Shuai

    Der Gedankengang ist: Wie bekomme ich es hin, weiterhin für effektiv unter 30,- Euro einen Original Telekom-Vertag mit Datenflat zu Fullspeed zu bekommen.


    Verlängerung über einen Reseller könnte ich mir vorstellen. Oder eben so schnell wie möglich aus dem aktuellen Vertrag raus und neu abschließen. Und um letzteres einschätzen zu können, habe ich hier gefragt, was bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung genau passiert.

    Da solltest du kurz vor Ablauf deines alten Tarifs einen neuen abschließen. Dort, wo er zu der Zeit am günstigsten ist.

    Einen Vertrag verlängern ist in der Regel immer teurer als ein Neukundenangebot anzunehmen.

  • Hallo @Jim666Beam,


    auch wir vom Team schauen natürlich jederzeit gerne für dich nach, was wir dir anbieten können.

    Ehrlicherweise, werden wir die Preise aus dem Kundencenter aber nicht toppen. Ganz zu schweigen von etwaigen Online-Vergleichsportal-Angeboten.


    Die generellen Informationen, die du hier erhalten hast, sind richtig:
    Verlängerst du deinen Vertrag jetzt (vorzeitig), verlängert sich dein Tarif um weitere 24 Monate. Somit auf maximal 30 Monate, da die Vertragsverlängerung vor Ende der Mindestvertragslaufzeit erfolgt.
    Alternativ den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und schauen, wohin die Reise dann geht.


    VG Marco P.

  • Telekom hilft

    Danke für das Angebot.

    Allerdings ist die Kundencenter-Offerte mit 49,95 Euro in der Tat nicht attraktiv.


    Was passiert, wenn ich jetzt - knappe 6 Monate vor Ablauf der ursprünglichen 24-Monats-Laufzeit - in den MagentaMobil S Flex zu 29,95 Euro mit 1 Monat Kündigungsfrist wechsele? Zu wann würde der neue Tarif greifen? Zu wann kann ich kündigen?

  • Brauche ebenfalls mal euren Rat zu einer Vertragsverlängerung:


    Bei mir läuft dieses Jahr im Dezember mein Magenta Mobil XL + 2 MM PlusKarte Data (104,85€) aus.

    Hat jemand Erfahrungen, was man hier bei einer Vertragsverlängerung rausholen könnte ? Mehr Datenvolumen kann mir ja nicht angeboten werden. MagentaEINS Vorteil macht bei mir hier auch keinen Sinn und würde mich teurer kommen, als die Data Karte als derzeitiger Festnetzersatz.


    Nach eurer Erfahrung, macht die Telekom dann am Preis was ? Oder gibt es die Option den bestehenden Vertrag so zu verlängern und beispielsweise vergünstigt ein neues Smartphone zu bekommen ? (Als Neukunde bekommt man z.B. vergünstigt das iPhone + 10€ mehr monatlich).


    Würde mich einfach mal so interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht hab, damit ich einen Richtwert für eventuelle Verhandlungen hab. Danke :)

  • Vor einiger Zeit konnte ich mal 15€ Rabatt für die gesamte Laufzeit rausholen. Ist aber schon länger her.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!