Die drei großen rechteckigen Antennen waren beim Aufbau des Mastes bereits vorinstalliert. Später wurden die drei kleinen quadratische Antennen von einem Trupp Rumänen an einem Samstag nachgerüstet. Wann die einzelne runde Antenne installiert wurde, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir sagen, wofür die einzelnen Antennentypen eingesetzt werden?
Neuer Funkturm Helvesiek, Landkreis Rotenburg/Wümme
-
-
-
Die drei großen rechteckigen Antennen waren beim Aufbau des Mastes bereits vorinstalliert. Später wurden die drei kleinen quadratische Antennen von einem Trupp Rumänen an einem Samstag nachgerüstet. Wann die einzelne runde Antenne installiert wurde, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir sagen, wofür die einzelnen Antennentypen eingesetzt werden?3 Antennen von Huawei für 700/800/900 MHz (die auch 1500/1800/2100/2600 MHz könnten, wenn erforderlich)
"die drei kleinen quadratische Antennen" --> Das sind Radio Remote Units (RRUs), aber keine Antennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Radio_Head
"Wann die einzelne runde Antenne installiert wurde, weiß ich nicht." --> Das ist ein Richtfunk-Link, der den Standort mit einem mit Glasfaser erschlossenen Sammlerstandort verbindet und so sicherstellt, dass die Verbindung 'nach draußen' gegeben ist zum Core, damit Telekom-Kunden surfen und telefonieren können.
Dann hat die Telekom es also noch nicht geschafft den Standort mit Glasfaser zu erschließen ...
-
Vielen Dank für die Info.
In Helvesiek wurde im Dorf Glasfaser gefördert durch die EWE verlegt. In diesem Außenbereich wurde beim Bau des Funkturms kein Glasfaser verlegt. Es wird wohl ewig die Richtfunkverbindung bleiben.Gruß, Helscher
-
Auch Richtfunk kann mehrere Gigabit übertragen,also in absehbarer Zeit kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!