o2 startet unlimited Tarif mit Datenmechanik ab 03.04.2024

• Heute ist genau das eingetreten was befürchtet wurde. O2 hat Wartungsarbeiten, der Kunde reisst die 10 GB ab, bekommt weder warn-SMS noch kann die 2 GB freischalten.

Nur zum Verständnis: Wurde denn überhaupt gedrosselt, vielleicht klappt das ja auch nicht?

• Scheinbar müssen bei o2 manche Systeme echt auf wackeligen Beinen stehen. Diese Wartungsarbeiten dauernd sind doch nicht normal.

Das wundert mich auch.

Ich hätte gedacht das man vielleicht so 5-12x im Jahr während der normalen Arbeitszeiten maximal dreistündige Kurzwartungen , die aber gerade beim Unlimited on Demand Tarif vermutlich eh nicht auffallen würden, wenn man mal von z.B. 9:50 Uhr bis 12:30 Uhr das System nicht zur Verfügung steht, weil wohl kaum jemand schon so früh am Tag seine 10GB verbraucht hat.

Nur wenn jemand in der Zeit in Weltzone 3+4 ankommt oder landet und was fürs Roaming dort buchen würde, wäre es natürlich nervig wenn es nicht gleich funktioniert, aber auch da finde ich maximal drei Stunden Ausfall noch akzeptabel. Aber nach mehr als drei Stunden würde ich dann schon ungeduldig werden und wahrscheinlich schauen wo man eine lokale SIM bekommt.

Noch längere Wartungsarbeiten würde ich nur so 1-2x im Jahr erwarten.

• Hatte kurzzeitig überlegt ob ich den Tarif mal teste,mich dann aber als neuvertrag für den Unlimited smart entschieden für 19,99 Euro.

Habe im Durchschnitt im Monat mobil Verbrauch von 40 bis 50 GB ,und am.tag 1 bis 5 GB.

Da der Unlimited on demand (wäre für 29,99 Euro möglich)mit full Speed ist ,wäre das eine Option gewesen,aber da ich sowieso selten bei o2 hohe Geschwindigkeiten erreiche ,ist das zu vernachlässigen.

Hauptgrund gehen den Unlimited on demand war aber das für den Fall das mal das Festnetz ausfällt und ich mal einen Hotspot für paar Tage machen müsste,ich mit dem on demand nicht viel anfangen kann.

Ebenso die Probleme bei der SMS Buchung waren ein Grund.

Ich denke mit dem Unlimited Smart bin ich besser bedient.

• Wäre für dieses Nutzungsprofil nicht der Mobile M Boost sinnvoller gewesen oder nutzt Du keine Multicards? Falls das Festnetz ausfällt dann für einen Monat die Option my Data unlimited gebucht.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Gibt oder gab es nicht für den Fall eines Festnetzausfalles dieses kostenlose 280 GB-Paket? Das wurde mir in der App auch mal angeboten, als ich bei O2 DSL gebucht habe. Ich dachte , ich könne es mir für später aufheben. Inzwischen ist es aber wieder aus der App verschwunden.

• Wäre für dieses Nutzungsprofil nicht der Mobile M Boost sinnvoller gewesen oder nutzt Du keine Multicards? Falls das Festnetz ausfällt dann für einen Monat die Option my Data unlimited gebucht.

Die Idee ist gar nicht verkehrt 👍.

Multicard nutze ich derzeit keine ,da ich noch eine Menge anderer Karten in Betrieb habe.

Dennoch wäre natürlich für den Fall der Fälle eine multicard nicht schlecht,und wenn nicht die 40 Euro Anschlussgebühr wären,würde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann eine holen für den Smart.

Der Unlimited Smart hat zum einen das Unlimited Gefühl was mir sehr wichtig ist,und zum einen weiß ich nicht ob ich den mobile boost auch rabattiert als Neuvertrag bekommen hätte,aber selbst wenn wären es 17,50 Euro für 50 GB zu Unlimited mit 15 Mbit/s für 19,99 Euro.

Aber eventuell hole ich mir demnächst noch eine Partnerkarte wenn ich meine fahren Prepaid Karten verbraucht habe ,und da wäre der mobile Boost M für dann 17,50 definitiv keine schlechte Idee.

Frank73 :

Das stimmt,das gibt es noch 👍.

Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!