o2 startet unlimited Tarif mit Datenmechanik ab 03.04.2024

  • Oder gibt es auch stationäre Router mit denen man SMS verschicken kann? Meiner kann es nicht.

    Ja gibt es. Zumeist muss man dann aber auf das Router-Portal, um von dort die SMS zu schreiben. Umständlich, und genau so ist es ja wohl auch gewollt.


    Die FritzBoxen können SMS verschicken, somit hat da o2 nicht ganz zu Ende gedacht.

    Nun ja, viele einfachere Router können es nicht. Und wenn die abgekoppelt werden, dann hat der Betreiber auch schon was gewonnen.

    Außerdem ist die Nachbuchung in Trippelschritten aufwendig und fehleranfällig, wie schon richtig bemerkt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jeder Normalo fährt mit dem XL mit den 280GB besser. Da kann man dann auf Reisen auch mal einen Tag 20 oder sogar 50GB durchhauen ohne SMS verschicken zu müssen und am nächsten Tag vielleicht nur 200mb weil man sich im WLAN aufhält. Gleicht sich über den Monat dann aus. Ich wüsste für mich kein Szenario bei dem dieser Tarif für mich Sinn ergeben würde. Denke auch o2 will sich die "Festnetzersatz Poweruser" damit vom Leib halten ;)

  • Ein Tarif, der die Netzspitzenauslastung regulieren soll, ohne die Flat Aussage zu kassieren.

    Wenn das mal nicht der Testballon für ein Max Ende ist...


    Empfehlung: Nicht kaufen. ;)

  • Beim ~300 GB-Szenario (wobei mir da jegliche Fantasie fehlt wie man diese auf dem Phone verbraten kann) unterscheiden sich ja beide vom Volumen her ja nicht entscheidend, nur vom (Listen-)Preis.

    Ist eigentlich ganz einfach über 300GB auf dem Handy zu verbraten.

    Pendle täglich 2h. Nutze eine unlimited Telekom DataCard Plus für 9,95€ (Basistarif ist der eingestellte unlimitierte MagentaMobil Eins für 30,05€) und habe auf der Strecke die ganze Zeit hervorragenden 5G Empfang bei der ich eigentlich immer mind. 100 Mbit/s down habe. Eher sogar mehrere hunderte Mbit/s.


    Speedtests, Apple Music auf lossless eingestellt, Netflix/Youtube/Amazon Prime streamen in der höchsten Qualität, Daten von der eigenen NAS herunterladen/wiedergeben usw.

    In meinem Fall entweder auf dem iPhone selbst oder durch Hotspot vom Handy auf den iPad/Macbook.


    Das alles 5 Tage in der Woche einen ganzen Monat lang + gegebenenfalls am Wochenende bei einem Ausflug und man landet sehr schnell bei 1TB oder mehr Datenverbrauch im Monat.

    Vor allem wenn das Netz es hergibt und man schon unlimitiertes Datenvolumen hat, wieso es dann nicht auch voll ausnutzen?


    Vor 3-4 Jahren reichten mir die 1GB + die 1Mbit/s WSG vom o2 Free S (2018) aus und landete bei 2-5GB im Monat. Als Telekom MagentaEins Plus rauskam wusste ich zunächst nicht wie ich unlimitiertes Datenvolumen sinnvoll nutzen soll. Aber man lernt es mit der Zeit und wird Fantasievoll. Man muss sich keine Gedanken machen und man kann es verschwenderisch nutzen, da das Telekom Netz zum Beispiel bei mir Kapazitätsmäßig keine Probleme hat.



    Und wie bescheiden das o2 Netz bei mir auch ist, gibt es sicherlich irgendwo Gegenden oder Strecken in Deutschland wo auch o2 sehr guten 5G Empfang hat und genug Kapazität. Hoffe ich mal 😂

    Und da würde so ein 280GB o2 Tarif bei dem richtigen User auch sehr gut genutzt werden.



    Und dieser neue o2 Tarif ist wie einige schon geschrieben haben wirklich nur so seltsam konzipiert um die Nutzung als Festnetzersatz zu erschweren/ unerträglich zu machen. Preislich irgendwie auch komplett unattraktiv.

  • Speedtests, Apple Music auf lossless eingestellt, Netflix/Youtube/Amazon Prime streamen in der höchsten Qualität,

    Den Unterschied zwischen 128 kbit/s ACC bzw. 192 kbits mp3 auf der einen Seite und Lossless auf der anderen Seite ist für schätzungsweise 99% der Bevölkerung nicht erkennbar. Videostreaming in höchster Qualität ist auf einem 5"-Display noch viel sinnloser. Solche Qualitäen sind für ein Smart-TV mit 40" oder mehr Bilddiagonale bestimmt. Also wozu das ganze? Einfach nur um Netzlast zu erzeugen?

  • also beim FN (potentiell: FN-Ersatz) liegen wir im Schnitt der letzten Monate immer so umundbei 1TB - 2 Personen streamen, dazu noch 'das uebliche Grundrauschen', feddich.


    Da wuerde ein UNL schon seine passende Nutzung finden - aber so'ne SMS-Nachbuchung sehe ich als unnoetige Gaengelung der User, und wuerde mich nicht wundern, wenn da VZ gegen vorginge - es ist nunmal mitnichten eine 'Flat', oder 'unlimited', das ist Verdummung der Kunden.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Den Unterschied zwischen 128 kbit/s ACC bzw. 192 kbits mp3 auf der einen Seite und Lossless auf der anderen Seite ist für schätzungsweise 99% der Bevölkerung nicht erkennbar. Videostreaming in höchster Qualität ist auf einem 5"-Display noch viel sinnloser. Solche Qualitäen sind für ein Smart-TV mit 40" oder mehr Bilddiagonale bestimmt. Also wozu das ganze? Einfach nur um Netzlast zu erzeugen?

    Netzlast? Bei einem komplett gelangweilten 5G Telekom Netz? Wo ich häufig an den Gigabit rankomme bei mir in der Gegend wo ich unterwegs bin? Ernsthaft? Was für eine dämliche Frage.


    Und ich habe nicht geschrieben dass ich nur auf dem Handy Videos streame. Den Satz mit Hotspot und iPad/Macbook gelesen?

    Wer den Unterschied zwischen niedriger Qualität(360p-480p bzw. niedriger Bitrate) und hoher Qualität(1080p oder vor mir aus 4K bzw. Hohe Bitrate) auf einem iPad oder Laptop nicht erkennt, der sollte zum Augenarzt gehen.

    Und die Zeiten mit 144p Videos im Internet hatte ich vor 15-20 Jahren gehabt. Das gebe ich mir nicht mehr.

    Ich habe meine Grundanforderungen.

    Das selbe auch mit dem Audio Streamen. Wer keinen Unterschied hört sollte zum Ohrenarzt gehen oder sich gescheite Kopfhörer/Hardware kaufen. Apple Music mag jetzt vielleicht von mir ein schlechtes Beispiel gewesen sein. Muss ich gestehen. Aber Musik im FLAC Format von der NAS streamen machen einen gewaltigen Unterschied zu verlustbehafteten anderen Audio Formaten und wenn man die richtige Hardware hat.


    Warum sollte ich mich einschränken wenn das Netz sowieso gelangweilt ist und Kapazität hat ohne Ende? Deshalb bin ich ja auch zu Telekom gewechselt vom komplett überlasteten, furchtbaren o2 Netz bei mir.

    Kannst gerne zum Beispiel deine 5GB im überlasteten o2 Netz verwenden, dafür mehr bezahlen als ich und gegebenenfalls Videos in 240p auf einem 5 Zoll Handy schauen. Das ist dein Sache. Ich habe meine Standards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!