Guten Tag!
Jetzt habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, in unserer Angelegenheit weiter zu kommen:
Für meine Schwiegereltern stehe ich beratend zur Seite zum Thema Telefonie und andere Sachen. Die beiden sind ziemlich einfach gestrickt: Sie wollen nur telefonieren und das möglichst günstig. Sie brauchen und wollen kein Internet und auch kein Handy, weil ein weiteres Gerät und "unabhängig" zu sein, das ist ihr Ding. Widerspricht sich vielleicht, je nachdem, wie man es sieht. Nun ist es so, dass sie gerne mal in den Urlaub fahren, dort dann auf unser Anraten aber lieber ein Handy mitnehmen. Das liegt zuvor aber ein Jahr in der Schublade und wird dann unaufgeladen mit in den Urlaub genommen. Nachdem Urlaub wird erbost gesagt, dass das Teil ja überhaupt nicht funktioniert... Dazu haben sie sich von einer sehr großen Telekommunikationsfirma über den Tisch ziehen lassen und für eine reine Festnetznummer mit Festnetzflat (keine Handyflat) 49€ pro Monat bezahlt, woraufhin ich ihnen mit Sonderkündigung und co zumindest auf die Schnelle einen Anschluss bei der Konkurrenz beschafft habe für 30€ mit Handyflat (und zwangsläufig Internet 25000er).
Jetzt steht bald wieder ein Urlaub an und die beiden wollen kein Handy mehr mitnehmen, weil das ja eh kaputt ist (Simkarte ist mittlerweile gesperrt, weil nie benutzt).
Nun ist mir folgende Idee gekommen: Wenn es ein nun ein Telefon gäbe, in der Bauform wie ein Gigaset schnurloses Festnetztelefon, gleiche Funktionsweise etc, eben nur mit Simslot, dann könnte ich deren Festnetznummer zu mir portieren lassen, hier eine Rufumleitung auf eine neue Handynummer einrichten, dessen passende Simkarte sie in diesem Telefon haben. Die Simkarte würde eben 0€ mtl kosten UND sie könnten ihr "Festnetztelefon" mit in den Urlaub nehmen!
Demzufolge bin ich auf der Suche nach einem Telefon / Handy in der Form eines Gigaset, kein "Seniorenhandy", sondern wirklich ein GSM-fähiges Gerät, das wie ein schnurloses Festnetzteil aussieht und sich auch so anfühlt.
Habt ihr eine Idee? Das Netz spuckte mir einen "Test" von meistervergleich aus, aber mir schien der gesamte Artikel dubios. Irgendwie klingt das alles nicht schlüssig. Dort wird aber das Panasonic KX-TGC460GB aus, welches auf Amazon auch gefunden werden kann und wo auch in den Produktinformationen als Konnektivitätstyp "Mobilfunknetz" eingetragen steht. Lade ich mir aber die originale Bedienungsanleitung als PDF herunter, steht dort kein Wort von Simslot oder ähnliches. Ich bin am Verzweifeln. Bin ich der einzige Mensch, der auf die Idee kommt, ein "Festnetztelefon" mit Simkarte zu verwenden? Ist echt bescheuert irgendwie, aber eigentlich auch nicht...
Also folgende Punkte sind wichtig:
- GSM
- Form eines schnurlosen Festnetztelefons (wie zB Gigaset)
- Ladestation / Ladeschale
- alternativ mit Ladekabel aufladbar
- austauschbarer Akku / AAA-Akkus
- gute Sprachqualität in beide Richtungen
- vernünftiger Lautsprecher (meine Schwiegereltern sind noch nicht schwerhörig, also wenn es nicht grade brüllt, reicht es auch aus)
- Mailbox Schnellwahlfunktion
weniger wichtig:
- beleuchtete Tastatur
- zumindest normalgroße Tasten
- gut erkennbares Display
- zumindest mittelmäßige Akkulaufzeit
- normale Klingeltöne (keine synthetischen lustigen Lieder, sondern sowas wie "Rrrriiing Rrrrring" oder "Klingelingeling" - naja, ihr wisst schon...)
absolut unwichtig / wird nicht benutzt
- Kamera
- Farbdisplay
- Notrufknopf
- Touchdisplay
- FM-Radio (was denken die Hersteller eigentlich?)
- Taschenlampe
- Korkenzieher / Klappmesser / Dosenöffner
Vielleicht finde ich hier meine Antwort oder jemand hat bereits Erfahrungen gesammelt. Danke euch schonmal und einen angenehmen Abend!