1&1 (schon) zu empfehlen?

  • Also ich habe den Telekom GK Service und O2 GK Service jetzt schon erlebt und kann nur sagen, tiefgreifend meckern kann ich nicht. Evtl. gibt es auch deswegen so wenig feedback hier, weil die anderen normal ihre Arbeit machen.


    Ich finde nur deinen Ansatz überdenkenswert: Im GK Bereich geht es vor allem um ein stabiles Netz.

    Wie hübsch die Rechnung ist, ob ich bei der Hotline nett mit Namen begrüßt werde wäre mir egal.

    Wenn der Kunde bzw. Geschäftspartner 4x neu anrufen muss oder das Internet wackelt, bringt dir der Service am Ende auch nichts?

    Deshalb frage ich ja nach div. Dingen um mir ein Bild zu machen was, für mich, am besten ist und ob es sich überhaupt lohnt zu wechseln und man vielleicht den ein oder anderen € spart ohne auf was zu verzichten was man benötigt.


    Es geht mir null darum an der Hotline persönlich begrüßt zu werden oder sonst was. Ich wüsste gar nicht wann ich mal mit der Hotline von meinem aktuellen Anbieter telefoniert habe aber wenn man mal Probleme hat dann sollte diese eben erreichen sein. Das meiste (sollte) man aber heutzutage auch über die App‘s der jeweiligen Provider machen können oder deren Web-Portale. Da ist O2 ja eben leider aktuell auch nicht der beste Anbieter obwohl ich sagen muss das man, wenn es denn funktioniert, sehr viel darüber managen könnte.


    Klar ist der Empfang nicht zu vernachlässigen aber ich habe auch keine 20+ Verträge und bin jetzt nicht ständig in ganz Deutschland oder Europa unterwegs wie sicher andere. Auch benötige ich keine 200+MBit Up- oder Downstream dauerhaft. Es sollte halt einfach ganz normal alles funktionieren ohne Extrem-Schwankungen weder nach oben noch nach unten.


    Klar wird die Telekom, deutschlandweit gesehen, immer das beste sein und immer die erste Wahl für Privat- sowie Geschäftskunden aber trotzdem interessiert mich was der Rest macht und ob man vielleicht für etwas weniger Geld eine für mich ausreichende Leistung bekommt. Dazu zähle ich aber auch eben den Kundenservice, wenn man ihn mal brauchen sollte, oder auch wie das Netz weiter ausgebaut wird bzw. in Schuss gehalten wird. Bei O2 weiss ich z.B. das eine Station hier bei mir in der Nähe, lt. Live-Check, seid Wochen oder sogar Monaten auf „Funktioniert nicht einwandfrei“ steht. Keine Ahnung was dann damit ist aber wenn eine Reparatur dann eben Monate dauert, und es betrifft einen dann zufällig, dann ist das halt auch nicht die feine Art und eher negativ für mich.


    Es gibt halt für alle Anbieter viele Vor- und auch Nachteile und ich versuche diese, für mich, abzuwägen.

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  • (...)

    Netz sollte dann ab Sommer ja identisch sein oder?

    Mir ist noch ein Punkt eingefallen:

    Du gehst davon aus, dass die Netze identisch sind. Das muss aber nicht so sein.

    O2/ Viag Interkom hatte damals das Inlandsroaming auch irgendwann abgeschaltet und vorher in Gebieten, wo sie das eigene Netz für ausreichend hielten auch selektiv abschaltet.

    Das in Kombination mit 30 Monaten Laufzeit würde ich mir ebenfalls überlegen.

  • Nur zur Info: O2 hat eine extra App für Geschäftskunden. Finde ich relativ übersichtlich und alles Wichtige mit dabei, z.B. welche Multisims sollen Anrufe/SMS empfangen, etc. Von Unterwegs sehr praktisch.

    Das mit dem Live Check finde ich im Gegensatz zu allen anderen Anbietern sehr transparent nur man muss sich davon frei machen, dass sofort eine Basisstation erweitert wird, das stimmt.

    Und ja, ärgerlich, wenn davon der Nutzungsstandort betroffen ist.


    Allerdings ziert sich 1&1 bis heute irgendwelche Details, Zeitpläne, usw. zu ihren Ausbauplänen überhaupt zu nennen geschweige denn, die eingegangenen Lizenzverpflichtungen des Netzausbaus überhaupt ansatzweise irgendwie einzuhalten. Und da fällt dann möglicherweise auch der zukünftige Nutzungsstandort drunter.


    Die Überlegung einen günstigeren 1&1 Vertrag im Vodafonenetz zu bekommen verstehe ich, klar. Es gibt aber unkalkulierbare Nebenwirkungen die auf dich zukommen können.

  • O2 Business ist aber erst für 20+ Verträge oder?

    Nein. Hab einmal einen einzigen über Corporate Benefits abgeschlossen und einen von einem Händler, der hier im Forum oft Aktionen macht. Ersteres geht problemlos als Privatkunde, wenn man Zugriff auf CB hat. Zweiteres mit entsprechender Berechtigung, wobei die Hürde aber niedriger ist, als ich anfangs angenommen hatte, denn sonst hätte ich mir CB gespart.

  • Ich habe mir die Tarife bei O2 Business mal etwas angeschaut und paar Tarife inkl. Hardware konfiguriert. Nun werden mir am Ende Hardware-Gutscheine angezeigt, einmal je 50€ und 5x je 25€. Ich verstehe das ganze aber nicht genau, heisst das das ich einmalig diese Gutscheine einlösen kann oder gilt der Rabatt monatlich?


    Kann man sagen worin der Unterschied besteht zwischen O2 Business und O2 für Selbstständige bzw. was die Vor- und evtl. Nachteile sind?

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  • Ist 1&1 (schon) empfehlenswert als Geschäftskunde oder ist man direkt bei Vodafone als Geschäftskunde besser aufgehoben was Kundenservice usw. angeht? Netz sollte dann ab Sommer ja identisch sein oder?

    es gab mal einen Artikel wo auch klargestellt wurde: Begonnen im Vodafonenetz wird auch nur mit Neukunden, die Migration der bestehenden Kunden bedingt wohl einen Simkartentaussch und soll sich über einen längeren Zeitraum ziehen. (weit in 2025)


    Also wer auf das Vodafonenetz setzt sollte nicht schon vorab abschließen.

  • es gab mal einen Artikel wo auch klargestellt wurde: Begonnen im Vodafonenetz wird auch nur mit Neukunden, die Migration der bestehenden Kunden bedingt wohl einen Simkartentaussch und soll sich über einen längeren Zeitraum ziehen. (weit in 2025)

    das habe ich anders verstanden. Die Kunden die jetzt mit 1&1 im Vodafone Netz sind benötigen eine neue Sim (vermutlich auch die anderen im O2 Netz mit Karten aus 2018 oder früher. Alle anderen werden ohne Kartenwechsel zu Vodafone geschoben (bzw. die schon umgestellt wurden)

  • das habe ich anders verstanden. Die Kunden die jetzt mit 1&1 im Vodafone Netz sind benötigen eine neue Sim (vermutlich auch die anderen im O2 Netz mit Karten aus 2018 oder früher. Alle anderen werden ohne Kartenwechsel zu Vodafone geschoben (bzw. die schon umgestellt wurden)

    Bei den Karten im 1&1 Netz wird nur via stiller SMS die „erlaubten Netze“ angepasst. (Ab voraussichtlich Sommer 2024)

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