Ich habe neuerdings das Problem, dass über meinen 1&1 DSL-Anschluss (mit DS-Lite-Tunnel) bisher zwei bestimmte Webseiten im Browser nicht erreichbar sind (andere funktionieren problemlos). (es passiert nichts, keine Fehlermeldung, oder vielleicht erst nach längerem Warten).
Es betrifft hier eine normale de-Seite einer Zeitung von Ippen-Media und eine ganz normale com-Seite, keine "verbotenen" Webseiten etc.
Vorhin war es wieder so. Hatte dann unter Linux mal im Terminal (erfolglos) versucht, die Seite hiermit zu erreichen:
Zitat$ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443
nc: connect to [domain.de] (IP) port 443 (tcp) timed out: Operation now in progress
[domain.de] und (IP) sind Platzhalter, da es mir erstmal um allgemeine Problemlösung geht.
Da bei (IP) aber die richtige IP der Domain angezeigt wurde, schließe ich ein DNS-Problem aus.
Außerdem konnte ich [domain.de] auch erfolgreich anpingen.
Habe es auch mit anderem Browser und anderem OS (gleicher PC) versucht: Problem besteht weiterhin.
In den Ereignissen der Fritz-Box waren keine Fehler protokolliert, die auf das Problem hindeuten würden.
Nach einem Neustart der Fritz-Box geht es dann wieder.
Das Problem habe ich in den letzten Wochen schon mindestens zweimal gehabt.
Ein Browser-Problem schließe ich auch aus, da es mit verschiedenen passiert und auch schon der nc-Befehl oben keine Verbindung aufbauen kann.
So sieht die nc-Ausgabe aus, wenn kein Problem besteht:
Zitat$ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443
Connection to [domain.de] (IP) 443 port [tcp/https] succeeded!
Dann geht es auch im Browser.
Googelt man nach dem Problem, findet man eine Menge, die mir aber bisher nicht weiter geholfen hat, weil das beschriebene Problem dort nicht 100%ig das gleiche war.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um das Problem einzugrenzen / zu beheben, bevor ich mich an 1&1 wende?
Einstellungen in der Fritz-Box (7530 AX) ändern? (welche?) (Aber warum geht es ohne Änderung nach Neustart der Fritz-Box ???)
1&1 habe ich im Titel mit Fragezeichen versehen, weil ich ja nicht weiß, ob es an denen liegt oder ein allgemeines Problem ist.