Telekom: Welchen APN nutzt ihr mobil?

• Hi,

die Frage hat wenig mit dem Topic zu tun, allerdings lohnt sich kein neuer Thread.

Welchen APN nutzt ihr mobil?

Hatte die ganze Zeit den voreingestellten APN internet.v6.telekom

Da mein privates VPN/Fritz!Box mit fester IPv4-Adresse und dynamischer IPv6-Adresse nur über Vodafone funktionierte, habe ich mal auf internet.telekom gewechselt.

Damit funktioniert auch der Tunnel..

Die Telekom wandelt ja beim erstgenannten APN die Pakete ziemlich.

Habt ihr hier auch schon Probleme festgestellt?

Danke!

• Es gäbe noch den APN internet.t-d1.de

Den habe ich damals bei der Telekom (also bis Anfang 2023) hauptsächlich genutzt, weil dieser APN öffentliche IP-Adressen kann. Sehr hilfreich für mobiles Gaming oder an Konsolen wie einer Nintendo Switch um überhaupt online spielen zu können. Dieser APN kann aber jederzeit „Tod“ sein.

• Den v6er natürlich ...

Wahrscheinlich ist bei dir irgendetwas verkonfiguriert. Leider hast du ja fast keine Informationen preisgegeben welches VPN Protokoll du verwendest und ob über Vodafone Mobil der Aufbau via v4 oder v6 erfolgte.

Generell müsstest du jetzt dein Netzwerk debuggen auf welcher Ebene es kaputt geht. Gut möglich, dass du mit v6+Telekom Mobil ein MTU Problem hast. Bei o2 und Vodafone habe ich im Mobilfunknetz eine MTU von 1500. Bei Telekom lediglich 1472.

• Habt ihr hier auch schon Probleme festgestellt?

Probleme (mit VPN) wenn IPv6 ins Spiel kommt? Ganz allgemein, ja, das kommt schon mal vor.

Die Lösung einen Workaround, der für dich funktioniert hast du ja anscheinend auch schon gefunden:

Den APN internet.telekom

Wenn damit alles klappt, prima. Könnte man dann einfach so lassen.

• Stimmt es, dass der APN internet.telekom u.a. auch eine "feste" zugewiesene IP beeinhaltet und daher aber auch einem theoretisch etwas höherem Angriffsrisiko ausgesetzt ist?
    Wo ist denn der Unterschied zwischen internet.telekom und internet.t-d1.de ?

• Stimmt es, dass der APN internet.telekom u.a. auch eine "feste" zugewiesene IP beeinhaltet und daher aber auch einem theoretisch etwas höherem Angriffsrisiko ausgesetzt ist?

Nein. Das ist der ganz normale bisherige APN.

• Hi,

also VPN-Technik ist IPSec mit dem iPhone.

Als Host wird die MyFritz-Adresse genutzt, hier sind IPv4/IPv6 von mir enthalten.

Verkonfiguriert ist hier sehr sicher nix, es gibt ja nur dem Telekom IPv6-APN Probleme.

Mit dem alten APN tut es, mit Vodafone Mobilfunk und IPv6 ebenfalls - auch sonst kein Problem aus WLAN-Netzen.

Mit geändertem APN geht dann die Verbindung und wird eine V6-Adresse per DNS aufgelöst (auch bei internet.telekom)

Es wird also auch hier IPv6 verwendet, nur hier geht die Verbindung problemlos.

Das passt auch für mich - ich wollte nur in die Runde nach euren Erfahrungen fragen, da das „gewandle“ schon irgendwie interessant ist.

• Der internet.v6.telekom APN ist der IPv6 only APN und IPv4 geht da nur über NAT64 / 464XLAT. Das Mobile Endgerät bekommt nur eine IPv6 IP und IPv4 Ziele werden auf eine IPv6 NAT IP gemapped, entweder über eine Anpassung im DNS (DNS64) oder über CLAT im Endgerät.

Bei internet.telekom hat man "normalen" dualstack mit einer Privaten IPv4, die dann nochmal vom Provider geNATed wird und einem öffentlichen IPv6 Präfix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!