Hallo,
ich habe eine Rufnummer bei Congstar geparkt (alter kostenloser Postpaid-Vertrag) und meine Sim ist defekt. Bei Congstar kostet eine Ersatzsim 15 Euro und das ist seit der kostenlosen Rufnummernmitnahme recht sinnlos, zumindest bei Flex-Tarifen und Prepaidkarten die jederzeit kostenlos zu einem neuen Anbieter wechseln können. Ich suche deshalb einen neuen Rufnummern-Parkplatz. Vorzugsweise als Prepaid, zur Not geht aber auch Postpaid.
Mit der Rufnummer wird nicht telefoniert. Die Nummer ist so gut wie immer offline und wird nur für Anmeldeprozesse (Zwei-Faktor-Authentisierung) usw. angeschaltet. Nur die Mailbox wird aktiv genutzt und auch abgehört. Damit sind alle Karten raus, die eine gebührenpflichtige Aktivität oder eine Netzaktivität voraussetzen.
Wichtig ist mir im Falle eines Defekts der Simkarte, das ein kostenloser Austausch der Sim erfolgt, da mir in den letzten Jahren schon öfters Sim-Karten gestorben sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber so wie es aussieht bieten einen kostenlosen Austausch der Simkarten falls ein Defekt vorliegt wohl nur noch die drei großen Netzbetreiber an.
Diese Kriterien muss der Anbieter erfüllen:
sehr wichtig:
- möglichst kostenlose und lange Laufzeit der Sim ohne Netzaktivität!
- kostenloser Sim-Kartentausch falls die Sim-Karte defekt ist
- eingehende Rufnummernportierung
- Bedienung und Abfrage der Mailbox von einem anderen Anschluss
- kostenloser Kaufpreis der Karte (Startguthaben ist nicht nötig)
ganz nett, aber kein Muss:
- Verwaltung der Simkarten über einen gemeinsamen Zugang
- Emailversand z.B. bei Kündigungsandrohung durch Nichtnutzung o.ä.
- Rufumleitung zur Mailbox einrichten oder deaktivieren
- kostenlose Mailboxabfrage vom eigenen Anschluss
Das Mobilfunk-Netz ist völlig egal!
Das hat meine grobe Recherche ergeben:
1. O2 Freikarte
Erfüllt die wichtigsten Kriterien, wenn die "1 Cent" Aufladung für eine Verlängerung der Kartengültigkeit von sechs Monaten noch funktioniert. Eine Ersatzkarte im Falle eines Defekts gibts laut O2-Webseite auch.
2. Netzclub
Interessantes Angebot und eigentlich der Ideale Sim-Parkplatz, jedoch kostet hier eine Ersatz-Simkarte 10 Euro und ich vermute ausnahmslos auch im Falle eines Defekts.
Meine Fragen an euch:
Stimmen meine die Angaben zur O2 Freikarte und Netzclub noch und sind das relativ sichere Rufnummern-Parkplätze?
Gibt es weitere Anbieter (z.B. im Vodafone oder Telekom Netz) die zumindest die wichtigen Kriterien erfüllen und als Alternative taugen?
Im Voraus vielen Dank,
Germanikus