Ookla Speetest versagt via App und Website an Hotspots via Telekom

  • Mir fällt seit kurzem auf das an vielen Hotspots, sowohl bei den neuen Netto Märkten die Hotspots haben, als auch in vielen Bars und Cafes kein Ookla Speetest möglich ist, weder über App noch über die Website. Beides wird mit einer Fehlermeldung aubgebrochen:


    forum441.jpg


    Ansonsten funktioniert aber Alles einwandfrei. Via wieistmeineip.de bekomme ich immer eine Telekom IP angezeigt und laut dortigem Speedtest erreiche ich immer irgendwas im 30-160 MBit/s Down- und 7-36 MBit/s Upstream. Wird wohl VDSL oder Glasfaser von der Telekom sein.

    Weis allerdings nicht ob da Ookla netzseitig blockiert wird, oder ob es vielleicht an den Firewall-Standardeinstellungen der Hardware (ich tippe auf normale Speedport Router) liegt.

  • Hier in Thailand liefert meine oakla App eindeutig falsche angeben....


    Mein max internetspeed der simkarte ist 6000....oakla zeigt aber 25.000.....30.000 er speed an


    Über wie ist meine IP.de werden minimal über 6000er speed angezeigt....


    Für mich ein Signal....wenn eine app eh falsche Angaben liefert oder teilweise gar nicht läuft ===> es wird Zeit die App vom Smartphone zu löschen....Platz zu schaffen !

  • Der Ookla Speedtest ist eigentlich schon sehr gut, vorallem kann man selbst unterschiedliche Server weltweit auswählen, und als App ist es unabhängig vom Browser.


    Und es können durchaus beide Ergebnisse mehr oder weniger richtig sein. In vielen Ländern, in Deutschland auch bei Vodafone und o2 schlagen nämlich sämtliche Drosseln, sowohl die Max-Speed Begrenzung als auch die Verbrauch Begrenzung bei den Volumentarifen immer etwas zeitverzögert an.

    Wenn ich geradem mit dem o2 Mobile Unlimited Basic der offiziell auf 3 MBit/s gedrosselt ist einen Speedtest mache geht es im Downstream erst auf 29,1 MBit/s hoch bevor es sich dann auf so 2,82..2,94 MBit/s einpendelt und im Upstream geht es auf 13,3 MBit/s bevor es sich ebenfalls bei 2,82...2,94 MBit/s einpendelt.

    Als Ergebnis wird mir dann 7,78 MBit/s Downstream und 4,95 MBit/s Upstream angezeigt. Prinzipiell stimmt es schon, da eben am Anfang viel schneller übertragen wird.


    wieistmeineip.de verwendet entweder scheinbar eine deutlich grössere Datenmenge so das der hohe Anfangsspeed nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, oder aber startet die Messung erst verzögert und verwirft den Speed der ersten Sekunden.


    Was jetzt richtiger oder ehrlicher ist, das ist Ansichtssache. Bei Ookla muss man eben den Speedtest genau beobachten und nicht nur auf das Ergebnis schauen.

  • Was jetzt richtiger oder ehrlicher ist, das ist Ansichtssache. Bei Ookla muss man eben den Speedtest genau beobachten und nicht nur auf das Ergebnis schauen.

    Wenn man weiß, das am Anfang deutlich schneller Daten übertragen werden, dann darf man das nicht im Gesamtergebnis mit einbeziehen.


    Es kann nicht die Aufgabe des Users sein....den Test zu überwachen !


    In meinem Fall...von Thailand aus den Oakla Speedtest zu benutzen zeigt letztendlich den Fehler im System...denn hier bleibt der Oakla Speedtest als App dauerhaft bei 25.000 bis 30.000er speed.....obwohl die Simkarte nur 6.000er speed liefert und das auch über wieistmeineip.de bestätigt wird.


    Die Oakla App liefert komplett falsche Ergebnisse....und ist auch nicht nur in den ersten Sekunden am Anfang falsch....sondern liefert dauerhaft falsche Ergebnisse über die gesammte Testdauer !


    Deshalb....habe ich die Oakla.App von meinem Smartphone und von meinem Tablet mittlerweile gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!