[symbian] MMC Karte unter Windows konfigurierbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von IceOnly
    In welchen Ordner sollten die zu installierenden Datein?


    Hi IceOnly,


    es ist egal in welchem Ordner du das gewünschte Programm installierst. Mit dem File Explorer kannst du dir die Struktur deines 6600 anschauen. Du brauchst nur die *.sis Datei in dem Ornder öffnen, in dem sie kopiert hast.


    Funktioniert soweit wunderbar bei mir. :)

  • Den File Explorer vom Handy selbst?


    Dann könnte ich die .sis Dateien in zb. Sounds/Digital reinschieben und nach der Installation die Datei löschen?

  • Zitat

    Original geschrieben von IceOnly Dann könnte ich die .sis Dateien in zb. Sounds/Digital reinschieben und nach der Installation die Datei löschen?


    Die *.sis Datei könntest du in das Verzeichnis Sounds/Digital kopieren und von dort aus mit dem File Explorer installieren. Die *.sis Datei brauchst du nach der Installation allerdings nicht mehr löschen, da sie in dem Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist.

  • Ja genau diesen Dateimanager meine ich.


    Du musst nicht genau diesen Dateimanager installieren, da es auch genügend Alternativen gibt: Klick Allerdings musst du einen Dateimanager auf deinem 6600 installiert haben, um die Verzeichnisstruktur betrachten zu können.


    Wenn du keinen Infrarot oder Bluetooth Adapter hast, wüsste ich sonst nicht, wie du Programme installieren könntest. Da ist eine direkte Installation mit Hilfe eines Dateimanagers IMHO die einzige Möglichkeit, die *.sis Dateien von der MMC Karte aus zu installieren. Darum wirst du wohl nicht um eine Installation drum rum kommen.

  • Noch einige Fragen: Sind alle 3650 Programme auch mit dem 3660 kompatibel?
    Und müssen 3gp Dateien in das Videos-Verzeichnis ( MMC auf dem Card Reader )
    Und die AWB bzw. AMR Dateien in das Sounds/ Digital Verzeichnis?


    Und soweit DANKE Realnokia!

  • Hallo nochmal! Bitte lese doch auch alle Antworten bevor du dieselben Fragen nochmals stellst.


    Ich wiederhole mich: Der beim 6600 bereits mitgelieferte Dateimanager kann .SIS Installationsdateien aus jedem nicht-versteckten Ordner der MMC öffnen.


    Der FExplorer kann meines Wissens keine Prozesse beenden - trotzdem solltest Du natürlich nicht hergehen und auf C:\ und D:\ beliebige Dateien löschen. Machst Du auf deinem Windows PC ja auch nicht.


    Damit du die Bilder, Sounds und Videos per Galerie öffnen kannst, müssen sie tatsächlich in die dafür vorgesehenen Ordner. Sie müssen nicht in dem Ordner sein, wenn du einen der Dateimanager verwendest.


    Die Frage bezüglich 3650/3660 würde ich getrennt stellen oder in den 3650/3660 Vergleichsthreads suchen, hat ja mit diesem Thema nichts zu tun. Abgesehen vom Tastaturlayout (und der Farbtiefe des Displays) dürfte es allerdings keine Unterschiede geben.

  • ich habe ebenfalls vor mir einen cardreader zu kaufen. habe hier auch mitgelesen u. vieles st für mich wirklich neuland. deshlb auch zwei, drei fragen die hoffentlich nicht gleich empörung stossen:
    1)
    gibt es, ähnlich einer bedinungsanleitung, eine zusammenfassung über die vorgehensweise mit dem cardreader in verbindung mit einer mmc u. dem fexplorer?
    2)
    ich habe meine neue 128mb card einfach in das 3660 gelegt u. fleissig software darauf geladen ohne eigene ordner angelegt zu haben. kann ich dies eventuell rückgängig machen (nochmals auf den pc laden u. die mmc neu formatieren) oder wie müsste ich vorgehen.
    am wichtigsten erscheint mir jedoch punkt eins. dann müsste ich nicht immer nachfragen u. mich eventuell sogar der gefahr aussetzen fragen doppelt zu stellen, könnte alles in ruhe nachlesen.



    gruss, sargeo

  • Auch für mich war vieles Neuland und ich habe es auch erst durch Fragen oder Experimentieren herausgefunden. Insofern brauchst Du dich nicht vor Fragen zu scheuen!
    Dumm finde ich es nur, wenn dieselben Fragen von derselben Person gleich mehrmals gestellt werden... ja liest derjenige denn die Antworten überhaupt? Daher mein Ärger. ;)


    Eine Bedienungsanleitung finde ich jetzt nicht, aber ich kann Dir folgende Ratschläge geben, die Du aber bestimmt auch zum Teil schon in anderen Threads hier im Nokia Forum gelesen hast:
    - Karte im PC wenn, dann mit FAT (nicht FAT32) formatieren.
    - Danach ggf. im Handy nochmal formatieren, soll angeblich Fehlern vorbeugen.
    - Im Cardreader eingelegt, wird die MMC ganz normal als Laufwerk mit dem Windowsexplorer erkannt, wer damit umgehen kann, kann sich die Dateien und Ordner also problemlos vom PC kopieren bzw. erstellen ;)
    - Besondere Ordner: "Images" und "Sounds" - werden in der Galerie als "Bilder" und "Sounds" angezeigt, sowie "System" (versteckt) - wird vom 6600 angelegt, sobald Programme auf der MMC installiert werden.


    Daher auch die Info: Die installierten Programme selbst kannst Du auf der Speicherkarte nicht sortieren (sie landen alle in \System\Apps\..\ und ihre Daten ggf. in anderen Verzeichnissen, z.B. \System\Data\). Du kannst die Reihenfolge und Ordner, wie sie im Hauptmenü angezeigt werden, jedoch mit der linken Menütaste und "Verschieben", "in Ordner verschieben" und "Neuer Ordner" beliebig sortieren. Das gilt jedoch nur für die Ansicht im Menü, auf der Speicherkarte selbst kannst Du die installierten Programme auch durch eine Neuinstallation nicht sortieren.

  • hi modi, zunächst einen herzlichen dank für deine antwort. ich denke es wird wohl das beste sein mir zunächst einen cardreader zu besorgen. bin mir allerdings nicht sicher ob es welche mit einem seriellen comportanschluss gibt, der usbanschluss an meinem pc funktioniert nicht :(
    danach werde ich soweit als möglich versuchen die sache zum laufen zu bringen. sollten noch fragen auftauchen würde ich mich gerne noch einmal melden.



    gruss, sargeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!