[symbian] MMC Karte unter Windows konfigurierbar?

• YO Guten Tag,

Ich hätte einige Fragen bezüglich der mitgelieferten MMC Card bzw. überhapt der Kompatiblität mit MMC´s!

1. Hat eine MMC Card ( die originale vom Handy ) wenn man die in einem Card-Reader nutzt Ordner wie ein CD zb.? Also ganz normale Ordner wo Lieder, Videos sind o.ä?

Das ich dann per Card-Reader WAV-Files, AWB-Files oder 3GP Files auf die Karte in die richtigen Ordner schieben kann und dann am Handy anschauen kann.

Ist das möglich?

PS: kann man den Original Inhalt der Original MMC kopieren auf die HDD vom PC, dann auf eine neue MMC mit mehr Speicher draufkopieren kann, und das Handy versteht das alles wieder als ob es die alte MMC wäre nur mit mehr Speicher?

Dankesehr!

• Re: [symbian] MMC Karte unter Windows konfigurierbar?

Zitat

Original geschrieben von IceOnly
    1. Hat eine MMC Card ( die originale vom Handy ) wenn man die in einem Card-Reader nutzt Ordner wie ein CD zb.? Also ganz normale Ordner wo Lieder, Videos sind o.ä?

1. Die original mitgelieferte hat bereits erstellte Ordner. Die neue MMC musst Du über das Handy erst formatieren, damit Du sie nutzen kannst.

Zitat

Das ich dann per Card-Reader WAV-Files, AWB-Files oder 3GP Files auf die Karte in die richtigen Ordner schieben kann und dann am Handy anschauen kann.

2. Ja, das ist dann ohne weiteres möglich.

Zitat

PS: kann man den Original Inhalt der Original MMC kopieren auf die HDD vom PC, dann auf eine neue MMC mit mehr Speicher draufkopieren kann, und das Handy versteht das alles wieder als ob es die alte MMC wäre nur mit mehr Speicher?

3. Ja, ist auch ohne weiteres möglich. Bedenke allerdings dabei, Dir auch die versteckten Ordner anzeigen zu lassen, wenn Du die Karte im Card-Reader hast, damit Du die versteckten System-Ordner auch kopieren kannst. Das Handy erkennt nach dem kopieren die neue Karte genauso wie die alte und hat alle Anwendungen wie die aus dem Lieferumfang.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• 1.1.

EInfach die neue Karte ins Handy einschieben und formatieren lassen? ( fragt mich das Handy danach? ) Und wenn das nicht formatieren geht, ist die Karte inkompatibel zu diesem Handy, oder?
    Und was macht der beim formatieren? Die ganzen Ordner die er benötigt erstellen, oder einfach die Karte nach Nokia Vorschriften mit einem Dateisystem belegen?

3.1.

Soweit ich weiß sind bei mir versteckte ordner auch angezeigt. Ich ghab mir testhabler den vollen Inhalt der 6600 MMC runtergeladen und folgende Ordner drinne:

Images, Nokia, Others, Sounds, System, Videos.

System ist dann wohl der einst versteckte Ordner da er halb transparent ist.

4. Kann man den Opera Browser auch für das 3660 nutzen?

5. Kann man auch .sis-Dateien per Card-Reader auf die Karte geben und dann installieren? Wenn ja in welchen Ordner sollten die?

• Zitat

Original geschrieben von IceOnly
    EInfach die neue Karte ins Handy einschieben und formatieren lassen?

Hallo,

die MMC formatiert sich nicht automatisch. Du musst sie unter "Extras - > Speicher" manuell formatieren, was im Normalfall auch sehr gut funktioniert. Bei mir traten mit verschiedenen MMC Karten noch keine Probleme auf.

Zitat

System ist dann wohl der einst versteckte Ordner da er halb transparent ist.

Versteckte Dateien werden angezeigt. Ggf. kannst du diese auch unter "Extras - > Ordneroptionen - > Ansicht" ausblenden, was beim Kopieren allerdings nicht sehr sinnvoll ist.

• Leutz, brauch ich UMBEDINGT den FExplorer um von der Speicherkarte SIS Dateien installieren zu können am Handy?

• Unbedingt nicht, nein. Aber sehr empfehlenswert ist er...

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Wo muss ich die SIS Dateien hinschieben? In welchen Ordner ( Card Reader ) das ich die vom Handy aus installieren kann? Und wo muss ich dann beim handy hín?

Und ganz wichtig, haben die MMC Karten von den Nokia Handys irgend so eine Sperre die verhindern das ich die MMC lesen kann? Das hatte ich mal bei einem MP3 Player Card Reader bei dem ich nie manuell per Arbeitsplatz auf die Karte zugreifen konnte sondenr nur per Software.

Dankesehr!

• So viele Fragen ;)

Sobald Du dir erst einmal den FExplorer installiert hast, kannst Du die .SIS Dateien aus jedem beliebigen Ordner aufrufen. Den FExplorer selbst bekommst Du am besten per Infrarot, E-Mail oder per Bluetooth auf dein Handy. Aber auch der mit dem 6600 mitgelieferte Dateimanager (unter "Tools") kann auf jeden nicht versteckten Ordner auf der MMC zugreifen und auch SIS Dateien installieren!

Eine Sperre hat die beim 6600 mitgelieferte Karte nicht. So wie ich aber den zweiten Teil deines Textes verstehe, willst du das Handy selbst als Cardreader benutzen? Das geht meines Wissens nur mit der Nokia PC Suite per IrDA/BT, oder indem Du im Windows Explorer bzw. auf dem Handy per FExplorer manuell und einzeln die Dateien aussuchst, die Du übertragen willst.

Opera kannst Du gerne versuchen, von der Original-6600-Speicherkarte auf ein 36x0 zu kopieren, allerdings wird dann daraus auf jeden Fall die 30-Tage-Shareware, die Du genausogut und in einer neueren Version auch direkt von opera.com downloaden könntest. Die Registrierung ist auf jeden Fall an die IMEI deines Handys gebunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!