Rufnummermitnahme von Freenet nach Satellite funktioniert nicht

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich versuche meine Nummer von freenet nach Satellite zu portieren um sie nachher auf einen neuen Freenet Vertrag weiter zu portieren.

    Bei Freenet habe ich am Samstag das OPT-In aktviert. Der Vertrag ist zum 22.02.24 ausgelaufen. Satellite kann die Nummer aber nicht bei Freenet abholen und meldet, dass die Telefonnummer bei Freenet unbekannt ist.

    Woran könnte das liegen?

    Satellite funktioniert bisher auch noch nicht auf meinen Handys. Obwohl ich die Adresse bestätigt habe kann ich nicht telefonieren. Verbinden... klingelt... auflegen erschein innerhalb von einer halben Sekunde, wenn ich wo anrufe. Auch angerufen werden funktioiniert noch nicht.

    Kennt sich da jemand aus?

    LG

  • vielen Dank für die Antwort.


    Ja, Freenet Mobilfunk. Bei Portierungsinformationen steht dort:

    Dienstanbietername: freenet DLS GmbH

    Dienstanbieterkennung: MOBC

    Kündigungstermin: 22.02.2024

    Zustimmung Portierung aus laufendem Vertrag Gültig bis 23.03.2024


    Auswählen kann ich

    Freenet oder freenetmobile... oder es fängt mit einem anderen Buchstaben an?


    KÖnnte es auch daran liegen, dass ich bei Satellite mit Namen und Geburtstag geschummelt habe? Beim Portierungsantrag habe ich das aber immer korrigiert! Und das wird ja auch nicht angemängelt.

  • (...)

    KÖnnte es auch daran liegen, dass ich bei Satellite mit Namen und Geburtstag geschummelt habe? Beim Portierungsantrag habe ich das aber immer korrigiert! Und das wird ja auch nicht angemängelt.

    Ach, geschummelt. ;)
    nach meinem Kenntnisstand müsssen *alle* Daten zu 100% identisch sein, sonst wird das nichts.

  • Ach, geschummelt. ;)
    nach meinem Kenntnisstand müsssen *alle* Daten zu 100% identisch sein, sonst wird das nichts.

    ja wie geschrieben, ich konnte sie ja noch bei der Portierung korrigieren. Also Geburtsdatum und 1 Buchstabe im Nachnamen. Aber Satellite schreibt, dass Freenet die Nummer nicht kennt.


    Satellite funktioniert mittlerweile. Der Support hat irgendwas eingestellt. Aber auch danach hat die Portierung nicht funktioniert. Gleiche Meldung.


    Jemand doch noch eine Idee?

  • MOBC gibt es nicht, Mobilcom gibt es und das habe ich gestern dort angegeben und es scheint funktioniert zu haben. Hatte zuvor mehrmals freenet, ein paar mal freenetmobile und dann einfach mal Mobilcom ausprobiert. Also deine Antwort ist die Lösung für mein Problem, auch wenn ich selber drauf gekommen bin, vielen Dank für deine Hilfe. Bin gespannt, ob ich die Nummer zurück bekomme nach freenet oder muss die dann auch wieder nach MOBC? Wahrscheinlich egal.


    Wieso macht man das so undurchschaubar?

  • Die vierstellige Dienstanbieterkennung ist das einzige relevante Merkmal.

    Heute wird die vom abgehenden Anbieter mitgeteilt. Das war früher nicht so. Daher haben die meisten Anbieter so ewig lange Listen über die ein mapping von Name -> Anbieterkennung stattfindet.


    Bei den ganzen Drittanbietern wurden mit der Zeit soviele Marken konsolidiert oder auf anderen Plattformen gelauncht, dass da teilweise das offensichtliche mapping nicht passt.


    Gäbe es ein vierstelliges Feld könnte man bei der Portierung nichts mehr falsch machen.


    Bei deiner nächsten Portierung musst du dann die Satellite Anbieterkennung auswählen, das hat dann mit MOBC nichts mehr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!