...Wenn der Kunde eh das Kabel bezahlen muss lohnt kein Glasfaserausbau eines Wettbewerbers da der Kunde dann doppelt (Kabel&Glasfaser) bezahlen müsste.
...
Wobei bei Mietwohnungen und -häusern und auch bei Eigentumswohnungen der Vermiter bzw. die Eigentümerversammlung einem Glasfaseranschluss zustimmen muss.
Telekom Leitungen liegen dagegen oft noch aus früheren Zeiten wo Kabel nur für TV genutzt werden konnte, nur hat die Telekom oft VDSL nicht ausgebaut wenn Kabelinternet da war oder in dem Gebiet Glasfaserausbau geplant ist, bei mir ginge statt Kabel nur DSL bis zu 6MBit/s, aktuell bietet die Telekom auch kein Hybrid an.
...Naturgemäß wird es hier mit Satelitenschüsseln schwieriger, manche wollen sich Festnetz plus Handy nicht leisten, die Festnetznummer wurde eh vor Jahren abgeschafft.
Dieser gar nicht so seltene Anwendungsfall wird TV-Streaming, mit wem auch immer, in erster Linie in die Handynetze drücken.
Da braucht es nicht viel Phantasie vorherzusagen, dass beim EM-Endspiel, z.B. Deutschland gegen England Quartiersbezogen gar nichts mehr geht.
Ich glaube das betrifft in erster Linie Studentenquartiere, ggf. noch Zweitwohnungen, insbesondere in Mehrpersonenhaushalten wird sich niemand mit Tethering rumschlagen wollen.
Bei meiner Zweitwohnung wollte ich wegen der Heizkörpersteuerung aber auch nicht auf einen permanenten Internetzugang verzichten, dazu bekomme ich ohne Festnetz auch keinen günstigen Unlimited Handyvertrag mehr und bräuchte noch eine Extrakarte mit etwas Datenvolumen für die Heizkörpersteuerung, das rechnet sich nichtmal wirklich.