2024: Überlast dank Waipu, Zattoo & Co?

• Da haben die Grünen sicherlich fleißig zugestimmt.

Nein.

https://www.bundestag.de/dokum…ernisierungsgesetz-834820

Zitat

Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD billigten die Abgeordneten am Donnerstag, 22. April 2021, mehrheitlich den von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwurf zur Modernisierung des Telekommunikationsrechts (Telekommunikationsmodernisierungsgesetz...)

• Danke. Es steht jedoch nicht drin, wie die Grünen abgestimmt haben. Ob enthalten oder dagegen. Eingebracht wurde das Gesetz ja von der Bundesregierung. In den Änderungsanträgen haben die Grünen ja auch nichts zum Nebenkostenprivileg geschrieben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich glaub nicht das sich da jetzt deswegen in absehbarer Zeit was ändert.

Rein technisch gesehen ändert sich ja ohnehin nur dort etwas wo entweder eine Immobiliengesellschaft die letzte Netzeben selbst betreibt oder dort wo ein eifriger, lokaler Kabelnetzbetreiber versorgt und dann gleich ab Juli den Nichtzahlern den DVB-C Empfang kappt.

Aber dort wo Vodafone oder ein grösserer regionaler Kabelnetzbetreiber wird zum Juli erstmal garnicht passieren.

Zwar versuchen Vodafone und die regionalen Kabelnetzbetreiber natürlich die betroffenen Kunden zu Einzelverträgen oder besser gleich in Triple-Play Tarife zu bringen, und werden ab Juli die Abschaltung androhen, aber umgesetzt wird sie wohl nur beiläufig wenn z.B. in Gebäunden ohnehin neue Hausanschlussverstärker verbaut werden.

Die Umstellung wird sich also über einen recht langen Zeitraum hinziehen. Und nicht so dramatisch sein. Ein Teil wird ja vermutlich Einzelverträge oder Triple-Play Tarife abschliessen oder auf Satellitenempfang umstellen. Auf IP-TV werden vorallem Haushalte setzten die schon jetzt realtiv viel streamen, und bei Haushalten die eh schon Netflix und DAZN streamen, macht es trafficmässig garnicht soviel aus wenn noch IP-TV hinzukommt.

• So 3GB braucht mein o2 TV in HD schon die Stunde bei Nutzung auf dem Handy oder Smartphone. Da möchte die Verbindung schon stabil sein. Das ganze ist dann aber immer noch deutlich sparsamer als ein SD Stream vom Receiver zu Hause per VPN.

Gelegentlich nutze ich das schon.

o2 Kunde seit 2007.

• Es steht jedoch nicht drin, wie die Grünen abgestimmt haben. Ob enthalten oder dagegen.

Einfach mal zwei Minuten investieren... https://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19224.pdf#P.28402 - Seite 26 im PDF

Der Gesetzentwurf ist damit mit den Stimmen der Koalition gegen die Stimmen der Opposition angenommen.

Womit wieder mal bestätigt wäre: Die Grünen sind schuld. Woran auch immer, und wenn es nur die (Nicht-)Meisterschaft von Bayern München ist.

• Einfach mal zwei Minuten investieren... https://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/19/19224.pdf#P.28402 - Seite 26 im PDF

Womit wieder mal bestätigt wäre: Die Grünen sind schuld. Woran auch immer, und wenn es nur die (Nicht-)Meisterschaft von Bayern München ist.

Ich war in der irrigen Annahme, dass die Ampel bereits 2021 regiert hat und die Grünen da nicht zur Opposition gehört haben. Aber das war erst Mitte Dezember der Fall. Insofern war das mein Fehler. Wie bereits erwähnt, haben die Grünen aber auch kein Änderungsantrag zum Nebenkostenprivileg gestellt. Und auch in der aktuellen Regierungssituation scheint das kein Thema zu sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich war in der irrigen Annahme, dass die Ampel bereits 2021 regiert hat und die Grünen da nicht zur Opposition gehört haben. Aber das war erst Mitte Dezember der Fall. Insofern war das mein Fehler. Wie bereits erwähnt, haben die Grünen aber auch kein Änderungsantrag zum Nebenkostenprivileg gestellt. Und auch in der aktuellen Regierungssituation scheint das kein Thema zu sein.

Sei mir bitte nicht böse, aber das klingt sehr danach, als würdest du die Aussage trotzdem noch irgendwie rechtfertigen wollen. Sie haben den Gesetzentwurf abgelehnt, er ist mit parlamentarischer Mehrheit angenommen worden und du wirfst ihnen jetzt indirekt vor nicht noch einen Versuch unternommen zu haben, dieses Thema noch einmal in den Koalitionsverhandlungen einzubringen? Sonst kommt doch immer von allen Seiten: „Haben wir nicht wichtigere Probleme in Deutschland?“

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Der Wegfall des Nebenkostenprivileg ist absolut sinnvoll um den Netzausbau zu fördern.

Wenn der Kabelbetreiber auch ohne einen Cent zu investieren sein Geld bekommt lohnt kein Ausbau.

Wenn der Kunde eh das Kabel bezahlen muss lohnt kein Glasfaserausbau eines Wettbewerbers da der Kunde dann doppelt (Kabel&Glasfaser) bezahlen müsste.

Außerhalb des Nerdversiums wird nahezu niemand Mobilfunk als Alternative zum Kabelfernsehen nutzen. Die meisten werden da eher für 40EUR einen DVB-T2 Receiver kaufen oder den bereits im TV vorhandenen Empfänger nutzen.

• Danke. Es steht jedoch nicht drin, wie die Grünen abgestimmt haben. Ob enthalten oder dagegen. Eingebracht wurde das Gesetz ja von der Bundesregierung. In den Änderungsanträgen haben die Grünen ja auch nichts zum Nebenkostenprivileg geschrieben.

Kurze Frage: Wie bringt uns jetzt dein Post weiter? Zum Thema eher weniger, würde ich sagen..?

(...)

Rein technisch gesehen ändert sich ja ohnehin nur dort etwas wo entweder

(...)

Es geht jetzt in erster Linie um Zwangsverträge, die viele Mieter nun loswerden können und aufgrund der erbrachten schlechten Leistungen z.B. im Vodafonekabelnetz, Stichwort: miese Qualität oder Wegfall HD Sender, dies mit Sicherheit tun werden.

Jeder in seiner/ ihrer Stadt wird nachvollziehen können, dass diese mehrstöckigen Mehrfamilienhäuser sich in bestimmten Quatieren konzentrieren, oder Standard sind.

Naturgemäß wird es hier mit Satelitenschüsseln schwieriger, manche wollen sich Festnetz plus Handy nicht leisten, die Festnetznummer wurde eh vor Jahren abgeschafft.

Dieser gar nicht so seltene Anwendungsfall wird TV-Streaming, mit wem auch immer, in erster Linie in die Handynetze drücken.

Da braucht es nicht viel Phantasie vorherzusagen, dass beim EM-Endspiel, z.B. Deutschland gegen England ;)Quartiersbezogen gar nichts mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!