Die neue Mein O2 App ab 02/2024

  • The_Voice_70 Ach du bist es wirklich :saint: Ich erinnere mich an dich aus unserer o2 Community. Wir lesen uns dann am Montag wieder ^^

    LG Kathi

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • @o2_Kathi


    Aber sicher bin ich es wirklich. :saint: Na ich wusste sofort wer du hier bist, ;) Na und ob wir uns am Montag lesen. :D

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • Ich habe das schon mal am Wochenende probiert. Alter Schwede. Auf dem PC war es nicht möglich an den QR-Code zu kommen. Da kam immer die selbe Fehlermeldung die ich gerade nicht im Kopf habe. Dann habe ich mit einem Zweitphone in der O2-App, nach den ungefähr 10. Anlauf den QR-Code bekommen, konnte den mit dem Erstphone scannen und installieren, aber die eSIM weder auf der Webseite noch in der App aktivieren. Wieder unzählige Fehlermeldungen. Alles in allem eine Aktion von jenseits der zwei Stunden, bis ich völlig resigniert aufgegeben habe. Am nächsten Tag funktionierte die Data-eSIM dann einfach so, obwohl sie laut Webseite noch gar nicht aktiviert war. Das stand erst einen Tag später dort. Ich glaube nicht dass das so sein sollte.

    Das ist doch nicht nur an Wochenenden so?
    Bei mir ist das seit Jahren so, dass ich für eSIM-Bestellungen eine Kombination aus Smartphone und Desktop-Rechner brauche oder zumindest zwei Smartphones, um dann den QR-Code auf dem einen Gerät anzeigen und auf dem gewünschten eSIM-Gerät scannen zu können.

    Und zum Aktivieren muss ich dann den Link in der App antippen und wenn das nicht reicht, auch nochmal im Browser auf Telefónicas Website.

    Dort allerdings funktioniert es dann meist auch nicht auf Anhieb, aber man sieht auch keinen Unterschied, ob es funktioniert hat oder ob man es wirklich später noch mal anklicken muss.


    Die Bestätigung gibt es bei Telefónica wie immer und für alles eh erst am nächsten Morgen zwischen 8 und 9 Uhr.

    Wenn man Glück hatte, ist längst alles gut gegangen und diese Bestätigung ist „viel zu spät”.

    Wenn man Pech hatte, erinnert einen diese „Bestätigung”, dass man es nun nochmal prüfen kann, ob die eSIM nun funktioniert.

    Ciao
    IT-Hase

  • Wegen diesem Mist, hat die "Hardwareindustrie" an mir schon oft ein Geschäft verpasst. Weil ich mit Grauen an den Wechsel der Sim denke. Die sollten O2 verklagen :-)

  • Bei mir ist das seit Jahren so, dass ich für eSIM-Bestellungen eine Kombination aus Smartphone und Desktop-Rechner brauche oder zumindest zwei Smartphones, um dann den QR-Code auf dem einen Gerät anzeigen und auf dem gewünschten eSIM-Gerät scannen zu können.

    Oha :rolleyes: Ich nahm an, dass das eine Panne war, und nicht dass das der Normalfall ist. Fazit: O2 can't do X(

  • Das passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid. Die SIM-Kartennummer der physikalen SIMs beginnen mit 894922 (O2), und die der eSIMS mit 894921 (E-Plus). Warum ist das so?

  • Da Wartungsarbeiten im Mein o2 Bereich oftmals über das Wochenende stattfinden, kann dieser Faktor eben noch hinzukommen. Denn währenddessen ist es durchaus möglich, dass bestimmte Services nicht zur Verfügung stehen oder SIM-Aufträge nur verzögert durch unser System laufen, was natürlich frustrierend sein kann.


    Aber ja, dass es bei dem Thema grundsätzlich Verbesserungspotenzial gibt, ist uns natürlich selbst bewusst. Generell sollte man beachten, dass Prozesse systemseitig etwas Zeit in Anspruch nehmen können und es manchmal schon reicht, nach einer Aktion einfach 1-2 Stunden zu warten. Sollte man mal gar nicht weiter kommen, hat unser Kundenservice Hebel, um auch hier zu unterstützen :)


    Beste Grüße

    Marvin

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • Das passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid. Die SIM-Kartennummer der physikalen SIMs beginnen mit 894922 (O2), und die der eSIMS mit 894921 (E-Plus). Warum ist das so?

    Ich liebe Fragen, die zum Tüfteln anregen ^^


    Auch wenn ich die Frage nicht konkret beantworten kann, ist es nicht so, dass es einen starren Unterschied zwischen eSIMs und Plastik-SIMs bezogen auf die SIM-Nummer gibt. Es hängt auch davon ab, ob der entsprechende Vertrag irgendwann mal zu uns migriert wurde und wie alt die SIM-Karte ist. SIM-Karten mit 18 (Netzbetreiber E1) und 19 (Netzbetreiber o2) Stellen können gleichermaßen für o2 Postpaid Tarife aktiviert werden, eine technische Unterscheidung gibt es nicht. Auch ein Mix bei Multi- und Datenkarten ist möglich.


    Beste Grüße

    Marvin

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • Neues aus der O2App


    Diese Nacht eine gute Rufnummer rausportiert, Vertrag läuft noch bei O2 .

    Neue Nummer zugewiesen bekommen von O2.

    Im WEB ist diese ersichtlich bei meinen ander 2 Verträgen im Account.


    Alles Tutti


    Aber nun ratet mal. In der App nur noch 2 meiner Verträge zu sehen. Auch Neuinstallation bringt nix.


    Super App o2 Deutschland , Daumen hoch für so eine Leistung


    Dazu kommt noch das ich keinen Empfang auf allen Rufnummern habe, Datendurchsatz 0,4/0,2 Mbit da hier die Antenne platt ist in Sichtweite 80 Meter. Sie bucht sich in eine von 998 Meter Entfernung ein.

    Aber da habe ich in der Störungsseite schon Meldungen abgesetzt und die Seite Netzversorgung meldet in 4 Wochen besseren 5G Empfang. Also wohl Bastelarbeiten am Antenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!