Ich habe das schon mal am Wochenende probiert. Alter Schwede. Auf dem PC war es nicht möglich an den QR-Code zu kommen. Da kam immer die selbe Fehlermeldung die ich gerade nicht im Kopf habe. Dann habe ich mit einem Zweitphone in der O2-App, nach den ungefähr 10. Anlauf den QR-Code bekommen, konnte den mit dem Erstphone scannen und installieren, aber die eSIM weder auf der Webseite noch in der App aktivieren. Wieder unzählige Fehlermeldungen. Alles in allem eine Aktion von jenseits der zwei Stunden, bis ich völlig resigniert aufgegeben habe. Am nächsten Tag funktionierte die Data-eSIM dann einfach so, obwohl sie laut Webseite noch gar nicht aktiviert war. Das stand erst einen Tag später dort. Ich glaube nicht dass das so sein sollte.
Das ist doch nicht nur an Wochenenden so?
Bei mir ist das seit Jahren so, dass ich für eSIM-Bestellungen eine Kombination aus Smartphone und Desktop-Rechner brauche oder zumindest zwei Smartphones, um dann den QR-Code auf dem einen Gerät anzeigen und auf dem gewünschten eSIM-Gerät scannen zu können.
Und zum Aktivieren muss ich dann den Link in der App antippen und wenn das nicht reicht, auch nochmal im Browser auf Telefónicas Website.
Dort allerdings funktioniert es dann meist auch nicht auf Anhieb, aber man sieht auch keinen Unterschied, ob es funktioniert hat oder ob man es wirklich später noch mal anklicken muss.
Die Bestätigung gibt es bei Telefónica wie immer und für alles eh erst am nächsten Morgen zwischen 8 und 9 Uhr.
Wenn man Glück hatte, ist längst alles gut gegangen und diese Bestätigung ist „viel zu spät”.
Wenn man Pech hatte, erinnert einen diese „Bestätigung”, dass man es nun nochmal prüfen kann, ob die eSIM nun funktioniert.