Firsty: kostenlose Daten-eSim mit 300 Kbit/s

• Habe es mal mit einer (leider deaktivierten) esim.me Karte probiert. Da kam eine Fehlermeldung. Keine Ahnung wegen deaktivierter SIM oder weils keine reale E-SIM ist. Schade.

Wieso ist die esim.me denn deaktiviert worden ?

Muss man dort eine monatliche Gebühr zahlen, die du ausgesetzt hast ? Ich dachte immer das Finanzamt wird einmal bezahlt und danach läuft, und läuft es....

• Die eSim.me wird über deren App eingerichtet. Die eingebauten eSim über Systemroutinen welche die First App nutzt. Daher ist verständlich dass es nicht geht.

• Wieso ist die esim.me denn deaktiviert worden ?

Muss man dort eine monatliche Gebühr zahlen, die du ausgesetzt hast ? Ich dachte immer das Finanzamt wird einmal bezahlt und danach läuft, und läuft es....

Nein, normal kauft man das Ding mit x Profilen und gut ist. Ich hatte mir das vor knapp 2 Jahren gekauft, wa ich im Urlaub einen eSIM-Tarif nutzen wollte. Lief dann aber doch anders über flexiroam bzw. Vodafone DataPass, daher hab ich die dann nicht direkt aktiviert beim Anbieter.

https://esim.me/de/preise

• Nein, normal kauft man das Ding mit x Profilen und gut ist. Ich hatte mir das vor knapp 2 Jahren gekauft, wa ich im Urlaub einen eSIM-Tarif nutzen wollte. Lief dann aber doch anders über flexiroam bzw. Vodafone DataPass, daher hab ich die dann nicht direkt aktiviert beim Anbieter.

https://esim.me/de/preise

Muss ich das so verstehen, das man den kaufpreis erst bezahlt nach aktivierung über esim.me ?

• ....und wenn man zuhause noch auf manuelle netzwahl ins o2 Netz geht,

sollte auch VoWLAN / VoWifi inkl. SMS Empfang over Wifi funktionieren.....sobald man in einem WLAN eingeloggt ist oder eben sobald man VoWLAN with second SIM Data nutzt.

Glaube die manuelle Netzwahl ist dafür garnicht erforderlich, es kommt nur drauf an das man über WLAN oder über die zweite SIM einen mehr oder weniger vollwertigen Internetzugang hat.

Da ich die Freenet FUNK Rufnummer aber eh nicht wirklich nutze, finde ich das garnicht so wichtig.

Aber allein schon sich auch ausserhalb des EWR die Netzeinbuchung erfolgt und SMS-Empfang klappt ist schon viel wert wenn man die Rufnummer für ein paar 2FA Sachen nutzt.

Aber deswegen wundert es ich das Firsty scheinbar den 4G Zugang kappt.

• Glaube die manuelle Netzwahl ist dafür garnicht erforderlich, es kommt nur drauf an das man über WLAN oder über die zweite SIM einen mehr oder weniger vollwertigen Internetzugang hat.

Da kann ich dir aus meiner derzeitigen Erfahrung heraus sagen....das nur ein wlan ( oder Internet über zweite sim ) zu haben nicht ausreicht.

Der Empfang über die simkarte die per VoWLAN / VoWifi betrieben werden soll muss zumindest sehr, sehr schlecht sein - besser unmöglich.

Ein paar Post vorher hatte jemand geschrieben, das man sich doch einfach zum ausprobieren von VoWLAN in Deutschland mit der simkarte auf einen anderen netzbetreiber einloggen kann. Nach meinen Erfahrungswerten funktionierendes nicht, weil die anderen netzbetreiber innerhalb Deutschlands gesperrt sind ( es gibt ja kein deutschlandinteres Roaming z,b. Mit einer D1 simkarte im O2 Netz- daher ist dann auch kein einbuchen möglich ).

Ist man in einem WLAN ===> Flugmodus und im Anschluss das WLAN wieder freischalten

Will man dagegen VoWLAN over second Sim Data....verhindert der Flugmodus ja auch dem Empfang der zweiten Simkarte über deren Internetverbindung ja VoWLAN der anderen verbunden werden soll. Deshalb braucht es einen anderen Weg um das einbuchen zu verhindern.

Nur den APN dieser Simkarte verstellen verhindert nur das diese sim internetverbindung macht, nicht aber die Telefonie im Roaming.

Nur das Roaming für die simkarte die VoWLAN machen soll, verbieten verhindert ( zumindest bei meinem Galaxy A14 5G - mag sein, daß andere Telefone/ Hersteller das anders machen ) ebenfalls nur die Internetverbindung dieser Simkarte.

Was bleibt ist nur die manuelle netzwahl....auf ein vor Ort nicht vorhandenes Netz...sprich schon zuhause in Deutschland auf das Heimatnetz einrichten.

Bei prepaidkarten sollte zumindest ein kleines Prepaid-Guthaben vorhanden sein ( selbst vor kurzem ausprobiert bei Netzclub.net wo es mit 0 Guthaben nicht funktioniert, mit 1 Euro Guthaben war nur abgehende VoWLAN Telefonie möglich, mit 2 Euro Guthaben dann auch ankommende Telefonie ).

VoWLAN / VoWifi ist schon komplex und es können einige mögliche Fehlerquellen auftreten die den Erfolg verhindern.....VoWLAN over second Sim Data ist dann die Steigerung ( Königsdisziplin ).

Mein Tip aus meinen Erfahrungen....immer erstmal VoWLAN / VoWifi einrichten....

Notfalls ( Plan B ) ein zweites Smartphone dabei haben, um Datensim im einen betreiben zu können mit einem Hotspot für das zweite Smartphone mit der Sim die VoWLAN machen soll.

Wenn VoWLAN läuft....kann man sich an VoWLAN over second Sim Data herantrauen.

• Ich hatte Freenet FUNK gibt jetzt nur in der Schweiz und Bosnien-Herzegowina dabei, VoLTE hab ich nur einmal vor ziemlich genau einem Jahr in der Schweiz ausprobiert, als du mich hingwiesen hast das es auch ausserhalb des EWR funktioniert.

Ich weis nicht mehr ob ich damals etweder das nicht funktionierende Schweizer Netz (weis nur noch das zwei sofort auf Anhieb funktionierten und eins nicht) oder den Flugmodus benutzt habe.

Aber wenn man das macht sind bei mir keine SMS mehr angekommen. Weis aber nicht ob das an o2 oder Freenet liegt, oder am Gerät. Ist ein LG G6 mit Android 9. Könnte auch am Gerät liegen das es SMS nur direkt über das Mobilfunknetz empfangen kann. Deswegen muss es im Netz sein.

• Karte bestellen, zahlen, geliefert bekommen. Dann aktivieren/nutzen.

Okay....dann frage ich mich, warum sie nun nicht einfach später aktiviert wurde?

Aber egal....Jeder macht es so wie es ihm gefällt - wir sind ja alle erwachsen und treffen unsere Entscheidungen selbstverantwortlich.

• Okay....dann frage ich mich, warum sie nun nicht einfach später aktiviert wurde?

Aber egal....Jeder macht es so wie es ihm gefällt - wir sind ja alle erwachsen und treffen unsere Entscheidungen selbstverantwortlich.

Lies bitte. Steht in einem Vorgängerposting. Hattest du mir auch mal so hingeballert ;) Daher, steht alles da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!