Habt ihr die Push Nachrichten in der App aktiviert? Die erklären das Prinzip eigentlich ganz gut: nach Ablauf der Stunde kommt eine Meldung, dass man wieder Werbung gucken soll, um die kostenfreie Verbindung zu verlängern. Dafür hat man laut der Push-Mitteilung noch 15 MB übrig, bevor die Internetverbindung komplett getrennt wird. Wenn ihr da mehr durchbekommen habt, dann liegt das Schattenlimit vielleicht noch etwas höher. Auf jeden Fall wird diese Funktionsweise so korrekt kommuniziert durch Firsty.
Ich hatte es 2 Seiten vorher schon mal genau beschrieben.
Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse:
Jedes mal wenn die Stunde rum ist, bleiben 15 MB übrig.
Dabei ist es völlig egal, ob die SIM gerade aktiv ist oder nicht.
D.h. auch wenn man sich erst nach 1 Woche wieder einbucht, startet man auf jeden Fall zunächst mit 15 MB, die Verbindung ist dabei weiterhin auf theoretische 300 kbit/s gedrosselt.
"Dank" der Drosselung würde es selbst unter Volllast mindestens 7 Minuten dauern, bis die 15 MB erreicht sind.
Man hat also genügend Zeit, die App nach Aktivierung der SIM zu öffnen und sich die Werbung anzuschauen.
Wie bereits erklärt, handelt es sich dabei im "mobilen" Modus i.d.R. um Eigenwerbung für den Fast-Tarif in Form eines Standbildes, die schon nach 10 Sekunden ansehen "erfüllt" ist. Im WLAN bekommt man dann auch mal ein 30sekündiges Video präsentiert, die App macht das also adaptiv je nach verfügbarer Bandbreite.
Im Moment nutze ich Firsty täglich, weil mein Datenvolumen auf dem geschäftlichen Telefon aufgebraucht ist und ich nicht kurz vor Monatsende einen SpeedOn buchen möchte. Teams Konferenzen ohne Video laufen einwandfrei und in bester Qualität und auch für alle anderen M365-Dienste und E-Mails reicht es locker.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und die Werbung stört auch nicht, weil ich es nur zwischendurch außerhalb des Büros benötige und dort wieder WLAN habe. Da guckt man sich dann eben mal kurz die Werbung an und hat wieder mindestens 1 Stunde Ruhe.
Vom Feeling her ist es fast wie der o2 Prepaid mit der 384er Drossel (ungefähr halb so schnell).