1&1 nur mit 5G und ohne LTE?

  • Ich habe eine seltsame Nachricht in einem Forum meines geringsten Mißtrauens gefunden. Der/die user berichtet, dass 1&1 das LTE Netz abschaltet und nur noch 5G anbietet.

    Vermutlich handelt es sich um Standorte an denen 1&1 eigene Antennen betreibt. Wird an diesen Orten tatsächlich das Roaming deaktiviert und Zugang ist nur noch über das eigene 5G Netz möglich?


    ...oder ist nur das Handy falsch konfiguriert?

    Galaxy S8 on Oreo

  • Hallo,


    das ist technisch so gar nicht möglich.


    5G wird derzeit in der Version 5G-NSA (non stand alone) ausgestrahlt, d.h. es ist ein 4G/LTE Netz notwendig, welches das 5G-Netz unterstützt.


    1&1 hat dazu Frequenzen auf 2.600 MHz bei o2 "ausgeliehen", darüber wird das LTE-Signal ausgestrahlt, das dann mit der Frequenz 3.600 MHz (5G/NR) an gleichen Standort kombiniert wird.


    Bei 5G ist technisch auch 5G-SA (Standalone) möglich, dann wird nur die 5G-Technik und ein eigenes Kern-Netzwerk verwendet. Das gibt es schon, ist aber bei 1&1 noch nicht für die Kunden aktiviert.


    Aktuell hat 1&1 sehr wenig eigene *aktive* Stationen im Land (so ca. 100 Stück?) und nutzt daher das Netz von o2 (Telefónica) im Roaming. Ab Sommer soll dann Stück für Stück auf Vodafone umgezogen werden. Wo 1&1 kein Netz hat, wo o2 (später wo Vodafone) kein Netz haben, hast Du dann ein Funkloch.


    Hoffe das hiflt.

  • Hallo,


    bestimmte Vorgänge werden von den Hotlindern wohl "bewusst einfach" und damit oft streng genommen "technisch falsch" kommuniziert.


    Gehe davon aus, dass viele Hotliner/innen aus nicht technischen Berufen/Ausbildungen kommen.

  • Das dachte ich auch... das ist ein Screenshot vom chat mit einem 1&1 Mitarbeiter - hier scheint wohl viel Spass zu kommen


    photo-5357551078889085498-x.jpg

    Diese Aussage in mehrerer Hinsicht ziemlich sinnfrei:

    1) Bislang kann auch mit den neuen auf der 1&1 Plattform geschalteten Tarifen noch das komplette o2 Netz genutzt werden, selbst in den Ecken wo es schon 1&1 Netz gibt. Das wird auch nach der Umstellung auf Vodafone so sein und noch längere Zeit so bleiben.

    2) Wo es 1&1 Netz gibt kann es auch von älteren LTE Geräten als LTE2600 only ohne 5G genutzt werden.


    Es spricht nicht dagegen die Tarife in einem reinen 2G/3G/4G Smartphone wie Apple iPhone 11 oder SE2 oder LG G6 zu nutzen.


    *****


    Nur in ganz alte Geräte würde ich die Tarife auf der neuen 1&1 Plattform nicht nutzen. Da könnte ich mir Probleme mit MMS und International Roaming vorstellen. Denn MMS Server sind da nur über IPv6 erreichbar deswegen muss das Geräte dafür IPv6 können. Und diese IMSI Umschaltung auf orange für das International Roaming könnte auf sehr alten Geräten auch Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!