Alles anzeigenNatürlich gibt es auch noch Mobilfunkkunden die kaum Datenvolumen verbrauchen genauso wie es auch noch Mobilfunkkunden gibt die nichtmal ein vollwertiges Smartphone nutzen sondern nur ein einfaches Featurephone.
Allerdings wären diese Kunden mit einem Orginal-Netzbetreibertarif völlig falsch beraten, sondern denke die fahren dann mit den 8GB-9GB Halbjahrestarifen der Supermarktdiscounter für 29,99€ im Halbjahr also rechnerisch 5€ im Monat ganz gut. Oder wenn sie vielleicht doch etwas mehr Datenvolumen brauchnen mit den 5GB-8GB Smart S Tarifen der Supermarktdiscounter für 7.99€-8,99€ pro vier Wochen oder eventuell auch dem kleinsten SIMon Mobile und den kleinsten Drillisch-Tarifen für so 4,99€-8,99€ im Monat.
Insgesamt hat man es im Mobilfunkmarkt doch mein einem mehrklassigen System zu tun:
IV. Klasse (Supermarktdiscounter und Billigdiscounter)
III. Klasse (Discounter, Zweitmarken und Ethnodiscounter)
II. Klasse (Provider und Ethno-Marken sowei Zweitlinientarife der Orginalanbieter wie Telekom MagentaMobil Special, Vodafone Smart und o2 Basic)
I. Klasse (Erstlinientarife der Orginal-Anbieter also Telekom MagentaMobil, Vodafone GigaMobil und o2 Mobile)
Aber wenn wir jetzt von der I. Klasse sprechen wozu die Vodafone GigaMobil Tarife ja zweifelsfrei zählen denke ich das da die Masse der Kunden schon so im 15GB bis 150GB liegen wird und es auch einzelne Nutzer gibt die mit ihren Unlimited Tarife sogar in den TB Bereich vorstossen.
Man muss ja auch sagen das man sogar in der II. und III. Klasse schon 30GB bis 70GB Tarife bekommt, z.B. Freenet green 5G Tarife mit 30GB / 60GB / 70GB, o.tel.o 30GB, Dr. SIM 40GB, BlackSIM 60GB und CyberSIM 70GB.
Meine Schätzung wäre deshalb etwa:
IV. Klasse: Meist garkeine Datennutzung bis 12GB, durchschnittllich vielleicht so 2GB.
III. Klasse: Meist 3GB bis 30GB, durchschnittlich vielleicht so 8GB.
II. Klasse: Meist 10GB bis 65GB, vereinzelt bis TB Bereich, durchschnittlich vielleicht so 25GB
I. Klasse: Meist 15GB bis 150GB, vereinzelt bis TB Bereich, durchschnittlich vielleicht so 60GB.
Deine Überlegungen hinken in meiner Hinsicht daran, dass du von der Prämisse des umfassend informierten Kunden ausgehst. Es gibt viele, die außer O2, Vodafone und der Telekom gar keine anderen Anbieter kennen. Die gehen dann, wenn sie auf der Suche nach einem Tarif sind, in nen Store und lassen sich beraten. Dort wird einem Kunden dann der S-Tarif in der Regel gar nicht mehr angeboten, vielmehr geht es gleich im M los. Und die Kunden vertrauen den Verkäufern und schließen dann auch ab. Man braucht ja "Reserven für die Zukunft" und will "Das alles sicher und reibunslos funktioniert" oder Angebote aus dem Internet sind "einfach nicht seriös". Ein guter Freund meiner Schwester ist knapp über 30, hat aber genau diese Denkweise.
Und wenn wir jetzt deine Schätzung einmal durchrechnen unter der Annahme, dass sich die Anzahl der Kunden gleich auf die einzelnen Klassen verteilt, dann hätten wir (2GB+8GB+25GB+60GB)/4=23,75GB. Das wäre dreimal soviel Volumen wie ich meinte häufiger gelesen zu haben bzw. über viermal soviel wie bei Finaztip postuliert. Es müssten dann also in Klasse IV mehr Kunden geben als in Klasse I und II zusammen, was nicht realistisch ist.
Natürlich wäre es aber aus Kundensicht schön, wenn es sich so aufteilen würde, wie von dir beschrieben, wenn also jeder ausreichend informiert wäre und sich einen für sein Nutzungsverhalten passenden Tarif suchen könnte.
Zum in den entsprechenden Artikeln angegebenen Durchschnittsverbrauch könnte man wohl noch kritisch anmerken, dass viele Datentarife wahrscheinlich überhaupt gar nicht genutzt werden, weil die dazugehörigen Sim-Karten in Seniorenhandys stecken oder die Besitzer ihr Smartphone quasi ausschließlich zum Telefonieren nutzen; ein Gebrauch des Datenvolumens also gar nicht bezweckt wird. Diese sollte man dann bei den entpsrechenden Rechnungen gar nicht mit einbeziehen. Würde man das tun, käme man vermutlich schon in einer Größenordnung von 25GB wie bei dir für Klasse II postuliert.