Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• C24 wird sicher von ING und DKB nicht als „Konkurrenz“ angesehen mit nur 300.000 Kunden.

Der große Ansturm wird da wegen fehlender Echtzeitüberweisung sicher nicht wechseln. Aber es sind eben immer mehr Punkte die einen über den Wechsel nachdenken lassen. So geht es zumindest mir.

Denke bei der ING wird die Echtzeitüberweisung nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn Future Kunden haben die Funktion bereits und der Giropay Nachfolger Wero soll "in Kürze folgen" und dafür bräuchte es ja die Echtzeitüberweisungen. Da wär die DKB dann doch etwas hintendran im direkten Vergleich. (sofern das "in Kürze" nicht Anfang Oktober heißt ;) )

• Der große Ansturm wird da wegen fehlender Echtzeitüberweisung sicher nicht wechseln. Aber es sind eben immer mehr Punkte die einen über den Wechsel nachdenken lassen. So geht es zumindest mir.

C24 ist bis auf eine „Tech-Bubble“ ziemlich unbekannt. Liegt aber auch daran, weil Check24 praktisch keine Werbung macht. Ebenso habe ich den Eindruck, dass die deutschen Bankkunden wenn sie so „Girokarten-Vergleiche“ auf Check24 und Co. anschauen, da eher die Banken nehmen, die vom Namen was sagen oder die Bekannte oder Verwandte haben und positiv darüber gesprochen haben.

Aus beruflicher Sicht (Lohnabrechnung) kann ich zumindest sagen, dass so vom Ranking der Kontenwechsel eher ING, DKB und comdirect vorne liegen. C24 deutlich seltener und wenn dann eher von Studenten (eben die jüngere Zielgruppe).

Man muss auch ehrlich sagen, dass viele Kunden nicht mal wissen was eine Echtzeitüberweisung, Pockets oder eine Girocard/Visa Debit ist. Davon profitieren ING und DKB natürlich massiv.

Und das „ab Oktober“ bei der DKB kann ggf. auch früher kommen (vielleicht falls die ING vorpreschen sollte oder man die „Technik“ vorzeitig umgerüstet hat)

• Nachdem Wüstenrot die Annahme eingehender Echtzeit-Überweisungen komplett abgeklemmt hat und das damit begründet,

man sei kein Zahlungsdienstleister und daher nicht von der Pflicht betroffen, habe ich mal die Opelbank gefragt,

wann bei denen das (aufs Tagesgeld) möglich ist.

Mal sehen, ob ne Antwort kommt und ob man auch so wie Wüstenrot argumentiert.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Nachdem Wüstenrot die Annahme eingehender Echtzeit-Überweisungen komplett abgeklemmt hat

[....]

Mal eine Frage dazu: Was passiert wenn man an eine Bank eine Echtzeitüberweisung macht, und diese die nicht akzeptiert? Erhält man sofort ein "Abgelehnt", kommt das Geld Tage später zurück oder wird es wie eine normale Überweisung behandelt?

• Frage

Bei mir kam es sofort / kurz danach zurück als Gegenbuchung (Commerz- und Norisbank).

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mal sehen, ob ne Antwort kommt und ob man auch so wie Wüstenrot argumentiert.

Tut man, die Opel Direktbank gehört ja zu Stellantis, die haben auch die Einstellung, da man keine Zahlungskonten anbietet falle man nicht unter die Regelung. Hatte da wegen der Stellantis Direktbank schon mal angefragt.

• Die Opelbank schreibt:

Zitat

Momentan liegen uns keine Informationen darüber vor, ob Echtzeit-Überweisungen in naher Zukunft möglich sein werden.

Wir werden unsere Kunden umgehend informieren, sobald wir eine entsprechende Antwort erhalten haben.

Auf die von mir erwähnte "Pflicht" ist man gar nicht eingegangen.

• Weltsparen (Raisin) führt hier auch aus, warum für sie keine Verpflichtung besteht, Echtzeitüberweisungen zu unterstützen. Interessanterweise ist aber für das 4. Quartal die Einführung trotzdem geplant.

• das koennen sie ja gern argumentieren, irgendwann wird auch das der Markt regeln. Wer deutlich 'schlechter' als (technisch) noetig anbietet, wird halt Kunden verlieren...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!