Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• Gilt das nicht nur für Zahlungsverkehrskonten. Denke nicht, dass die Baader Bank das umsetzen muss. Kann aber gerne mal morgen berichten, muss für die Vorabpauschale was rüberschieben. Vor allem auch interessant, wie schnell es dann bei den Brokern sichtbar ist.

Baader kann keine Sofortüberweisung verarbeiten, meine gerade getätigte Überweisung wurde als Sepa Standardüberweisung ausgeführt.

• Erkläre

Bei manchen Banken (z.B. Sparda Hessen) kann man eine normale Überweisung kurz danach noch stornieren, eine Echtzeit-Überweisung aber nicht mehr.

Vermutlich war das gemeint.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ist aber vielleicht gerade bei den größeren Beträgen die bei tagesgeld normalerweise transferiert werden doch besser.....wenn man nochmal einige Minuten hat.....

Alles was schnell weg ist....kann halt auch schnell an einer falschen Stelle landen....wenn man nicht richtig aufpasst....

....oder etwas handschriftliches abtippen, wo jemand anderes sei e iban aufgeschrieben hatte....oder ähnliches !

Um das zu vermeiden hatte ich bei solchen Überweisungen das Onlinebanking von beiden Banken im Browser offen. Bei der Empfängerbank die IBAN in die Zwischenablage kopiert, und bei der anderen Bank eingefügt. Das macht Vertipper fast unmöglich. Im übrigen werden die allermeisten Vertippter seit der Einführung von der IBAN erkannt, da die ersten zwei Ziffern nach dem Länderkennzeichen eine Prüfziffer sind.

• Erkläre mal bitte wo das besser ist. Überwiesen ist überwiesen.

Wenn du bei einer 10.000 euro überweisung statt an deine schwester christa ( aus deiner empfängerliste ) aus versehen an Christian geraten bist, von dem du bei ebay vor kurzem mal etwas ersteigert hattest....

...und deine Fehler in den ersten paar Minuten bemerkst....weil nach der abgesendeten Überweisung dein Banking.browser sinnvollerweise auf die getätigten Aktionen umspringt....

Danach wirst du wissen was ich meine....

Geht aber auch eine Nummer kleiner....Ich hatte vor kurzem eine Überweisung fürs aufladen von meiner netzclub simkarte machen wollen....

Dummerweise im Verwendungszweck die falsche Rufnummer angegeben...

So konnte ich die 5 Euro Überweisung noch abbrechen und alles neu eingeben mit der richtigen Nummer.

• Kommt auf die Bank an - manche erlauben kurzfristige Änderungen gerade aufgegebener Überweisungen mit Ausführung "heute" statt "sofort", andere nicht.

• Dann kann ja jeder, der diese Sicherheit gut findet, weiterhin normale Überweisungen machen. Trotzdem kann ich für diejenigen, die wissen was sie tun und diesen Schutz vor eigenen Fehleingaben nicht brauchen, keinen Vorteil erkennen. Ich habe niemanden darum gebeten, mich vor mir selbst zu schützen.

• Dann kann ja jeder, der diese Sicherheit gut findet, weiterhin normale Überweisungen machen. Trotzdem kann ich für diejenigen, die wissen was sie tun und diesen Schutz vor eigenen Fehleingaben nicht brauchen, keinen Vorteil erkennen. Ich habe niemanden darum gebeten, mich vor mir selbst zu schützen.

...zumal nur wenige Banken eine solche Rückrufmöglichkeit online vorsehen, und man im Bedarfsfall auch nicht immer rechtzeitig jemanden telefonisch erreicht.

• Die einfachste Möglichkeit wäre es, die eingegebenen Kontodaten vor dem Absenden der Überweisung nochmal zu prüfen. Einfach die Verantwortung für sein Handeln tragen und sich dessen bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!