Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• Warum will man regelmäßige bzw. im voraus planbare Überweisung als Sofortüberweisung durchführen

Hat Eldschi doch explizit geschrieben - wenn die Überweisung zB an einem Nicht-Bankarbeitstag ausgeführt werden soll

• Einen besseren Thread habe ich nicht gefunden, sollte es doch einen geben, dann gerne verschieben.

Info: Bei der Comdirekt wird mir seit heute angezeigt, dass Echtzeitüberweisungen nun kostenlos sind. Bisher kosteten sie 1 Euro, und ich habe daher noch keine ausprobiert.

Oh, ich sehe gerade es gibt doch einen Comdirekt Thread - und da steht es schon. Kann also bei Bedarf gelöscht werden.

• Ab Morgen sollen Echtzeitüberweisungen eingehend Pflicht werden.

https://www.heise.de/news/EU-m…ab-9-Januar-10230025.html

Bin mal gespannt ob das bei Scalable mit noch Baader Bank so sein wird.

Gilt das nicht nur für Zahlungsverkehrskonten. Denke nicht, dass die Baader Bank das umsetzen muss. Kann aber gerne mal morgen berichten, muss für die Vorabpauschale was rüberschieben. Vor allem auch interessant, wie schnell es dann bei den Brokern sichtbar ist.

• Um kriminelle Zugriffe zu erschweren, ist bei Überweisungen ein Abgleich von Kontonummer und dem dazugehörigen IBAN-Empfängernamen vorgesehen. Dies erfolgt im Hintergrund zwischen den Instituten. Wenn die Daten nicht übereinstimmen, soll eine entsprechende Warnung bereits vor Freigabe der Überweisung erfolgen

Ich konnte mir eben erfolgreich 10 Cent in Echtzeit von der Norisbank zu meinem Sparda-Konto überweisen, obwohl ich als Empfängernamen nicht meinem Namen angegeben haben, sondern "Max Mustermann". Eine Warnung wurde nicht angezeigt.

Bekommt ihr eine Warnung etc. bei falschen Namen?

siehe auch: https://www.t-online.de/finanz…m-tag-auch-kostenlos.html

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich konnte mir eben erfolgreich 10 Cent in Echtzeit von der Norisbank zu meinem Sparda-Konto überweisen, obwohl ich als Empfängernamen nicht meinem Namen angegeben haben, sondern "Max Mustermann". Eine Warnung wurde nicht angezeigt.

Bekommt ihr eine Warnung etc. bei falschen Namen?

siehe auch: https://www.t-online.de/finanz…m-tag-auch-kostenlos.html

Würde ja streng genommen erst ab morgen verbindlich. Aber vermutlich wird es dann auch nicht flächendeckend funktionieren 8o

• Gilt das nicht nur für Zahlungsverkehrskonten.

Ja, die Stellantis Bank hat mir mal auf Nachfrage geantwortet, dass für deren Tagesgeldkonten Sepa Instant nicht geplant ist, da man eben nicht unter die EU-Verordnung falle.

• Ist aber vielleicht gerade bei den größeren Beträgen die bei tagesgeld normalerweise transferiert werden doch besser.....wenn man nochmal einige Minuten hat.....

Alles was schnell weg ist....kann halt auch schnell an einer falschen Stelle landen....wenn man nicht richtig aufpasst....

....oder etwas handschriftliches abtippen, wo jemand anderes sei e iban aufgeschrieben hatte....oder ähnliches !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!