Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• Bei der Postbank sind die möglich aber nicht kostenfrei.

Bei der ING ist die Sofortüberweisung, so weit ich es verstanden habe, nach wie vor nur Bestandteil des aufpreispflichtigen Kontomodell "Girokonto Future". Kümmert mich nicht. Wenn Geld wirklich zeitnah verschickt werden soll, gibt es nicht erst seit gestern funktionierende Alternativen, wie z.B. Kreditkarten oder Paypal.

• Wenn Geld wirklich zeitnah verschickt werden soll, gibt es nicht erst seit gestern funktionierende Alternativen, wie z.B. Kreditkarten oder Paypal.

Daran ist nichts "zeitnah" oder "instant". Auf der Kreditkarte wird die Zahlung nur im Kreditrahmen "blockiert" und kommt dann irgendwann bei der nächsten Abrechnung mit dem Zahlungsdienstleister. Und auch die Abrechnung von Paypal-Accounts dauert teilweise Tage.

Der Witz an "SEPA Instant" ist ja, dass über das Buchgeld tatsächlich binnen Sekunden verfügt werden kann, auf Wunsch auch direkt am Geldautomaten.

• Daran ist nichts "zeitnah" oder "instant". Auf der Kreditkarte wird die Zahlung nur im Kreditrahmen "blockiert" und kommt dann irgendwann bei der nächsten Abrechnung mit dem Zahlungsdienstleister. Und auch die Abrechnung von Paypal-Accounts dauert teilweise Tage.

Ob der Internetversender die Bestellung auf den Weg bringt, weil er das Geld wirklich zeitnah bekommt, oder nur zeitnah weiß, dass er irgendwann sein Geld bekommt (deine Beschreibung legt letzteres nahe), kann mir als Kunde letztlich egal sein.

• Schön und gut, aber wenn z. B. einen Fahrzeugbrief für den Export übergibt, möchte man über das Geld sofort verfügen können. und nicht möglicherweise irgendwann erhalten, wenn der Karren längst im Ausland ist.

Chargeback geht bei Kreditkarte und PayPal, bei SEPA Instant eben nicht.

• Ich schließe nicht kategorisch aus, dass es spezielle Anwendungsbereiche gibt, für die SEPA Instant das alternativlose Mittel der Wahl ist. Ich meine nur, dass ich diese Anwendungsbereiche aus der eigenen Praxis nicht kenne oder benötige, und so dürfte es bei den allermeisten sein.

• Bei der Postbank sind die möglich aber nicht kostenfrei.

noch nicht, wird aber kommen.

Alternativ *koennten* auch die 'normalen' Ueberweisungen bepreist werden, das waere aber Selbstmord, mit Kuendigungsraten von (min.) 97,58%.

Nordisch by zuag'roast :D

• noch nicht, wird aber kommen.

Alternativ *koennten* auch die 'normalen' Ueberweisungen bepreist werden, das waere aber Selbstmord, mit Kuendigungsraten von (min.) 97,58%.

Der Sparkasse würde ich so einen solchen Move durchaus zutrauen. Ich sage ja nur Girocard-Fremdabhebungen. Soweit ich mich erinnere meinte irgendein Gericht damals, dass Abhebungen mit Karten von ausländischen Fremdbanken nicht mehr kosten dürfen, als Abhebungen mit Girocards von Inländischen Fremdbanken. Also hat man die Kosten für die inländischen Girocards mal prompt massiv erhöht. Nutznießer dieser Aktion waren Visa und Mastercard, während die Girocard heute am Rande der Bedeutungslosigkeit ist, und von vielen Direktbanken gar nicht mehr, oder nur noch gegen Aufpreis ausgegeben wird.

• Bietet eigentlich aktuell irgendeine Bank SEPA-instant > 10T€ an?

Ist, nach meinem Verständnis, kaum möglich wg. Geldwäschegesetz da keine Zeit zur Prüfung bleibt, oder? Ich würde daher davon ausgehen, dass SEPA-instant immer auf die 10T€ pro Überweisung/Tag gedeckelt sind...

• noch nicht, wird aber kommen.

Da im Deutsche Bank Konzern (also blau, gelb und rot) überall die Standardüberweisungen im Kontopreis inkl. sind (zumindest bei Privatkunden) müssten die Echtzeitüberweisungen dann ebenfalls kostenlos inkl. werden. Eine Anfrage dazu von mir an die Deutsche Bank läuft bereits. Aber warscheinlich wird man erst im letzten Quartal vor Pflicht auf den Aufpreis verzichten. ^^

Es sei denn, man bringt tatsächlich neue Kontomodelle und Preise, aber zumindest beim blauen Original halte ich das für ausgeschlossen.

• Meine (französische) Hausbank verzichtet seit 30.06. auf einen Aufschlag (bisher 1€) für SEPA Instant, seitens der Bank liegt das Limit bei 15.000€. Ich glaube nicht dass die Deutsche Bank sich traut Überweisungen kostenpflichtig zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!