Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• Bietet eigentlich aktuell irgendeine Bank SEPA-instant > 10T€ an?

Ist, nach meinem Verständnis, kaum möglich wg. Geldwäschegesetz da keine Zeit zur Prüfung bleibt, oder? Ich würde daher davon ausgehen, dass SEPA-instant immer auf die 10T€ pro Überweisung/Tag gedeckelt sind...

Deutsche Bank. Da habe ich letztens 25k überwiesen (gedeckelt durch onlinelimit).

Erkläre doch mal bitte was im Geldwäschegesetzt dazu steht, danke.

• Zitat:

Zu den wichtigsten Bestimmungen gehören:

1. Gefährdungsanalysen zur Risikobestimmung

Unternehmen und Organisationen müssen Analysen durchführen, um zu ermitteln, wie hoch ihr Risiko für Geldwäsche ist. Basierend auf diesen Gefährdungsanalysen werden risikobasierte Maßnahmen ergriffen, um das Geldwäscherisiko zu senken.

Zu diesen Maßnahmen gehören u.a. die umfassende Identitätsprüfung von Kund:innen oder die Überwachung aller Geldeingänge und -ausgänge im Unternehmen.

Mir ist klar, daß das alles viel Interpretationsspielraum lässt, aber die Banken müssen sich ja für die "speziellen" Fälle absichern und dabei beissen dann halt die "allgemeinen" Fälle ins Gras. Ich überweise auch bis zu 6stellige Beträge, aber das von und zu Banken/Konten mit langjährigen Geschäftsbeziehungen. Aber die Banken müssen ja mit Algorithmen arbeiten und wenn ein, durchaus bekanntes, Konto von Betrügern missbraucht wird und das eingesammelte Geld per SEPA-Instant abgezogen werden soll.....

PS: Quelle Zitat: https://www.haufe-akademie.de/…liance/geldwaeschegesetz/

PPS: und ja ich weiss, die 10T€ sind keine "harte" Grenze, die Unternehmen (nicht nur Banken) müssen auch niedrigere Beträge monitoren!

• Und bei Meine Bank / RBHT demnächst noch schneller:

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• *wenn* sie sie denn ueberhaupt ausfuehren, und das ganze nicht von deren "Betrugsprogramm" gecancelt wird :( Gerade bei Bekanntem erlebt, echt nervig.

Nordisch by zuag'roast :D

• Die Möglichkeit zu schaffen, Terminüberweisungen und Daueraufträge an ihrem jeweiligen Ausführungstag als Sofortüberweisung durchführen zu können, ist AFAIK nicht verpflichtend. Daher wird man leider da also ggf. weiterhin die Banklaufzeiten sowie die Nicht.-Bankarbeitstage berücksichtigen/einplanen müssen.

Sind Geldinstitute bekannt, die diese (freiwillige) Möglichkeit anbieten?

• Die Möglichkeit zu schaffen, Terminüberweisungen und Daueraufträge an ihrem jeweiligen Ausführungstag als Sofortüberweisung durchführen zu können,

Warum will man regelmäßige bzw. im voraus planbare Überweisung als Sofortüberweisung durchführen? Ich erkenne den Sinn dahinter gerade nicht. Ich schicke dich auch kein Paket, von dem ich weiß dass es in einer Woche beim Empfänger sein muss, erst am letzten Tag per Expressversand.

• Terminüberweisungen werden in der Regel mit dem frühesten Slot (sofern eine Bank mehrere nutzt) gebucht. Selbst bei Sparkassen (die nur einmal morgens gegen 06:00 Uhr buchen) ist eine eingestellte Terminüberweisung eigentlich am gleichen Tag beim Empfänger.

• Ich schicke dich auch kein Paket, von dem ich weiß dass es in einer Woche beim Empfänger sein muss, erst am letzten Tag per Expressversand.

wenn aber die Ware erst am letzten Tag fertig ist, und zwingend frueh beim Empfaenger sein muss...

Kannste auch gut auf 'Geld' uebertragen.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!