Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• War auf jeden Fall Sepa, zumindest von meiner Seite, sonst hätte es mich ja auch gekostet.

Nicht unbedingt eigene Kosten, denn bei Swift-Überweisung kann man auch Kostenübernahme durch den Empfänger anwählen. Es sei denn, Deine Bank bepreist Swift-Überweisungen generell.

• Ich wundert es überhaupt das dafaür bei der Empfängerbank Gebühren erhoben worden sind.

Muss aber zugeben das ich da jetzt nicht soviel Erfahrung hab. weil ich es generell nicht so mit SEPA-Überweisungen und SEPA-Sofortüberweisungen habe. Einen Sinn für SEPA-Sofortüberweisungen sehe ich eigentlich nur bei Fahrzeugkäufen oder für Tagesgeld-Hopper die Wert drauf legen keinen Zinstag zu verlieren. Oder um eine ausländische Hybrid-Kreditkarte über das Kreditlimit hinaus aufzuladen.

Bei einer Urlaubsbuchung würde ich nie auf die Idee kommen da per SEPA zu zahlen, sondern da bevorzuge ich ganz klar Papypal, Klarna oder notfalls noch Kreditkartenzahlung. In der Reihenfolge.

Grundsätzlich sehe ich bei SEPA genau das gleiche Probleme wie im Mobilfunkbereich bei Auslandsgesprächen, VoLTE und RCSe. Nämlich das es viel zu lange gedauert hat bis es rund lieft und Drittanbieter viel schneller eine kompatiblere und bequemere Lösung angeboten haben. Im Mobilfunkbereich waren das WhatsApp und Viber, bei den Zahlungsdienstleistern eben Paypal und Klarna.

Das hört sich an wie eine Swift-Überweisung, nicht wie eine Sepa-Überweisung.

Kann man das überhaupt auswählen? Ich wäre davon ausgegangen das innerhalb des SEPA-Raumes generell SEPA bevorzugt wird und SWIFT nur die Rückfallebene ist wenn das Zielkonto ausserhalb des SEPA-Raums liegt.

• Vermutlich wird das dann dazu führen, dass einige Banken für bisher kostenlose Überweisungen Gebühren einführen. Ob das im Sinne des Erfinders bzw. Kunden ist?

Mittlerweile müssen die Kunden ja bei so etwas aktiv zustimmen :-). Ich würde es nicht machen.

Nicht unbedingt eigene Kosten, denn bei Swift-Überweisung kann man auch Kostenübernahme durch den Empfänger anwählen. Es sei denn, Deine Bank bepreist Swift-Überweisungen generell.

Swift und Sepe sind allerdings 2 paar Schuhe. Ich wüsste gern mal die Bank. Ich kenne es so das der Absender etwas bezahlt bei einer Echtzeitüberweisung (sofern vereinbart) oder der Empfänger bezahlt (gibt es wohl bei Businesskonten bei Banken. Der Betrag sollte aber zu 100% ankommen und die Bepreisung im nachhinein erfolgen.

Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wurde jetzt im Amtsblatt veröffentlicht (19.03.24) : https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32024R0886

Eingehende Überweisungen müssen ab dem 09.01.25, ausgehende Überweisungen müssen ab dem 09.10.25 möglich sein bei EU Ländern mit Euro Währung. Bei EU Ländern mit nicht Euro Währung gilt der 09.01.27 bzw. 09.07.27.

• Weiss einer von euch wie etwas folgendes ist. Mein Girokonto steht im Minus und ich überweise 23:00 Uhr noch mittels Echtzeitüberweisung drauf und das konto ist 0. Die Frage dazu gibt es einen Zeitschnitt wo dann die zinsen für den Buchungstag anfallen oder kann man bis theoretisch 23.59 Uhr das Konto ausgleichen und man zahlt in der Konstellation keine Sollzinsen.

• Klingt interessant mit den Echtzeitüberweisungen. Kann ich um 23:59 noch schnell einen fetten Betrag überweisen, Mitternacht abwarten, und um 0:01 wieder woanders hin überweisen und die Zinsen für 1 Tag einstreichen? 8) Ach was, die Banken werden sich schon was einfallen lassen, warum genau das nicht geht, sie jedoch in Marco5s Fall kassieren dürfen. Wir kennen doch unsere Pappenheimer!

• marco5  ThomasK

Meiner Meinung nach sollte das im Prinzip so funktionieren, da es bei Zinsen ja auf den Tag und nicht die Uhrzeit ankommt.

Selbst, wenn die Überweisung erst am nächsten Tag in den Umsätzen auftaucht, sollte das Wertstellungsdatum dann vom Vortag sein.

So war es jedenfalls bei einer abends durchgeführten Überweisung bei mir.

Aaaaber zumindest beim Tagesgeld werden für Ein- und Auszahlungstag keine Zinsen bezahlt,

also wenn du heute 1 Mio überweist und morgen wieder abziehst, gibt es 0 Cent Zinsen.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Die Frage ist: gilt die Pflicht nur für Girokonten oder für alle Kontoarten (Spar- und Anlagekonten etc.) Denn es heißt ja

Zitat

Diese Verpflichtung sollte für alle Zahlungskonten gelten, die Zahlungsdienstleister für ihre Zahlungsdienstnutzer führen, einschließlich Zahlungskonten mit grundlegenden Funktionen im Sinne der Richtlinie 2014/92/EU des Europäischen Parlaments und des Rates

Fallen da Spar- und Anlageproduktkonten unter Zahlungskonten ? :/

• marco5  ThomasK

Aaaaber zumindest beim Tagesgeld werden für Ein- und Auszahlungstag keine Zinsen bezahlt,

also wenn du heute 1 Mio überweist und morgen wieder abziehst, gibt es 0 Cent Zinsen.

Hm am Eingangstag ist ok, am Ausgangstag sollte es den Tag Zinsen geben.

Mir ging es mehr darum ob da wirklich die Buchungszeit gilt oder ob der "Buchungsschnitt" der Bank mir einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!